News

Neue Christ-Katholische Gemeinde im Saarland

Auflösungstendenzen der Alt-Katholiken im Saarland

Gemeinsam mit Pfarrer Oliver van Meeren hat sich ein großer Teil der Alt-Katholischen Gemeinde im Saarland vom Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland und somit aus der Jurisdiktion von Dr. Matthias Ring (alt-katholischer Bischof in Bonn) herausgelöst.

Wir gratulieren Pfarrer van Meeren herzlich zur Gemeindegründung und wünschen ihm und seiner Gemeinde St. Barbara alles Gute für die Zukunft. Mögen seine lebendige, freudvolle Menschlichkeit und seine humorvolle Intelligenz in der Christ-Katholischen Kirche nun endlich ihre gebührliche Entfaltung finden.


Kontext:
Auch wenn sich die Liberal-Katholische und die ChristKatholische Kirche in einigen Themenfeldern deutlich voneinander unterscheiden, hoffen wir auf gute und produktive ökumenische Kontakte im Rahmen des möglich Erreichbaren für die Zukunft.

Hintergrund:
Pfarrer Oliver van Meeren unterrichtete Rev. Daniel Becker als damaligen Priesteramtskandidaten im Bonner Seminar der altkatholischen Kirche. Beide verbindet die Überlegungen zu notwendigen aber damals nur potentiell denkbaren adminitrativen und personellen Reformen im Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland, das seit 2010 durch Dr. Matthias Ring in der Funktion des Bischofs geleitet wird. Leider ließen sich sämtliche notwendigen Schritte für beide auf den verschiedenen Ebenen ihres Dienstes nicht umsetzen.

 

Nachtrag:
Leider erreichten uns schon kurz nach Erscheinen dieser Meldung (wie häufig) schriftliche Pöbeleien und Beleidigungen aus den Reihen alt-katholischer Geistlicher und Funktionäre gegen Rev. Daniel Becker. Wir bitten, dies zu unterlassen.