Ökumene

Die Liberal-Katholische Kirche versteht sich selbst als vollständig ökumenisch, da sie keinem Menschen die Sakramente verwehrt, Glaubens- und Meinungsfreiheit lebt, keine Bedingungen für die Teilnahme an jeglichen Ritualen aufstellt und die apostolische Sukzession anderer Kirchen umfänglich anerkennt.

Die Liberal-Katholische Kirche in Deutschland wird auf Grund dieser Freiheit im Geben von den Systemkirchen (AcK – Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) kategorisch ausgeschlossen und zum Teil sogar als “nicht ausreichend christlich” bezeichnet. Die Nutzung jeglicher Kirchengebäude der AcK sind LKK-Geistlichen strengstens seitens der Systemkirchen untersagt.

Trotz ihrer großen Akzeptanz anderer Traditionen in der Religiosität und ihrer Offenheit für sämtliche Forschungs-, Weisheits- und Lehrsysteme wird die Liberal-Katholische Kirche oftmals als okkulte Gruppierung und Möchtegern-Kirche diffamiert (vgl. deutscher Wikipedia-Artikel). Zumeist wird die Theosophie als Grund für die ungerechtfertigte Aberkennung der Christlichkeit als Argument angeführt; jedoch ist sie als Forschungs- und Erkenntnisinstrument nicht verbindlich.

Die Römische (RK), alt-katholische (AK) und evangelische Kirche (EKD, SELK u.w.) verbieten Geistlichen der LKK in den meisten Fällen den Zugang zum Sanktuarium und erkennen die Gültigkeit der Weihen nicht an. Zwar ist dies sehr zu bedauern; jedoch erklärt sich dies durch die recht strikte und idiozentrische Theologie und Liturgiewissenschaft der jeweiligen Systemkirchen und ihrer (theologisch-spirituell-moralischen) Fundamentation (und ihrer materiell-wissenschaftlich, “historisch-kritisch” und exoterischen Exegese als einzige Offenbarungsquelle des Christentums).

Weitere katholische Kirchen (KKD, CKK, AKK, SKK) stehen der Liberal-Katholische Kirche ebenfalls kritisch oder sogar ablehnend und kämpferisch gegenüber.

Im Katholischen Bruderbund leben und praktizieren die Unabhängig-Katholische Kirche (UKK) und die Liberal-Katholische Kirche wahrhaftige Ökumene in einem festen Bruderbund, der auf ein kontinuierliches Zusammenwachsen hin erschaffen wurde.