Christ-Katholische Kirche in Deutschland wählt einen neuen Bischof

Auf der ersten Synode der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland wurde Generalvikar Klaus Mass am 03. November 2018 in München zum Bischof gewählt. In seiner Funktion des Bischof electus ernannte er Priester Oliver van Meeren zu seinem Generalvikar.

Die Christ-Katholische Kirche steht in voller Kirchengemeinschaft mit der Old Catholic Church of British Columbia und wird mit der Konsekration von Bischof electus Klaus Mass durch Bischof Jürgen Schmode in der gemeinsamen Alt-Katholischen Sukzessionslinie seit Bischof Arnold Harris Mathew sein. Die Liberal-Katholische Kirche und die OCCBC haben folglich gemeinsame Wurzeln.

Darüber hinaus gehörte die Kirche in Kanada bis in die 1970er Jahre (1979) zur Liberal-Katholischen Kirche (LCCI -Liberal Catholic Church International) und verwendet eine ähnliche Liturgie wie die heutige LCC (progressive branch). Die grundsätzliche gemeinsame Sukzessionslinie geht bis zum Jahr 1979 und endete mit Bischof Dean Bekken (Nachfolger: Bischof Joseph Gérard Alphonse LaPlante). Damit erklärt sich gleichwohl die Gestaltung ihres Logos, das dem der LKK weltweit noch sehr ähnlich ist. Die damalige Trennung der beiden Kirchen ist auf die Theosophie als damalig festen Forschungskörper der LCCI/LCC zurückzuführen. Heute ist die Theosophie in der LKK (progressiver Zweig) optional und somit nicht mehr verbindlich; es gibt demzufolge keine wissenschaftlich-theologischen Hindernisse mehr für eine fruchtbare und geschwisterliche Zusammenarbeit. Deutschland hat nun eine zweite Alt-Katholische Kirche. Leider ist das katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland, vertreten durch Bischof Matthias Ring, noch nicht im Einvernehmen mit dieser Tatsache; es bleibt zu hoffen, dass sich der Friede Christi auch um diese derzeitigen Spannungen legen wird.

Die Diözesanleitung der LKK in Deutschland blickt mit Freude auf Kontakte mit der Christ-Katholischen Kirche, und im besonderen auf den Dialog der beiden Generalvikare, die sich bereits als Kollegen aus der Zeit im Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland kennen und schätzen. Der persönliche Gruß, den der deutsch-kanadische Bischof Jürgen Schmode von der Synode aus an VRev. Daniel Becker sandte, ist ein liebevolles und brüderliches Zeichen an die gesamte LKK in Deutschland.

Webseite der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland

Webseite der Old Catholic Church of BC