News

“Vor der Weihe ist nicht nach der Weihe” – Eine selbstkritische Auseinandersetzung mit den freien katholischen Kirchen im deutschen Sprachgebiet

Veröffentlicht

Unser kirchlicher Freund Erzbischof Karl-Michael Soemer (unabhängig-Katholische Kirche, UKK) hat sich intensiv mit der Personalentwicklung der letzten Jahren im Kraftfeld der rom-unabhängigen Katholischen Kirchen im deutschen Sprachraum auseinandergesetzt. Seine hervorragende Ausarbeitung ist jedem, der sich für das Mitwirken im Klerus oder ein Geistliches Amt jenseits des römischen Imperiums interessiert sehr zu empfehlen.

“Wer in katholischen Freikirchen beheimatet ist oder Kontakt zu katholischen Freikirchen hat oder hatte, wird sicherlich eine Menge an Erfahrungen gesammelt haben, die ihm gezeigt haben, dass es auch in diesen Gemeinschaften “menschelt”.

Meine Beobachtungen und Erfahrungen habe ich in einem Aufsatz zusammengefasst und möchte sie jenen besonders ans Herz legen, die den Weg als Seelsorgerin oder Seelsorger in eine katholische Freikirche suchen.

Es handelt sich um eine selbstkritische Auseinandersetzung, die zum Nachdenken anregen soll…

Hövelhof im März 2020

+Karl-Michael Soemer”

Vor der Weihe ist nicht nach der Weihe