Hochwürden: schwul

Verehrte Kollegen der Römischen Kirche,

wir möchten, trotz der hinlänglichen Informationen auf unserer Webseite ergänzend zum Thema Schwulenberatung und Jurisdiktionswechsel textkörperlich relevant ausholen.

Nach vielen Telefonanrufen mit unterdrückten Rufnummern, Alias-Namen und ausbleibenden Rückmeldungen, können wir nun davon ausgehen, dass sich unser Bonner Vikariat zur Telefonseelsorge für anonyme homosexuelle Priester der römischen Kirche entwickelt. Sicherlich kann dieser brüderliche Dienst geleistet werden, und es ist unsere Pflicht als Kleriker, auch verzweifelten Brüdern aus der großen Kirche Roms Hilfe zu leisten. Besonders aus Liberal-Katholischer Sicht nehmen wir diesen Dienst sehr ernst.

Den Übernahmemöglichkeiten und entsprechenden praktischen Arbeitsangeboten folgen jedoch in allen Fällen seelenverbundener und stundenlanger Schwulenberatung keine Rückmeldungen oder Dienstantrittsgesuche. Das ist nicht nur traurig, sondern scheint auch Indiz dafür zu sein, dass sich, besonders in Bayern, herumzusprechen scheint, dass es eine durch Beichtgeheimnis abgesicherte Gelegenheit gibt, sich zu outen oder Ausbruchsfantasien dialogisch zu frönen.

Es ist schön, dass sich so viele namenlose Geistliche Mitarbeiter der römischen Kirche an uns wenden. Und gleichwohl geriert sich dieser “Service” zu Farce angesichts von Sanktionierung und Verachtung durch den Dienstgeber jener gegenüber der LKK. In Anbetracht der kirchlichen Verfassung der LKK, die jegliche Besoldung von Klerikern untersagt, ist es zynisch, dass unsere Geistlichen nun die Deutsche Schwulenberatung für die Kirche Roms in Deutschland übernehmen müssen.

Wir möchten alle hilfesuchenden Diakone und Priester Roms bitten, vor Ihrem anonymen Anruf die Inhalte unserer Webseiten aufmerksam durchzulesen, um z.B. die erste Stunde des Beratungsgesprächs einzusparen.

Des weiteren: Bitte kündigen Sie uns zu Beginn des Seelsorgegesprächs an, ob Sie lediglich stundenlang über Ihre Homosexualität sprechen möchten oder über ein tatsächliches Interesse, ehrenamtlich in unserer Kirche zu wirken. Im Gegensatz zu Ihnen haben Geistliche der LKK bürgerliche Dienstverpflichtungen und meistens auch partnerschaftliche und/oder familiäre Verpflichtungen, die ebenfalls Ihrer gebührlichen Zeitentfaltung bedürfen. Letztere können Sie im Rahmen Ihrer Geistlichen Tätigkeit in der LKK auch pflegen, aber dafür müssten Sie uns z.B. zunächst mal Ihren echten Namen nennen, wenn Sie uns kontaktieren. Denn große und schöpferische Entwicklungen beginnen nie in der Lüge, sondern immer in der Wahrheit.