NewsVerlautbarungen

Konsekration von Bischof electus Jan Kvistborg in Kopenhagen

Die Diözese der Liberal-Katholischen Kirche in Dänemark bekommt einen neuen Bischof.

Am 13. Juli 2019 werden Bischof Peter Baaij (NL), Hauptkonsekrator, Bischof Evert Sundien (SE) und weitere Bischöfe aus den Diözesen der LKK Bischof electus Jan Kvistborg in der Unitarisk Kirkesamfund in Kopenhagen zum Bischof konsekrieren. Jan Kvistborg arbeitet seit vielen Jahren als Generalvikar für die Diözese Dänemark und wird nun die Geistlichen in neuer Dynamik inspirieren können.

• Die Konsekrationsmesse findet um 11:00 Uhr am 13. Juli 2019 statt.
  • Am folgenden Sonntag, 14. Juli, wird die erste Eucharistiefeier mit dem neuen Bischof als Zelebranten um 11:00 Uhr am selben Ort stattfinden.

Eine Delegation deutscher Geistlicher der LKK wird an den Feierlichkeiten aktiv teilnehmen. VRev. Daniel Becker (Deutschland) wird in liturgischen Funktion des Subdiakons in der Prima Missa mitwirken.

Die Geistlichen der Diözesen Dänemark und Deutschland stehen in intensivem und freundschaftlichem Austausch. Besonders in liturgischen Fragen besteht seit einigen Jahren ein produktiver Austausch, der besonders bei der Rekonstruktion vieler Textkörper in deutscher Sprache essentiell ist.

Liberal-Katholische Kirche Dänemark

Unitarisk Kirkesamfund: