NewsVerlautbarungen

Jan Kvistborg ist neuer Bischof der LKK in Dänemark

Am 14. Juli 2019 konsekrierte Rt. Rev. Peter O. Baaij (Niederlande) gemeinsam mit den Ko-Konsekratoren Rt. Rev. Evert A. Sundien (Schweden) und Gerd Jan van der Steen (Niederlande) Bischof electus  Jan Kvistborg in Kopenhagen zum Bischof der Liberal-Katholischen Kirche für die Diözese in Dänemark.

Das Ereignis wurde vom Klerus aus Deutschland, Schweden und den Niederlanden begleitet und rituell bereichert. Die Konsekration wurde umspielt von vielen Aktivitäten und Zusammentreffen der Geistlichen und Kleriker aus den verschiedenen Diözesen, die in den letzten Jahren ihr Zusammenwirken stark intensivieren konnten.

In konzentrierter Ritualarbeit vollzog sich die Konsekration nach dem Ritus der Kirche mit Unterstützung von über zwanzig Ordinierten aus den Niederen und Höheren Weihen. Die Bischöfe Sten-Bertil Jakobson (Schweden) und Uffe Børjesen (Dänemark) leiteten der Konsekration zusätzliche Energie zu. Am folgenden Sonntag zelebrierte Rt. Rev. Kvistborg als neuer Bischof seine Prima Missa als Hochamt, die von VRev. Daniel Becker (Deutschland) in der Funktion des Subdiakons begleitet wurde.

Wir freuen uns über Rt. Rev. Jan Kvistborg als neuen Kollegen in der Bischofssynode (GES) unserer international wirkenden Kirche und freuen uns über viele Jahre der freundschaftlichen und schaffenskräftigen Zusammenarbeit.

Impressionen der Konsekrationsmesse

Impressionen des Weihewochenendes