NewsVerlautbarungen

Seminarbetrieb ab Januar 2018 in Bonn

Neue Möglichkeiten für die Ausbildung von Klerikern und Geistlichen in der Diözese Deutschland

Nach Jahrzehnten des Stillstands beginnt in Bonn wieder ein strukturierter Ausbildungsbetrieb für Kleriker. Ziel der Aus- /Weiterbildung ist der regelmäßige Dienst in der Kirche und die aktive Arbeit in der Gemeinde, Gemeinschaft, Meditations- oder Betgruppe vor Ort (als Kleriker, Ostearius, Lektor, Exorzist, Akolyth, Subdiakon, Diakon, Priester – je nach Charisma). Da die LKK in Deutschland sich im Wiederaufbau befindet, liegt der Fokus momentan im Bereich Pastorale.

Die Ausbildung im Seminar ab dem 13. Januar 2018 beinhaltet die Bearbeitung aufbereiteter Lehrmaterialien und die gemeinsame Lektüre Liberal-Katholischer Lehrwerke, das Eigenstudium mit Hilfe breitgestellter Literatur, die praktische Ausbildung in Trainingseinheiten, Gespräche mit dem Geistlichen Ausbilder sowie die Vorbereitung auf die eigenständige Arbeit in der Filialgemeinde.