NewsVerlautbarungen

Diakonweihe von Carsten Rinne in Stockholm

Am 14.10.2018 weihte Rt.Rev. Evert Sundien Subdiakon Carsten Rinne in der St. Michael und alle Engel Kirche zu Stockholm zum Diakon. Rev. Carsten Rinne arbeitet seit 2016 intensiv an seinem Schulungsweg in der LKK und bereitet sich gleichwohl auf die priesterliche Arbeit in der St. Gabriel Gemeinde in Franken vor.

Das Weiheereignis wurde von Geistlichen aus Dänemark, Schweden und Deuschland innerhalb des Sanktuariums begleitet und von einer satten Anzahl an Gemeindemitgliedern energetisch verstärkt. Für die deutsche Delegation war es Hochgenuß und Geschenk in einer der schönsten Liberal-Katholischen Kirchengebäude Europas die Liturgie zu erleben. Am Samstag des Festwochenendes erlebten Interessierte Mitglieder der Stockholmer Gemeinde die Hochmesse in deutscher Sprache, die von VRev. Daniel Becker als Zelebrant, Rev. Kenneth Christensen (Dänemark) und Bischof electus Jan Kvistborg (Dänemark) in der Funktion des Diakons und Subdiakons geleitet wurde. Am Sonnabend stimmte sich der Ordinand als linker Assistent bei einer feierlichen Segensandacht (zelebriert von Rev. Krister Fast) in englischer Sprache auf die Diakonweihe ein.

In großer Freude über den Geistlichen Zuwachs versammelten sich Geistliche, Kleriker, Mitglieder, Besucher und Freude am Sonntag zur Weiheeucharistie, die ebenfalls als Hochmesse von Bischof Evert Sundien zelebriert wurde. Eine stärkende Liturgie in harmonischem Zusammenwirken aller vorhandenen Kräfte manifestierte sich auch für Diakon Carsten Rinne spürbar und nachhaltig. Besonders zu erwähnen sind außerdem die umfangreiche und kreative musikalische Ausgestaltung aller Gottesdienste durch Orgelmusik, Blasinstrumente und Gesangsstücke und das freudige Mitwirken der Ministranten.

Bilder der Weihe von Olav Holten

Diakon Carsten Rinnes Arbeit als aktiver Diakon im Hinblick auf das Zelebrieren der Missa Praesanctificatorum und den Aufbau der Gemeinde St. Gabriel in Franken kann nun endlich effektiv beginnen. Dabei stehen ihm VRev. Daniel Becker und natürlich seine neuen Geistlichen Freunde und Kollegen aus Schweden und Dänemark in besonderer Weise zur Verfügung. Weitere Begegnungen in Schweden, Dänemark und Deutschland sind bereits in Planung.

Begleitet und organisiert wurde das Wochenende durch Rev. Krister Fast und Rt. Rev. Evert Sundien, die nicht nur für eine sehr unterhaltsame Stadtführung, sondern auch für eine unvergessliche Soirée in der bischöflichen Residenz sorgten. Viele Gespräche und liturgische Übungen gaben den Geistlichen aus dem deutschen Teil der Kirchenprovinz Deutschland-Österreich-Mitteleuropa viele neue Impulse und ergänzende Sicherheit für den fortschreitenden Wiederaufbau der Diözesanstrukturen.

Das Weiheergeignis als weiterer Schritt in die Zukunft, aber auch die intensivierte Verbindung und Freundschaft zwischen den Liberal-Katholisch arbeitenden und forschenden Menschen zeigen uns, dass wir in der Lage sind, die Tradition dieser wunderbaren Kirche weiterzutragen und prosperieren zu lassen. Wir fühlen uns in unserer freundschaftlichen Verbundenheit zur schwedischen Diözese nun noch sicherer, geliebt und verstanden. In diesem Gefühl blicken wir mit Zuversicht und Selbstbewußtsein auf die kommenden Jahre, in denen noch sehr viel Arbeit für die Kirche in Deutschland getan werden muss. Wir können nun fühlen, dass die schwersten Zeiten hinter uns liegen. Die kirchliche Hochkultur, die wir in Stockholm erleben durften, ist in jeder Beziehung ein Vorbild für uns.
VRev. Daniel Becker

Impressionen der Festtage