Young Rite in Deutschland

Im Jahr 2006 wurde der Young Rite unter Beibehaltung vieler Elemente der Liberal-Katholischen Tradition durch die Bischöfe Marcus van AlphenJohannes van Alphen (ehemaliger Vorsitzender Bischof der Liberal-Katholischen Kirche), Mario Herrera Jorges und Benito Rodriguez Cruz gegründet. Die Feier des Messformulars der LKK ist nicht mehr verbindlich, wird jedoch neben anderen Formen weiterhin praktiziert.

Der YR ist unabhängig von der Liberal-Katholischen Kirche in Deutschland und der LCC (progressive branch), jedoch fühlen wir uns im Sinne der gemeinsamen Tradition und Sukzessionlinie bis +Maurice Warnon (LCC/LKK)  dem Young Rite in Deutschland brüderlich verbunden.

Generalvikar Daniel Becker (LKK) und Bischof Frank Werner Trenz (YR) stehen seit November des Jahres 2018 in brüderlichem Dialog und pastoralem Erfahrungsaustausch. Über diese neue Verbindung kann nur große Freude bestehen, und es sind für das Jahr 2019 bereits gegenseitige Besuche der Gemeinde in Bonn und im Saarland geplant. Die gegenseitige Inspiration und das gemeinsame Feiern der Liberal-Katholischen Liturgie sind erklärte Ziele der Kirchenleitungen in Deutschland.

Aus diesem Grund möchten wir Menschen, die an der Liberal-Katholischen Tradition in ihrer Vielfalt interessiert sind, die folgenden Informationen über den Young Rite in Deutschland  zur Verfügung stellen.

Für den Young Rite in Deutschland

Bischof Frank Werner Trenz

Saarbrücken
Mobil: 01785195597

Gottesdienste finden an jedem 2. Sonntag am Ende der ungeraden Woche um 16:00 Uhr im Mathildenstift in St. Ingbert und an allen Hochfesten statt.

Mathildenstift St. Ingbert
Elversberger Str. 53