Neue Christ-Katholische Gemeinde im Saarland

Der alt-katholische Pfarrer Oliver van Meeren hat sich von der alt-katholischen Gemeinde im Saarland und vom Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland abgelöst.

Wir gratulieren Pfarrer van Meeren herzlich zur Gemeindegründung und wünschen ihm und seiner neuen Gemeinde St. Barbara alles Gute für die Zukunft. Mögen seine lebendige, freudvolle und humorvolle Intelligenz in der Christ-Katholischen Kirche ihre Entfaltung finden.

Kontext:
Auch wenn sich die Liberal-Katholische und die ChristKatholische Kirche (und Nordisch-Katholische als Teil der Union von Scranton) in einigen Themenfeldern deutlich voneinander unterscheiden, hoffen wir auf gute und produktive ökumenische Kontakte im Rahmen des möglich Erreichbaren für die Zukunft.

Hintergrund:
Pfarrer Oliver van Meeren unterrichtete Rev. Daniel Becker als damaligen Priesteramtskandidaten im Bonner Seminar der altkatholischen Kirche. Beide verbindet Überlegungen zu notwendigen aber damals nur potentiell denkbaren strategischen Reformen im Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland.

Nachtrag:
Leider erreichten uns schon kurz nach Erscheinen dieser Meldung (wie häufig) schriftliche Pöbeleien und Beleidigungen aus den Reihen alt-katholischer Geistlicher und Funktionäre gegen Rev. Daniel Becker. Wir bitten, dies zu unterlassen.