in der Liturgie

Takt und Anpassung sind zwei seiner wichtigsten Eigenschaften.

In der Kirche wird er sowohl mit der Niederen Weihe zum Exorzisten als auch mit der Priesterweihe verbunden, da diese beiden mit der Eliminierung der negativen Kräfte zu tun haben. Andere Richtungen, die ebenfalls auf dem Gebiet des dritten Strahls arbeiten – und damit unter dem Schutz von Erzengel Chamuel stehen – sind die Epopten und das Christian Science Movement. In der Musik beherrscht er die FA. Als Windrichtung wird er im Nordosten angesiedelt, und angeblich hat er seinen ätherischen Wohnsitz in Amerika. Als Tierkreiszeichen werden ihm Stier und Löwe zugeordnet, aber wegen der Verschiebung des Tierkreises sagen andere auch Zwilling und Jungfrau.

Sein Feiertag ist der 23. Juli.

 

Aufgestiegene Meister

Viele Erzengel stehen mit einem aufgestiegenen Meister in Verbindung. Als Wesen des Lichts arbeiten sie gemeinsam an ihrem Auftrag, uns auf unserem Weg zu begleiten. Trotz dieser Verbindung bleibt jeder Erzengel und aufgestiegene Meister eine Kraft für sich mit seiner eigenen kraftvollen Schwingung. Erzengel Chamuel kann die Arbeit mit den aufgestiegenen Meistern Lady Nada und Kwan Yin unterstützen und ergänzen.