Pfarrer

und die Kuratie München
Leiter des diözesanen Klerikerseminares

*21.09.1977 in Berlin-Kreuzberg

Er studierte Elektronisches Design, Medienkommunikation, Informatik, alt-katholische Theologie und Anthroposophie in Bonn, Köln, Krefeld und Bradford.

Nach Produktionen für Bundesministerien (IPTV, A/V, Regie) und deutschlandweit bekannte Unternehmen als Kreativdirektor, Theaterinszenierungen und internationalen Gastspielreisen, Dozententätigkeiten für Stiftungen und Kunstschulen, der Produktion eines weltbekannten Podcasts, einer Buchveröffentlichung, mehreren Musikalben und der Eröffnung von zwei Kunstbühnen begann seine Arbeit für das Universitätsklinikum Bonn als Leiter der Kommunikation im Centrum für Integrierte Onkologie (CIO). Im Anschluss wechselte er innerhalb des Unternehmens in die Stabsstelle für Kommunikation und leitete die Abteilungen stellvertretend bis Ende des Jahres 2018. Im Anschluss baute er den Arbeitsbereich Social Media und audiovisuelle Medien im PR/Marketing-Team der GFO-Kliniken Bonn auf. Im September 2019 lud ihn die Deutsche Telekom Technik GmbH als Senior Experte Kommuninaktion ins Kraftfeld der Deutschen Telekom AG ein.

Für einige Jahre arbeitete er als Medienberater, Art Direktor und seelsorgerischer Assistent für das katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland. Seit 2009 ist er mit der Theaterpädagogin und Töpferin Melanie Becker (Schauspiel / Spachgestaltung / Tonarbeit) verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

Seit September 2016 ist er Pfarrer der Liberal-Katholischen Kirchengemeinde St. Chamuel Bonn, wurde am 23. April 2017 zum Priester geweiht und am 12. September 2018 zum Generalvikar für die Diözese Deutschland ernannt.