St. Chamuel Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn Liberal-Katholische Kirchengemeinde in Bonn Wed, 18 Jul 2018 13:09:31 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/wp-content/uploads/sites/7/2016/09/cropped-LKK_2016-32x32.png St. Chamuel Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn 32 32 Klerikerseminar während der Pfingstfeiertage https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/klerikerseminar-waehrend-der-pfingstfeiertage Tue, 11 Jun 2019 22:25:00 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3959 Aufrufe: 11

Ausstattung der Gemeinde St. Gabriel

Diakon Carsten Rinne kann sich nach dem Pfingsfest nun über einige Dinge freuen. Im Rahmen der Seminarweiterbildung wurden nun für die Gemeinde St. Gabriel in Franken genug Hostien für viele zukünftige Diakonmessen konsekriert. Es brauchte aber auch sämtliche liturgische Geräte und Möbelstücke für die Vervollständigung der des St. Gabriel Oratoriums in Dietenhofen, um endlich mit der Arbeit beginnen zu können. Zu diesem Zweck wurden innerhalb der letzten Monate viele dieser Elemente von Hand in der Bonner Pfarrhauswerkstatt zusammengesetzt: ein Tabernakel, Kerzenständer, ein Rauchfassständer, Strahlenkreuze, Altarkreuz und weitere Holzwerkstücke. Hinzu kamen außerdem Messkelch, Patene, Ziborium, Rauchfass, Strahlenkerzenständer, Kelchgarnitur und Literatur. All dies konnte entweder aus dem Fundus untergegangener Gemeinden oder aus eigener Kraft zusammengestellt werden.

Rev. Carsten Rinne kann nun die letzten notwendigen Schritte im St. Gabriel Oratorium vollziehen, um dann in Kürze mit einem regelmäßigen Zelebrationsrhythmus zu beginnen. Seine erste Missa Praesanctificatorum zelebrierte er in Begleitung von VRev. Daniel Becker (Seminarleiter).

Priesterweihe im September 2019

Bischof Evert Sundien hat zum Pfingsfest beschlossen, Diakon Carsten Rinne im September 2019 zum Priester zu weihen. Somit erhält der Süden von Deutschland endlich wieder einen Liberal-Katholischen Priester. Rev. Rinne bereitet sich intensiv auf die Weiheereignisse vor und freut sich sehr auf die Begegnung mit +Evert im Spätsommer.

Brüderliche Begegnung

Den Abschluss der Festtage bildete die Begegnung der beiden Diakone Carsten Rinne, LKK und Carsten Kempen von der unabhängig-katholischen Kirche in der Eucharistiefeier am Pfingsmontag. Beide genossen den gemeinsamen Dienst im Sanktuarium und konnten sich nach der Liturgie über viele Dinge austauschen.

Wir freuen uns über diese zahlreichen Erlebnisse und die neuen Perspektiven für unsere Kirche in Süd-Deutschland.

 

Impressionen der Eucharistiefeiern und Seminartage an Pfingsten im Bonner Pfarrhaus

]]>
Liberal-Katholischer Impuls in Niedersachsen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/liberal-katholischer-impuls-in-niedersachsen Mon, 13 May 2019 20:54:57 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3910 Aufrufe: 3

Nach vielen Jahren erscheint die Liberal-Katholische Kirche wieder in Nord-Deutschland – neuer Impuls in Clausthal-Zellerfeld

Bruder Alexander beginnt den Weg in die Liberal-Katholische Kirche und bereitet sich gleichwohl auf das Amt im Sanktuarium vor. Wir freuen uns sehr über diesen neuen Willensweg und werden ihn dabei mit aller Kraft unterstützen. Darum beginnt bereits vor der zeremoniellen  Gründung der Kuratiengemeinde die Arbeit an dieser Webseite. Es ist wichtig, für unsere vielen Interessenten in den verschiedenen Regionen Deutschlands eine Quelle der Information im Internet bereitzustellen, weil heute zumeist nicht die Suche im Esoterikladen um die Ecke oder durch persönliche Empfehlungen beginnt, sondern durch Online-Recherche.

Jeder Kleriker, Geistliche oder pastorale Mitarbeiter hat ein besonderes Charisma. Aber auch jeder Gottesdienstort hat eine ganz spezielle und besondere Wirkkraft. Bruder Alexander forscht seit vielen Jahren intensiv in den unterschiedlichsten Themenbereichen des Christentums und des gnostischen Kraftfeldes. Diese Wissenschaftlichkeit hat ihn zu einem erfahrenen Experten im Bereich Ritualsystematik, geistig-intellektuelle Strömungen in ihrer mannigfaltigen Vielschichtigkeit und soziologische Wirkungen gemacht.

“St. Uriel soll ein Ort für liturgische Arbeit, Meditation, Naturerfahrung und spezifische Themenarbeit werden.”

Webseite

Bruder Alexander

Unser Altardiener in preparatio empfindet es als seine Aufgabe, zukünftig die Arbeit des Bonner Seminars als Tutor für christliche Gnosis zu unterstützen und Interessenten der LKK in Nord-Deutschland unsere Liturgie in Verbindung mit der heimischen Natur vorzustellen. Derzeit arbeitet er an der Einrichtung eines geeigneten und würdigen Oratoriums für den Teil der Liturgie, der auch von Laien zelebriert werden kann. Gleichwohl bereitet sich Bruder Alexander hochkonzentriert auf das Wirken im Stand der Niederen Weihen vor. Für diese Zeit wünschen wir ihm viel Kraft, Ausdauer und segensreiche Erkenntnisse.

Wir freuen uns über Bruder Alexanders weitreichenden Wissensschatz und seine hohe Motivation im Wiederaufbau der Liberal-Katholischen Kirche in Deutschland.

Herzliche Grüße

VRev. Daniel Becker
Generalvikar der Liberal-Katholischen Kirche in Deutschland

]]>
Kapellenweihe in Köln als ökumenische Feier https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/kapellenweihe-in-koeln-als-oekumenische-feier Mon, 06 May 2019 17:59:13 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3905 Aufrufe: 12

Quelle: unabhängig-katholische Kirche
Bild: v.ln.n.r Erzbisschof Karl-Michael Soemer, UKK • Diakon Carsten Kempen, UKK • Generalvikar Daniel Becker, LKK

Dass die Seelsorgeregion Köln unter der Leitung von Diakon Carsten Kempen in guter ökumenischer Zusammenarbeit mit der Liberal Katholischen Kirche in Bonn steht, ist längst kein Geheimnis mehr.

Beide Gemeinden / Bezirke unterstützen sich gegenseitig in Seelsorge und Liturgie und haben in den letzten zwei Jahren bereits viele gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt.

An diesem Wochenende war auch der Erzbischof der Unabhängig-katholischen Kirche angereist, um in Köln die Hauskapelle von Diakon Kempen einzuweihen. Im festlichen Gottesdienst, an dem nicht nur die Familie, sondern auch weitere Gäste teilnahmen, wurde der Raum seiner sakramentalen Bestimmung zugeführt.

Die Salbung des Altares wurde durch die drei Geistlichen gemeinsam vorgenommen. Ein Zeichen der Verbundenheit in Christus.

In seiner Predigt betonte der Erzbischof, ausgehend vom Evangelium des Sonntags, dass die beiden Arten von Christen, die kontemplativen, mystischen und liebenden Christen für eine Gemeinde genauso wichtig sind, wie die anpackenden und zweifelnden Christen. Beide sind nicht gegeneinander auszuspielen, denn beide gemeinsam bringen die Gemeinde, die Kirche und das ganze Volk Gottes voran.

Generalvikar Daniel Becker (LKK) schenkte der Kapelle einen Stein, der traditionell auch bei der Errichtung von Gottesdiensträumen der Liberal Katholischen Kirche verwendet wird und drückte damit seinerseits ein Zeichen der Verbundenheit aus.

Im Anschluss an die feierliche Liturgie saßen die Gottesdienstbesucher noch gemeinsam zu Gesprächen in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Der Seelsorgeregion Köln und der LKK-Gemeinde in Bonn wünschen wir regen Zulauf und weiterhin viel Erfolg in der seelsorglichen Arbeit.

]]>
Diakon- und Subdiakonweihen am 27. und 28. April 2019 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/diakon-und-subdiakonweihen-am-27-und-28-april-2019 Mon, 29 Apr 2019 19:33:35 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3889 Aufrufe: 21

Neue Brücke zwischen den Diözesen Deutschland und Schweden

Mit Diakonin Carina Schubert kann nun die intensive Zusammenarbeit der beiden Liberal-Katholischen Diözesen weiter verstärkt und ausgebaut werden. Rev. Carina Schubert spricht Deutsch, Schwedisch und weitere Sprachen fließend und kann somit als Geistliche Schnittstellenfunktionen in Seelsorge und Gemeindeaufbau übernehmen. Ihre vielfältigen Erfahrungen als Pädagogin, Gemeindereferentin, Musikerin und Therapeutin kommen der LKK zusätzlich zu gute.

Während der Weihetage konnten sich die Mitglieder der Bonner Gemeinde St. Chamuel persönlich mit ihr verbinden. Außerdem wurden viele liturgische Werkzeuge ausgetauscht, die der jeweiligen Gemeinde entscheidende Vorteile bringen werden. Aber nicht nur in diesem Bereich geschah viel Gutes. Die Weiheliturgie wurde getragen von freundschaftlichen Impulsen, einer würdevollen und gleichwohl skandinavisch geprägten Leichtigkeit; nicht zuletzt waren es auch der souveräne Charakter von Bischof Evert Anders Sundien und die bereits sehr etablierte persönliche und professionelle Freundschaft der Priester Krister Fast (Stockholm) und Daniel Becker (Bonn), die für die nötige Ablaufstabilität sorgten.

Verstärkung für den Wiederaufbau in Süddeutschland

Als Freund und Kollege im Wiederaufbau der Liberal-Katholischen Kirche in Bayern tritt nun Subdiakon Theoderich als Mitarbeiter von Diakon Carsten Rinne (Franken) zum Kollegium hinzu. Der erfahrene Theologe und Liturg, der die LKK schon seit Jahrzehnten kennt, wird zur Dynamisierung der Entwicklungen in Süddeutschland nachhaltig beitragen können.

]]>
Österliche Erstkommunion https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/oesterliche-erstkommunion Mon, 22 Apr 2019 12:38:12 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3854 Aufrufe: 49

Impressionen der Heiligen Erstkommunion von Mathilda Charlotte Becker

“Du bist geliebt”
(Spruch auf Mathildas Kommunionkerze)

Unser Kommunionkind ist seit ihrem fünften Lebensjahr Messdienerin und hat sich seit ihrer Ministranteneinführung intensiv mit dem Dienst im Herrn beschäftigt. In feierlicher Einstimmung berichteten während des Predigtteils Großeltern, Eltern und Freunde sehr rührend von ihrer eigenen Erstkommunion, die z.T. schon 64 Jahre her ist. Viele Erinnerungen kamen zum Vorschein und zeigten Mathilda, welche wichtige Schwelle sie nun überschreiten sollte.

]]>
Das Österliche Triduum in St. Chamuel https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/das-oesterliche-triduum-in-st-chamuel Mon, 22 Apr 2019 12:26:01 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3850 Aufrufe: 58

Impressionen des Mysteriums von Gründonnerstag bis in die Osternacht

Oster-Impuls von Bruder Manfred Michael Seiler:

 

Vorbereitung des Osterfeuers und Gründonnerstagsliturgie

Karfreitagsexerzitien – Kreuzbau

Karsamstagsliturgie – Feuerweihe – Osternacht

]]>
Zum Gedenken der Opfer von Münster https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/zum-gedenken-der-opfer-von-muenster Sun, 07 Apr 2019 13:50:19 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3792 Aufrufe: 43

In konzentrierter Atmosphäre haben Diakon Carsten Kempen (unabhängig-katholische Kirche) und VRev. Daniel Becker in einem gemeinsamen Gottesdienst am Jahrestag des verheerenden  Gewaltverbrechens in Münster der Opfer gedacht.

Vor genau einem Jahr wurden in Münster 20 Menschen schwer verletzt, 5 Personen kamen ums Leben. Der Täter beging nach der Tat Suizid. Diakon Kempen legte im Vorlauf zum Gottesdienst 25 rote Rosen in Gedenken an die Opfer am Gedenkort nieder.

Auch den anwesenden kleineren Menschen wurde im Gottesdienst der Zusammenhang der Ereignisse kindergerecht vermittelt und anhand der Verkündigungstexte durch eine gemeinsame Dialogpredigt erklärt. Zur andachtsvollen Stimmung trug wie immer die geistliche Freundschaft von VRev. Becker und Diakon Kempen zum Gelingen der intensiven Liturgie bei, und auch das anschließende Gespräch im Pfarrhausgarten brachte viele kirchliche und gesellschaftliche Themen zum Vorschein.

Auch nach (und besonders wegen) konzentrierter und andachtsvoller Liturgie kann der Mensch gemütserhoben und freudvoll im Tage weitergehen.

 

 

 

 

 

]]>
Gemeinsame Osternacht mit der unabhänigig-katholischen Kirche https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/gemeinsame-osternacht-mit-der-unabhaenigig-katholischen-kirche Mon, 25 Mar 2019 13:34:54 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3775 Aufrufe: 29

Das Zusammenwirken von LKK und ukK hat sich in Laufe der vergangenen Jahre auf vielen Ebenen intensiviert, und es haben sich geistliche Freundschaften entwickelt.

So führt dies für das diesjährige Osterfest zu einer gemeinsam gefeierten Osternacht mit Eucharistiefeier unter der Beteiligung von Geistlichen der unabhängig-katholischen Kirche aus dem Seelsorgebereich Rheinland.

Am Osterfeuer werden mehrere Osterkerzen nach verschiedenen Riten gesegnet und insigniert, und erstmalig wird vor Beginn der Eucharistiefeier das von Diakon Carsten Kempen gesungene Exsultet (Osterlob) in einem Gottesdienst der Gemeinde St. Chamuel erklingen.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Zeremonien und wünschen allen Christen eine ebenso mystisches wie kraftspendendes Triduum.

 

Osternacht in St. Chamuel
20. April 2019
22:00 Uhr
Pfarrhauskapelle St. Chamuel
Bonn

]]>
Erstkommunion in St. Chamuel https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erstkommunion-in-st-chamuel Tue, 19 Mar 2019 11:39:48 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3767 Aufrufe: 18

Am Ostersonntag des Jahres 2019 wird erstmalig in St. Chamuel ein Kind aus der Gemeinde die Erstkommunion empfangen.

In der Liberal-Katholischen Kirche ist der Empfang der Heiligen Erstkommunion ein Ereignis, dass nicht wie in anderen katholischen Kirchen als großes Initiationsfest – und ggf. mit hohem finanziellen und materiellen Aufwand – gefeiert wird. Es liegt im Empfinden von Eltern und Geistlichen, wann der für den jungen Menschen geeignetste Zeitpunkt für den ersten Empfang von Brot und Wein (geringe Menge, die sich mit der Hostie verbindet, bzw. unvergorener Wein) im Rahmen der Eucharistiefeier stattfinden kann. Dabei kann auch das Alter des Kindes variieren.

Um jedoch auch die Einheit der katholischen Kirchen im sakramentalen Handeln zu verdeutlichen und den Kindern zu vermitteln, dass sie sich wie andere katholische Mitschüler und Freunde in einem bestimmten Entwicklungsrhythmus (auch im Bezug auf die Lebensjahrsiebte) bewegen, findet die oftmals so sehnlich erwünschte Erstkommunion synchron mit den Altergenossen im Zeitraum des dritten Regelschuljahres statt.

Bei aller Stille und Unaufgeregtheit, in der dieses Ereignis in unserer Gemeinde stattfinden wird, freuen wir uns dennoch sehr auf das gemeinsame Erlebnis.

]]>
Weihenachtsimpuls von Bruder Michael Seiler https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/weihenachtsimpuls-von-bruder-michael-seiler Mon, 24 Dec 2018 22:59:11 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3886 Aufrufe: 1

]]>
Lichtsingen im Pfarrhaus https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/lichtsingen-im-pfarrhaus Sun, 04 Nov 2018 11:31:19 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3634 Aufrufe: 35

Impressionen des ersten Abends dieser Reihe mit Monika Wiese

Nach dem Zusammensein unterhielten sich unsere vielen Gäste mit VRev. Daniel Becker in der Kapelle und konnten das Töpferatelier und die Werkstätten erkunden.

]]>
Liturgische Werkstatt – Aufbau der Kuratie St. Gabriel https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/liturgische-werkstatt-aufbau-der-kuratie-st-gabriel Sun, 04 Nov 2018 11:20:50 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3587 Aufrufe: 33

Für die meisten Gemeinden, Kuratien oder Gottesdienstortgemeinschaften beginnt mit der Absicht der Gründung zugleich die Planung für Beschaffung liturgischer Gewänder, Möbelstücke und Geräte. Und erfahrungsgemäß ist dies zwar eine interessante, aber auch eine vielfach sehr kostenintensive Phase.

Für die von Diakon Carsten Rinne als Konrektor geleitete Gemeinde St. Gabriel soll diese Zeit jedoch nicht so mühevoll und finanziell schwierig sein wie für die Gemeinde St. Chamuel, und darum haben wir alle verwertbaren Materialien in unserer Pfarrhauswerkstatt zusammengesetzt. Daraus sind entstanden: Ein Tabernakel, ein Altarkreuz, ein Rauchfass-Ständer und ein Kerzenanzünder. Diese liturgischen Gegenstände sind essentiell für die Einrichtung einer Hauskapelle, wie sie für St. Gabriel in Franken geplant ist.

]]>
Erste Veranstaltung am Gottesdienstort Alfter https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erste-veranstaltung-am-gottesdienstort-alfter Sun, 04 Nov 2018 10:57:37 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3570 Aufrufe: 44

Am 24.10. 2018 fand die erste abendliche Kommunionandacht am Gottesdienstort Alfter statt. Bei Kaminfeuer feierten die Anwesenden einen meditativen Dienst mit Predigt und langen Gesängen, die Lichtwirkung in die Dunkelheit brachten. Im Anschluss gab es ein Abendessen und viele Gespräche.

]]>
Diakonweihe von Carsten Rinne in Stockholm https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/diakonweihe-von-carsten-rinne-in-stockholm Tue, 16 Oct 2018 09:53:53 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3536 Aufrufe: 67

Am 14.10.2018 weihte Rt.Rev. Evert Sundien Subdiakon Carsten Rinne in der St. Michael und alle Engel Kirche zu Stockholm zum Diakon. Rev. Carsten Rinne arbeitet seit 2016 intensiv an seinem Schulungsweg in der LKK und bereitet sich gleichwohl auf die priesterliche Arbeit in der St. Gabriel Gemeinde in Franken vor.

Das Weiheergeignis als weiterer Schritt in die Zukunft, aber auch die intensivierte Verbindung und Freundschaft zwischen den Liberal-Katholisch arbeitenden und forschenden Menschen zeigen uns, dass wir in der Lage sind, die Tradition dieser wunderbaren Kirche weiterzutragen und prosperieren zu lassen. Wir fühlen uns in unserer freundschaftlichen Verbundenheit zur schwedischen Diözese nun noch sicherer, geliebt und verstanden. In diesem Gefühl blicken wir mit Zuversicht und Selbstbewußtsein auf die kommenden Jahre, in denen noch sehr viel Arbeit für die Kirche in Deutschland getan werden muss. Wir können nun fühlen, dass die schwersten Zeiten hinter uns liegen. Die kirchliche Hochkultur, die wir in Stockholm erleben durften, ist in jeder Beziehung ein Vorbild für uns.
VRev. Daniel Becker

ganzer Artikel und viele Bilder auf unserer Hauptseite

]]>
“Respekte” – VRev. Daniel Becker spricht deliberat über christlich-gnostisches Leben (in der “Postmoderne”) https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/respekt-1-rev-daniel-becker-spricht-deliberat-ueber-christlich-gnostisches-leben-2 Thu, 04 Oct 2018 23:45:24 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3506 Aufrufe: 76

Pfarrer VRev. Daniel Becker spricht direkt, ungeschnitten und unverblümt in der Pfarrbibliothek über seine Sicht auf ein christlich-gnostisches Leben in der Liberal-Katholischen Kirche. 

Für einen wahrhaft christlichen Lebensansatz im Lichte der Notwendigkeit bedarf es einer offenen, humorvollen und stets mentalen Beweglichkeit. Das aktuelle (erste) Hördokument soll auf entspannte Weise einen Zugang zu dieser Denkwelt bieten. Weitere Hörstücke werden je nach Notwendigkeit folgen.

Einführung

 

Thema Transsexualität

 

Thema Gedanken- und Meinungsfreiheit

]]>
Hochamt zum 25. Jubiläum der unabhängig-katholischen Kirche unter Beteiligung der LKK https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/hochamt-zum-25-jubilaeum-der-unabhaengig-katholischen-kirche-unter-beteiligung-der-lkk Sun, 09 Sep 2018 23:22:57 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3468 Aufrufe: 122

Am 09. September feierte die UKK das Jahr ihres 25-jährigen Bestehens in der Hirtenkapelle zu Delbrück. Neben vielen Geistlichen und Mitgliedern der UKK, KKD (Keltischen Kirche Deutschlands), Ordensgemeinschaften, Freunden und Förderern war auch Rev. Daniel Becker als Konzelebrant eingeladen, um Bestehen und Zukunft der Kirche mitzufeiern.

Impressionen des Hochamts


]]>
Rev. Daniel Becker als Weihepate für Diakon Michael Peter Hopmann https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/rev-daniel-becker-als-weihepate-fuer-diakon-michael-peter-hopmann Sun, 09 Sep 2018 23:00:06 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3456 Aufrufe: 122

Am 07. September 2018 wurde Subdiakon Michael Peter Hopmann, UKK durch Erzbischof Karl-Michael Soemer, ukK in den Stand des Diakons erhoben. Rev. Daniel Becker beteiligte sich als sein Weihepate an der Eucharistiefeier.

Die intensiven ökumenischen Kontakte zwischen der Liberal-Katholischen und der unabhängig-katholischen Kirche ermöglichen vielen Geistlichen intensiven, offenen, liturgischen aber und auch wissenschaftlichen Austausch. Besonderen Anteil haben dabei die Impulse der Bischöfe beider Kirchen, ++Karl-Michael Soemer (UKK) und + Evert Sundien (LKK): Es ist wichtig, das zu feiern und zu schätzen, was uns eint! Und auf die erfolgreiche Stabilisierung dieser Tatsachen können wir bereits sehr stolz sein.

Diakon Michael Peter Hopmann in der St. Willehad Kapelle in Bremerhaven

Bei Rev. Becker und Diakon Hopmann waren es die freundschaftliche Begegnung und die vielen gemeinsamen spirituellen Interessen, die schließlich zum Wunsch des neuen Diakons aus Bremerhaven führten, den Pfarrer aus Bonn nicht nur zur Weihe einzuladen, sondern ihm auch eine besondere Bedeutung und Funktion im Weiheritual einzuräumen.


“Für mich war es ein sehr großes kollegiales Kompliment und ein Beweis des geistlichen und überpersönlichen Bandes zwischen Menschen, die sich in einem Kraftfeld ähnlicher oder vielleicht sogar gleicher feinstofflicher Schwingungen bewegen, als Michael mich um die Begleitung während seiner Weihe bat. Wir zeigen durch diese Tatsache, dass es in der Kirche Christi eben NICHT um Definition und Wahlexpertise gehen kann, sondern dass sich in Harmonie und geschwisterlicher Verbindungsfreude innerhalb kürzester Zeit feine Energielinien bilden, die kraftvolle und seelenbewegende Auswirkung haben können. Dies im Zusammenwirken der beiden Kirchen erleben zu können, macht mich glücklich.”

Rev. Daniel Becker

Bericht der UKK: 
https://www.ukk-online.org/2018/09/08/jubiläumsfeier-in-der-unabhängig-katholischen-kirche-und-der-keltischen-kirche-deutschland/


]]>
Heilige Eucharistie in der Marienkapelle Klein Villip https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/heilige-eucharistie-in-der-marienkapelle-klein-villip Thu, 16 Aug 2018 15:09:31 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3372 Aufrufe: 55

Impressionen der ersten Liberal-Katholischen Veranstaltung im Drachenfelder Ländchen

Wir freuen uns besonders über die Teilnahme des Kapellenvereins-Vorstandes. Ein wunderbarer Ort, über den es viele Geschichten zu erzählen gibt.

 

]]>
Erste Eucharistiefeier in der Marienkapelle am 12. August https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erste-eucharistiefeier-in-der-marienkapelle-am-12-august Tue, 31 Jul 2018 14:48:39 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3358 Aufrufe: 41

Mit großer Freude möchte wir die erste Liberal-Katholische Veranstaltung in der Marienkapelle (Klein-Villip) ankündigen und laden alle Interessierten, Mitglieder und Neue herzlich ein.

Sonntag
12. August 2018

11:00 Uhr

Klein Villip 14
53343 Wachtberg

  • Parkplätze befinden sich DIREKT am Ortseingang
  • Der Fußweg zur Kapelle ist sehr kurz.

Informationen zur Hausordnung

Informationen zur Kapelle

Anfahrt

]]>
Liberal-Katholische Kirche im Drachenfelser Ländchen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/liberal-katholische-kirche-im-drachenfelser-laendchen Sat, 28 Jul 2018 13:14:13 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3351 Aufrufe: 83

Bei einer Reise durch das Drachenfelser Ländchen entdeckte Rev. Daniel Becker im Ort Klein Villip die kleine Marienkapelle, die sich vor einem malerischen Landschaftsambiente plötzlich vor ihm auftat.

Als erster glücklicher Umstand erwies sich, dass die Kapellentür nicht verschlossen war, und so bot sich Rev. Becker schnell der Eindruck von einem ideal für die Liberal-Katholische Liturgie geeigneten Sanktuarium und ebenso fein getischlerten Kirchenbänken.

Die sofortige Kontaktaufnahme mit dem Verein zur Wiedererrichtung der Kapelle in Klein Villip e.V. (Kapellenverein) folgte nun als logischer nächster Schritt, und die Frequenzen zwischen Pfarrer und Vereinsvorstand harmonisierten. Der Kapellenverein heißt die Liberal-Katholische Kirchengemeinde offenherzig in Klein Villip willkommen.

Nach der Sommerpause werden wir folglich mit einer regelmäßigen Planung liturgischer Dienste in der Marienkapelle beginnen und freuen uns auf schöne und intensive Zeiten an einem weiteren Gottesdienstort im Rheinland.

]]>
Kunst in der Kapelle https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/kunst-in-der-kapelle Wed, 18 Jul 2018 13:09:31 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3325 Aufrufe: 41

Trocknung einer neuen Tonskizze von Melanie Becker am Marienaltar

Die Skulptur entstand in der Töpferwerkstatt, die sich ebenfalls in unserem Pfarrhaus eine Etage über der Kapelle befindet.

 

 

]]>
Diakonweihe von Carina Schubert in Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/diakonweihe-von-carina-schubert-in-bonn Wed, 18 Jul 2018 13:01:51 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3323 Aufrufe: 34

Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, daß Rt. Rev. Evert Sundien Subdiakonin Carina Schubert im April 2019 in der St. Chamuel Kapelle in Bonn zur Diakonin weihen wird.

Subdiakonin Carina Schubert ist seit vielen Jahren in den Diözesen der LKK in Deutschland und Schweden im Klerus aktiv. Auf dem Weg zum Diakonat bewährte sie sich bislang als Kinder- und Jugendkatechetin, Pastorale Mitarbeiterin und durch ihren Dienst in den verschiedenen Weihegraden.

Weitere Informationen und das Datum der Weihe im April folgen.

]]>
Ökumenischer Gottesdienst mit UKK und LKK zu Christi Himmelfahrt https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/oekumenischer-gottesdienst-mit-ukk-und-lkk-zu-christi-himmelfahrt Thu, 10 May 2018 20:10:15 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3200 Aufrufe: 110

Diakon Carsten Kempen (UKK Rheinland) und Rev. Daniel Becker zelebrierten gemeinsam die Heilige Eucharistie

und diskutierten im Anschluss an den Gottesdienst intensiv die Rezeption des Festes in den Theologien der beiden Kirchen im Kreis der Gemeinde.

Wir freuen uns über das kraftvolle und energetische Zusammenwirken und blicken auf viele weitere gemeinsame Eucharistiefeiern.

Impressionen

]]>
Heute vor einem Jahr wurde Rev. Daniel Becker zum Priester geweiht https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/heute-vor-einem-jahr-wurde-rev-daniel-becker-zum-priester-geweiht Sun, 22 Apr 2018 23:09:05 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=3137 Aufrufe: 212

“Wir haben mit unseren bengrenzten Mitteln und gegen viele Widerstände, besonders aus den Reihen der Bonner Kirchen, sehr viel seit der Gemeindegründung im Jahr 2015 erreicht. Die Kirche in Deutschland lag am Boden, aber durch die unermüdliche Unterstützung meiner Frau, meiner ganzen Familie, treuer Freunde, und nicht zuletzt durch die liebevolle und freundschaftliche Begleitung von Bischof Evert können wir unseren Weg gehen und die Liberal-Katholische Kirche weiter kraftvoll beleben und wieder aufbauen.”
(Rev. Daniel Becker)

In den vergangenen Dekaden verschlechterte sich die Situation für die Diözese der LKK in Deutschland dramatisch. Durch sehr restriktive Personalpolitik des Generalvikariats, unübersichtliche Strukturen und viele Sterbefälle konnte kein Geistlicher Nachwuchs dem fortschreitenden Verschwinden der örtlichen Präsenz in vielen Teilen Deutschlands entgegenwirken. Nahezu alle Gemeinden gingen im Verlauf der letzten zwei Dekaden unter. Innerdiözesane Machtkämpfe blockierten jegliche Weiterentwicklung, und die Zeichen standen schlecht für ein Fortbestehen der Kirche. Zu Beginn des Jahres 2015 gab es in Deutschland nur noch eine 2-Personen-Gemeinde in Lebach (Saarland) die gleichzeitig als Generalvikariat fungierte, jedoch keine Kapazitäten hinsichtlich der Außenvertretung mehr hatte.

Geschichte der LKK-Gemeinden in Deutschland

Daniel Becker wurde in dieser schwierigen Zeit Mitglied der Kirche und baute mit den wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (noch als Ministrant und ehemaliger alt-katholischer Priesterseminarist) zügig eine eigenständige Gemeinde auf. Er stellte ebenso zügig und entschlossen ökumenische Kontakte zu anderen katholischen Kirchen her und baute freundschaftliche Kontakte auf, die heute als praktisch-freundschaftliche Para-Ökumene bezeichnet werden können. In den Jahren 2015-2017 erhielt er sowohl die Niederen als auch die Höheren Weihen bis zum Priester.

Entgegen innerdiözesaner Widerstände und durch intensive Unterstützung von Regionarbischof Evert Sundien, den Kirchen in Schweden, Dänemark, Österreich, USA und den Niederlanden (VKK) gelang es, strukturelle Elemente wie z.B. Literatur, Ausbildung, Ausstattung und Regelwerke, die LKK in Deutschland wieder formal und praktisch zu ordnen und zum Leben zu erwecken.

Der aktive und aggressive Widerstand der römischen und evangelischen Kirche im Zusammenwirken mit der AcK (Arbeitskreis christlicher Kirchen) in Bonn zwang Rev. Becker zu alternativen Überlegungen hinsichtlich des Gottesdienstortes. Alle kirchlichen Einrichtungen (trotz hoher Leerstände und sinkenden Mitgliederzahlen) weigerten sich, und weigern sich bis zum heutigen Tag, der LKK Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen – nicht pro bono, und selbst nicht unter der Bedingung von Mietzahlungen etc. Der Hass der Systemkirchen gegen die LKK ist bislang ungebrochen und gleichwohl nicht rational erklärbar. Leider war auch die alt-katholische Kirche in Bonn (Bischofssitz) nicht unbeteiligt an der Totalblockade ihrer Schwesterkirche (die LKK hat sich kampflos aus der Alt-Katholischen Kirche heraus entwickelt und versteht sich nach wie vor als Alt-Katholisch im Sinne ihrer Herkunft und im Bezug auf ihre apostolische Sukzession). Herablassend und mit beleidigendem Argwohn gegen sämtliche Geistliche der LKK wurde der erste Besuch Bischof Sundiens in Bonn von hohen Würdenträgern der alt-katholischen Kirche ausgiebig kommentiert. Das Verhalten der etablierten regionalen Medien gleicht nach wie vor einer Pressesperre, da der Bonner General-Anzeiger als Zeitungshegemon unter alt-katholischer Führung sämtlichen Redakteuren untersagte, über die Entwicklung der LKK zu berichten, Pressemitteilungen zu veröffentlichen oder Veranstaltungen zu erwähnen. Sogar Alt-Katholiken der Bonner Gemeinde die mit der bischöflichen Führung und der lokalen Pastorale unzufrieden sind, besuchen mittlerweile die Gottesdienste der Gemeinde St. Chamuel und freuen sich über die Alternative. Kontakte zu Geistlichen der alt-katholischen Kirche in Österreich konnten unter friedlichen Vorzeichen aufgebaut werden und erfreuen sich fortschreitender Belebung. Die römische Kirche in Bonn kämpft gegen Rev. Becker in einem Ausmaß, dass ihn sogar in berufliche Schwierigkeiten brachte.

Glückliche Umstände führten dazu, dass sowohl im Jahr 2015 ein Karnevalsverein Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, als auch im Wohnhaus der Familie Becker ab 2016 eine Pfarrhausstruktur mit Kapelle hergestellt werden konnte. Dies ermöglichte ein regelmäßiges Gottesdienstangebot für Gemeindemitglieder, interessierte Besucher und neue Seminaristen. Sogar Weihen können in der Pfarrhauskapelle stattfinden.

Heute ist die LKK medial wieder sehr präsent und kann ein stetig anwachsendes Interesse verzeichnen. Zwar nimmt in Deutschland die Ablehnung kirchlicher Themen und Kraftfelder allgemein und stetig zu; aber dadurch dass in der LKK alle Probleme der Systemkirchen hinsichtlich Sakramentalität, “sexueller Veranlagung”, gesellschaftlicher, theologischer, moralischer Fragen, Meinungs-, Gedanken- und Lehrfreiheit etc. nicht relevant sind, blickt die Kirche auf eine verheißungsvolle Zukunft.

Rev. Daniel Becker

“Ich freue mich über das anwachsende Interesse der Menschen besonders in den sozialen Medien. Aber es ist noch ein langer Weg, bis sich die ganzen “Likes” in Besuche oder sogar eine jeweils aktive Beteiligung umwandeln lassen. Viele Menschen sind so derart verschreckt von den Perversionen der Systemkirchen, dass “Religion”, “Kirche” und besonders der Terminus “katholisch” zu Reizworten geworden sind. Das ist mit Blick auf die Systemkirchen eine berechtige Abneigung, und es ist unsere Aufgabe als Kirche, diesen Trugbildern, an denen wir als LKK keine Schuld tragen, entgegenzuwirken. Das nehme ich mit in mein Leben und arbeite täglich daran.”
(Rev. Daniel Becker)

]]>
Subdiakonweihe von Carsten Rinne im April 2018 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/subdiakonweihe-von-carsten-rinne-im-april-2018 Sun, 22 Apr 2018 15:09:26 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2950 Aufrufe: 198

Am 21. April weihte Rt. Rev. Evert Sundien Bruder Carsten Rinne zum Exorzisten und Akolythen. In der sonntäglichen Eucharistiefeier folgte die Subdiakonweihe für unseren neuen Kollegen aus Dietenhofen. Die Feierlichkeiten fanden im Pfarrhaus der Bonner Gemeinde statt und dehnten sich auf das ganze Wochenende aus.

Die Besuche von Regionarbischof Evert ereignen sich seit 2015 zweimal im Jahr und sind gleichwohl eine sehr gute Gelegenheit, um die aktuelle Situation der Diözese zu erörtern. Subdiakon Rinne freute sich außerdem über die Ankündigung seiner Weihe zum Diakon im September des Jahres in Schweden. Eine kleine Delegation der Gemeinde St. Chamuel wird ihn begleiten und das erste Mal die Liberal-Katholische Kirche in Stockholm besuchen.

Die Aufnahme von Carsten Rinne in den Geistlichen Stand bedeutet einen weiteren Schritt hin zum strukturellen Wiederaufbau der LKK in Deutschland und leitet den Beginn der Gemeindegründung in Dietenhofen, Bayern ein. Vor vielen Jahren ging die Münchner Gemeinde St. Gabriel mangels Priesternachwuchs unter, und somit verschwand die LKK aus Süddeutschland. Wir freuen uns nun über die Möglichkeit zu einem Neubeginn, zunächst in kleinem Rahmen. Bis zur Einsetzung eines Priesters ist der Gottesdienstort Dietenhofen Kuratie der Gemeinde St. Chamuel und wird von Rev. Daniel Becker betreut.

Subdiakon Rinne ist durch seine akademischen Forschungsschwerpunkte und sein weitreichendes soziales Engagement nicht nur kollegial und zwischenmenschlich, sondern auch funktional eine bedeutende Bereicherung für unsere Diözese. Wir sind glücklich, ihn in unserer Synode begrüßen zu können.

Rev. Daniel Becker
am 22. April 2018

 

Impressionen der Weihetage

]]>
“Die Parochie” – Neue Audio-Serie der Gemeinde Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/die-parochie-neue-audio-serie-der-gemeinde-bonn Tue, 03 Apr 2018 17:08:02 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2936 Aufrufe: 60

Es ist schwer, die Themen der Theosophie, Esoterik und christlichen Gnosis schnell, kompakt und nachhaltig an Menschen zu kommunizieren, die vielseitig traumatisiert durch die materialistisch durchströmte Amts-Theologie der Systemkirchen ein Zuhören für sich selbst (apriorisch) fast gänzlich ausschließen. Zu häufig werden Plattitüden aus sog. Talk-Shows und materialistisch, ideologisch-manipulativem Wissenschaftsjournalismus bei Gesprächen mit Geistlichen eingeworfen, die den Austausch auf einem gewinnbringenden Niveau verhindern und Chancen zur Wissenserweiterungen und gegenseitigen Wahrnehmung unmöglich machen.

Aus diesem Grund haben sich Rev. Daniel Becker und seine Ehefrau Melanie dazu entschlossen, Themen aus dem gnostischen Christentum in Relevanz zur Liberal-Katholischen Kirche in einem Sendungsformat anzusprechen, das für intellektuell und seelisch bewegliche Menschen gedacht ist. Zuhörer*innen werden Live-On-Tape Gespräche erleben können, die nicht strukturell vorbereitet sind, und auch nicht zwangsläufig auf eine Synthese hin geführt werden – der Pfarrer gewinnt nicht immer.

Zuhörer können über das youtube-Kommentarfeld der jeweiligen Sendung oder über die Facebook-Seite der Gemeinde Fragen stellen, die in der folgenden Sendung behandelt und beantwortet werden.

Die erste abendliche Sendung aus dem Pfarrhaus in Bad Godesberg wurde am 1. April 2018 (Ostersonntag)  aufgenommen.

]]>
Ostern 2018 – der Weg von Palmsonntag nach Ostern https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/ostern-2018-der-weg-von-palmsonntag-nach-ostern Mon, 02 Apr 2018 12:32:55 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2857 Aufrufe: 68

 

]]>
Impressionen vom ökumenischen Gottesdienst der UKK und LKK am 04. März 2018 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-oekumenischen-gottesdienst-der-ukk-und-lkk-am-04-maerz-2018 Tue, 27 Mar 2018 17:30:03 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2780 Aufrufe: 228

]]>
Ökumenischer Gottesdienst mit UKK und LKK https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/oekumenischer-gottesdienst-mit-ukk-und-mcc Tue, 06 Feb 2018 09:11:18 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2550 Aufrufe: 77

In diesem Jahr feiert die katholische Kirche das 50 jährige Bestehen des ständigen Diakonats. Dies sind 50 Jahre Dienst am Nächsten. 50 Jahre ein Dienst der Nächstenliebe.

Zu diesem besonderen Anlass, laden UKK und LKK herzlich dazu ein, dieses Jubiläum im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes zu feiern. Der Gottesdienst beginnt am 04.03.2018 um 10.00 Uhr in der Eventkapelle, Dürener Strasse 458, 50858 Köln.

Rev. Daniel Becker, LKK (Hauptzelebrant)
Diakon Carsten Kempen, unabhängig-katholische Kirche (UKK)

 

]]>
Erstes Seminarwochenende im Januar 2018 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erste-seminarwochenende-im-januar-2018 Mon, 15 Jan 2018 20:52:01 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2535 Aufrufe: 311

Zu Beginn dieses Jahres freuen wir uns über ein intensives und erfolgreiches Seminarwochenende. Diese erste Einheit ist der Auftakt für das erste Jahr des neu gegründeten Seminars der LKK in Deutschland.

Über viele Jahrzehnte gab es in Deutschland keinen geregelten und zentralisierten Lehrbetrieb, sondern lediglich Ausbildungsgänge in den jeweiligen Gemeinden, die teilweise durch den Online-Kurs der VKK (LKK in den Niederlanden) ergänzt wurden. Dem Grunde nach ist die praktische Ausbildung in den Gemeinden nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der mehrere Jahre dauernden Ausbildung für die Niederen und/oder Höheren Weihen. Doch bedarf es natürlicherweise auch eines grundständigen (theoretischen) Teils, der für fundierte theologische, theosophische, philosophische, pastorale sowie liturgische Kenntnisse (u.w.) essentiell ist.

Auf Basis englischsprachigen Lehrmaterials werden Bewerber*innen im Seminar Bonn für den klerikalen, diakonischen und priesterlichen Dienst strukturiert vorbereitet. Schon während dieser Zeit werden sie ermutigt, an ihrem Gottesdienstort oder in der sich in Gründung befindenden Filialgemeinde Wortgottesdienste im Rahmen des Erlernten zu zelebrieren, um die Liturgie der Liberal-Katholischen Kirche im regionalen Umfeld erlebbar zu machen.

In der sonntäglichen Eucharistiefeier werden die gemeinsam erarbeiteten Inhalte aus Theorie, liturgischem Training und Diskussionsrunde dann praktisch erlebbar – sowohl für die Seminarist*innen, als auch für die Gemeinde. Nach erfolgreichem Abschluss der Seminarzeit und der Priesterweihe werden die Seminarist*innen in der Regel als Geistliche zu ihrem Wunschort entsandt.

 

]]>
Neue Christ-Katholische Gemeinde im Saarland https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/neue-christ-katholische-gemeinde-im-saarland Tue, 26 Dec 2017 21:00:01 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2515 Aufrufe: 1434

Der alt-katholische Pfarrer Oliver van Meeren hat sich von der alt-katholischen Gemeinde im Saarland und vom Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland abgelöst.

Wir gratulieren Pfarrer van Meeren herzlich zur Gemeindegründung und wünschen ihm und seiner neuen Gemeinde St. Barbara alles Gute für die Zukunft. Mögen seine lebendige, freudvolle und humorvolle Intelligenz in der Christ-Katholischen Kirche ihre Entfaltung finden.


Kontext:
Auch wenn sich die Liberal-Katholische und die ChristKatholische Kirche (und Nordisch-Katholische als Teil der Union von Scranton) in einigen Themenfeldern deutlich voneinander unterscheiden, hoffen wir auf gute und produktive ökumenische Kontakte im Rahmen des möglich Erreichbaren für die Zukunft.

Hintergrund:
Pfarrer Oliver van Meeren unterrichtete Rev. Daniel Becker als damaligen Priesteramtskandidaten im Bonner Seminar der altkatholischen Kirche. Beide verbindet Überlegungen zu notwendigen aber damals nur potentiell denkbaren strategischen Reformen im Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland. 

 

Nachtrag:
Leider erreichten uns schon kurz nach Erscheinen dieser Meldung (wie häufig) schriftliche Pöbeleien und Beleidigungen aus den Reihen alt-katholischer Geistlicher und Funktionäre gegen Rev. Daniel Becker. Wir bitten, dies zu unterlassen.

]]>
Christus in Euch – frohe Weihenächte! https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/christus-in-euch-frohe-weihenaechte Sun, 24 Dec 2017 23:15:42 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2505 Aufrufe: 65

Impressionen der Christmette

]]>
Sonntag Gaudete – Impressionen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/sonntag-gaudete-impressionen Sun, 17 Dec 2017 14:26:28 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2486 Aufrufe: 66

Weisheitsmeditation, Heilige Eucharistie, Predigt
und Krippensegnung zum 3. Advent 2017

 

]]>
Gottesdienst der UKK in St. Chamuel am 2. Advent https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/gottesdienst-der-ukk-in-st-chamuel-am-2-advent Sun, 10 Dec 2017 20:14:54 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2450 Aufrufe: 164

Der sonntägliche Gottesdient in der Alten Schule Muffendorf wurde zum 2. Advent von Diakon Carsten Kempen (unabhängig-katholische Kirche) zelebriert.

Seit etwa Mitte des Jahres 2017 gibt es ökumenische Kontakte zwischen der LKK und der UKK in Deutschland, die sich schrittweise intensiviert haben. Auf Basis der guten Verbindung zwischen den Leitern des UKK Seelsorgebereichs Rheinland (Diakon Carsten Kempen) und der LKK Gemeinde St. Chamuel Bonn (Rev. Daniel Becker) können Projekte wie dieses harmonisch und freudvoll praktisch erlebbar gemacht werden.

Diakon Kempen zelebrierte die Liturgie der Kommunionspendung nach dem Formular der UKK und stellte den Liberal-Katholischen Besuchern diese Gottesdienstart mit reichhaltiger musikalischer Begleitung von Dipl. Musiklehrerin Andrea von Grafenstein (Klavier und Gesang) vor. In seiner Predigt sprach Diakon Kempen über die Taufe als Geschenk, Möglichkeit zur inneren und äußeren Erneuerung und Aufblick zu Christus.

Wie immer musste der Ritualraum eingeräumt und gestaltet werden. Für die musikalische Begleitung wurde diesmal viel Technik aufgebaut, da Klänge von Klavier, CD und mp3-Player den Raum erfüllen sollten. Ein recht untypisches Merkmal für den regulären Besucher von St. Chamuel, aber eine interessante Abwechslung auch für die Kinder, die sich vor dem Gottesdienst unbedingt am Klavier versuchen mussten. Über schneebedeckte Wiesen wurden die liturgischen Möbel dann wieder ins Pfarrhaus gebracht und werden das nächste Mal für die Veranstaltungen im Rahmen der ersten Seminareinheit des Klerikerseminars im Januar 2018 wieder gemeinsam aufgebaut.

Dass die imperialen Kirchen (im Rheinland) sowohl der LKK als auch der UKK keine oder wenig Möglichkeit zur Nutzung von Kapellen und Kirchen einräumen und deswegen vielerorts die rituelle und seelsorgerische Arbeit bewußt erschwert wird, ist kein Geheimnis. Und genau deswegen ist es wichtig, dass kleine und unabhängige Kirchen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Wir freuen uns, dass zwei in ihrem Ritual doch unterschiedliche Kirchen mit bischöflicher Begleitung an einer geschwisterlichen Verbindung arbeiten können.

 

 

 

 

 

 

]]>
1. Advent – Segnungen des Adventskranzes und einer Krippe https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/1-advent-segnungen-des-adventskranzes-und-einer-krippe Sun, 03 Dec 2017 11:57:20 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2433 Aufrufe: 40

Impressionen vom Gottesdienst am 03.12.2017

]]>
Niedere Weihen in Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/niedere-weihen-in-bonn Sun, 05 Nov 2017 21:14:13 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2339 Aufrufe: 78

Impressionen der Firmung und Niederen Weihen
(Kleriker, Ostearius und Lektor)

03. November – 05. November 2017 in Bonn

 

Tag 1

Vorbereitungen von Kapelle und Pfarrhaus | Martinsumzug und Martinsfeuer mit +Evert

 

Am Freitag, den 03. November begannen die Vorbereitungen für die drei Gottesdienste, in denen Bischof Evert Sundien unseren Bruder Antonius firmte und zum Kleriker, Türhüter und Leser weihte. Messdienerin Mathilda und Pfarrer Daniel Becker richteten eine zweite Sakristei für die Umkleide und Vorbereitung ein und räumten alle notwendigen liturgischen Geräte in die kleine Pfarrhauskapelle ein, die für die kommenden Tage als Gottesdienstort für alle Weihehandlungen diente.

Nach seiner Ankunft erlebte Bischof Evert mit der Pfarrfamilie das erste Mal einen Martinsumzug mit anschließendem Martinsfeuer, da es dieses Brauchtum in Schweden nicht gibt. Zu unserer sehr großen Freude brachte +Evert der Gemeinde wieder einige Geschenke mit, die sofort ihren Platz in der Kapelle fanden. Die neue Kathedra in Fischform wurde sofort aufgestellt und fügt sich nun wunderbar in die restliche Innenarchitektur der Kapelle ein. Außerdem hängt nun ein schönes Weihwasserbecken aus Speckstein im Eingangsbereich der Kapelle. Viele liturgische Geräte wurden durch +Evert beschafft und bereichern die Pfarrhauskapelle sowohl funktional wie auch ästhetisch. Wie immer klang der erste Abend mit vielen Abstimmungsgeprächen aber auch in gewohntem freudigen und entspannten Beisammensein aus. Ein zweites, kleineres Martinsfeuer im Pfarrhausgarten rundete den Abend dann gemütlich ab.

 

 

Tag 2

Heilige Eucharistie mit Firmung | abendliche Klerikerweihe und Segensandacht

 

Früh am Morgen reiste unser Firmling in Begleitung seiner Patin an, um noch vor dem Gottesdienst die Gelegenheit zu haben, mit Bischof Evert zu sprechen und sich auf ihn einschwingen zu können. Da die Gemeinde immer noch zu wenig aktive Altardiener hat, ministrierte Bruder Antonius bei seiner eigenen Firmung. Nach vielen Jahren erklangen die einleitenden Texte für das Sakrament der Firmung wieder durch einen Muttersprachler. Rev. Daniel Becker verlas neben dem Bischof stehend die vorbereitenden Texte. In der Vergangenheit wurden sämtliche episkopal relevanten Texte auf Englisch vorgetragen, da es entweder keinen deutschsprachigen Bischof gab oder der jeweilige Textkörper nicht in ausreichender Qualität vorlag. (Wir arbeiten immer noch an der Korrektur der Texte.)

Messdienerin Mathilda tat ihr Bestes als liturgische Fotografin, und wir freuen uns über so viele und gute Bilder, die durch ihre konzentrierte Arbeit entstanden sind.

Nach vegetarischen Burgern in der fußläufigen Innenstadt von Bad Godesberg und einer notwendigen Ruhepause für alle bereitete die Gemeinde sich auf die Klerikerweihe und die darauf folgende erste Segensandacht in der Gemeinde St. Chamuel vor. In abendlichem Kerzenlicht wurde Bruder Antonius von +Evert in den Klerikerstand erhoben und tat diesen Schritt in konzentrierter Andacht und Hingabe. Rev. Daniel Becker freut sich sehr über seinen neuen Kollegen im aktiven Dienst und kann nun gemeinsam mit Bruder Antonius in Freundschaft und Produktivität die Basis für den Wiederaufbau der LKK in Deutschland ausbauen.

Die Segensandacht als Premiere in der Gemeinde wurde ebenfalls wieder durch den neuen klerikalen Kollegen altardienstlich betreut, und er konnte bereits in der ersten Stunde nach seiner Weihe viel Neues im Dienst kennenlernen. Die Segensandacht ist ein kraftvolles und kraftspendendes Ritual, das zukünftig häufiger in Bonn zelebriert werden wird. Für Rev. Daniel Becker waren Rat und Hilfe durch +Evert in der Vorbereitung und Einstimmung sehr wichtig, um den Dienst in innerer Sicherheit zu tun und die herabströmenden Kräfte würdig zu verwalten.

 

 

Tag 3

Heilige Eucharistie mit Weihen zum Osterarius und Lektor

 

Nach dem bereits ereignisreichen zweiten Tag folgte die Heilige Eucharistie am Sonntag, in der +Evert pontifizierte und Bruder Antonius in den Stand des Osterarius (Türhüter) und Lectors (Vorleser) erhob. Dazu wurden ihm Schlüssel, Glocke und Buch als die symbolischen Werkzeuge des Ostearius/Lectors gereicht. Diese Werkzeuge deuten auf die feinstofflichen Aufgaben des jeweiligen Weihegrades hin und dienen als Leitmotiv für die geistig-seelische Arbeit, die nun vor Antonis liegt, bis er die nächsten Weihen empfangen wird. Bruder Raphael half ihm beim Altardienst und spielte nach der Weihe Schamanenflöte und Klangschalen durch die geöffnete Tür der Kapelle, sodass das ganze Pfarrhaus in intensive innere klangliche Schwingung versetzt wurde.

Die Ereignisse dieses bedeutenden Gottesdienstes wurden dann beim gemeinsamen Essen in der Nähe des Pfarrhauses zum Ausklang gebracht. Bischof Evert reiste am Nachmittag nach Dänemark ab, um im Bistum weitere Kolleg*innen zu besuchen und schließlich wieder nach Schweden zurückzureisen.

 

 

Im April 2018 wird Bischof Evert wieder seine Diözese besuchen, um weiteren Brüdern und Schwestern Sakramente und Weihen spenden zu können. Wir freuen uns über sein so großes Engagement und seine weitreichende Hilfe im Wiederaufbau der LKK in Deutschland und der nachhaltigen und liebevollen Förderung des klerikalen und geistlichen Nachwuchses.

 

A.M.D.G.

Rev. Daniel Becker 
06. November 2017

 

 

 

 

]]>
Muslimischer Feiertag – Kommentar von Rev. Daniel Becker in DW RADIO https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/muslimischer-feiertag-kommentar-von-rev-daniel-becker-in-dw-radio Tue, 24 Oct 2017 12:49:11 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2332 Aufrufe: 66

Beitrag von DW RADIO (Deutsche Welle)
zum Thema Muslimischer Feiertag

Redaktion: Tessa Clara Walther
Rev. Daniel Becker (St. Chamuel Bonn) war als Liberal-Katholischer Geistlicher zu einem Studiokommentar eingeladen.

Anmoderation:
“An Weihnachten oder Ostermontag arbeiten? Eine Zumutung für die meisten Leute. Doch für die meisten Muslime, die ihre religiösen Feste feiern wollen, eine Realität. Der Innenminister Thomas de Maiziere hat jetzt vorgeschlagen, einen gesetzlichen Feiertag für Muslime in Deutschland einzuführen. Ein Zeichen für die offene Gesellschaft Deutschlands oder ein Bruch mit der christlichen Prägung des Landes? Tessa Walther berichtet.”

]]>
Konstruktion des neuen Vortragekreuzes https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/konstruktion-des-neuen-vortragekreuzes Tue, 26 Sep 2017 20:52:55 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2326 Aufrufe: 26

 

Anlässlich der nahenden Weihe im November 2017 müssen noch ein paar liturgischer Geräte hergestellt oder aufgearbeitet werden. Eines dieser Elemente ist ein Vortragekreuz. Nach einiger Recherche wurde ein Kreuzaufsatz aus Äthiopien gefunden, der mit der sehr kargen Gemeindekasse finanziert werden konnte und mit Zollgebühren etwa 30€ gekostet hat.

Ein Stab musste her, und es fanden sich noch Restteile eines Kinderbettes, die durch Holzdübel zu einem Tragestab zusammengefügt wurden. Für die Pfarrerskinder war die Werkphase “aus Kinderbett mach’ Vortragekreuz” ein großer Spaß.

Meßdienerin Mathilda wird also zum Weihegottesdienst mit Teilen Ihres Kinderbettes in der Hand allen voran in die Pfarrhauskapelle einziehen.

 

 

 

]]>
“Rosenkranz der sieben Strahlen” – alternative Übersetzung in deutscher Sprache erschienen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/rosenkranz-der-sieben-strahlen-alternative-uebersetzung-in-deutscher-sprache-erschienen Mon, 18 Sep 2017 21:01:48 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2303 Aufrufe: 88

Endlich ist die Liberal-Katholische Version der Rosenkranzmeditation wieder in deutscher Sprache verfügbar. Nach vielen Überlegungen über die zeitgemäße Übertragung des Ausgangstextes in englischer Sprache liegt nun die erste Edition zum Download vor. Die Begriffe, die einst dem Beter in ihrer theologischen und/oder esoterischen Aussage schlüssig und verständlich waren werden – nach unserer Auffassung und gerade für die Rezeption der häufig von den Ideen des Feminismus durchströmten deutschen Frau – nicht mehr Ihrer tieferen Bedeutung gerecht. 

 

Der Ursprungstext von Rt. Rev. Dr. Lloyd Worley lag uns in Form eines kleinen Heftes vor. Zur Begleitung kann ein Audio-Dokument für Sprache und Gesang von den Seiten der LCCI heruntergeladen werden. Für das Metrum der deutschen Übertragung muss allerdings eine neue Melodie gefunden werden, da sich der deutsche Text intonativ nur sehr schlecht mit der Originalmelodie (1982) verbinden lässt. Die Struktur ist vollständig erhalten geblieben. So wurden alle sieben Mysterien in ihrer Aussage und Bedeutung sprachlich sorgfältig umschlossen, jedoch haben wir den Höhen und Tiefen der seelischen Bewegungen neue Akzente verliehen.

Deutlich ist der neue Ansatz am Zentralteil des Rosenkranzes zu erkennen:

Original aus dem Englischen:

Hail Mary, full of grace; the Lord is with thee/ 
blessed art thou among women, and blessed is the fruit of thy womb.
Amen.

Etablierte deutsche Version:

Gegrüßet seist du Maria, der Herr ist mit dir/
du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Amen.

Neue Übertragung:

Heil dir Maria, erfüllt von Gnade, Christus mit dir, /
gesegnet ist deine Weiblichkeit, und gesegnet sei der Kosmos durch deines Leibes Weben.
Amen.

 

Die neue Übertragung soll keinesfalls ein gänzlicher Ersatz für die englische Originalversion oder evtl. vorhandene alte Übersetzungen ins Deutsche sein (die wir nicht kennen oder keinen Zugang haben). Doch wollen wir Menschen, die an dieser Meditationsform interessiert sind und gleichzeitig wenig Zugang zur englischen Sprache haben, neue Möglichkeiten bieten, sie betend zu erleben.

 

Die Vorlage kann hier heruntergeladen werden.

Übertragen aus dem Englischen von Rev. Daniel Becker
am 2. Juli 2017  am Feiertag von Mariä Empfängnis

 

 

]]>
Erstes Kleriker-Training in Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erstes-kleriker-training-in-bonn Sun, 10 Sep 2017 18:02:31 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2299 Aufrufe: 22

Ein intensiver Trainingtag ist nun beendet. Wegen logistischer Schwierigkeiten fand das Training in der Pfarrhauskapelle per Live-Videokonferenz statt. Unser Erfahrungswert ist sehr positiv, und wir können daraus schließen, dass zukünftige Trainings für weit entfernt wohnende Kandidaten im Schwerefall auf diese Weise stattfinden können.

Natürlich ist ein Video-Training kein nachhaltiger Ersatz für persönliche Anwesenheit und sollte auch nicht zur Regel werden. Aber es ist schön zu erfahren, dass ein Willenstrom seine Wege findet.

Rev. Daniel Becker

]]>
Niedere Weihen am 05. November 2017 in Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/niedere-weihen-am-05-november-2017-in-bonn Mon, 21 Aug 2017 17:43:35 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2294 Aufrufe: 41

Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass Bischof Evert Sundien am 05. November 2017 um 10:30 Uhr in der Pfarrhauskapelle der Gemeinde St. Chamuel Bonn ein neues Mitglied durch Weihe zum Kleriker, Ostearius und Lektor in den Klerus aufnehmen wird.

Bischof Evert besucht die Gemeinde Bonn zum zweiten Mal in diesem Jahr. Im April weihte er Rev. Daniel Becker in der St. Chamuel Kapelle (Alte Schule Muffendorf) zum Priester. Nun freuen wir uns auf ein neues Mitglied im Klerus, das nun im süddeutschen Raum mit einem Gottesdienstangebot beginnen wird.

Alle weiteren Informationen folgen in Kürze.

 

 

 

]]>
Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/kraeuterweihe-zu-mariae-himmelfahrt Mon, 21 Aug 2017 10:31:43 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2249 Aufrufe: 39

Inpressionen vom Gottesdienst und dem anschließenden Gaia-Feuer

 

]]>
Erste Taufe in St.Chamuel – Impressionen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erste-taufe-in-st-chamuel-impressionen Sun, 13 Aug 2017 18:36:57 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2219 Aufrufe: 95

Taufe, Mitgliedsaufnahme und Aufnahme zum Altardiener
am 13. August 2017

]]>
Herr*innenschaft https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/herrinnenschaft Tue, 25 Jul 2017 10:11:09 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2239 Aufrufe: 30

Kirche

Gleich wie dem Begriff „Gemeinde“ haftet der „Kirche“ viel tragische Last an. Man kann es eigentlich gar nicht mehr beschreiben, wie schwerwiegend dieser Begriff geworden ist, und wieviel Ekel und Hass die Menschen in Deutschland und ganz besonders Akademikerinnen, die in Deutschland leben und arbeiten mit diesem Wort fühlend und denkend verbinden. Klinge ich jetzt rechts-konservativ und misogynistisch? Ja wahrscheinlich; aber es ist wahrhaftig nicht der Fall. Denn deutsche Frauen regen sich ja zurecht über die Volkskirchen und ihren codierten Faschismus auf.

 

Kirche – das bedeutet für den sog. modernen Menschen Unterdrückung von Frauen, Homosexuellen, Mißbrauch von Kindern, Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung und was weiß ich noch alles. Ja, und auch hier kann ich nur zustimmen. Es gibt keinen Lebensbereich, den die sog. Theologen nicht mit ihren intellektuellen Werkzeugen erfassen, ausmessen, abgrenzen und dann ihre Deutungshoheit darüber erklären. Wer nicht einverstanden ist, soll halt gehen und darf das „so umfangreiche und großartige Serviceangebot“ nicht mehr in Anspruch nehmen.

Na und? „Dann gehen wir halt in den Buddha-Montessori-Waldorf-Vegan-Kindergarten. Scheiß Kirche“. Ja, das ist auch völlig in Ordnung, denn genau in diesem Entscheidungsmoment beginnt die echte und wahrhaftige Kirche. Denn Kirche bedeutet übertragen aus dem Griechischen nichts anderes als „Herrschaft“…und von mir aus auch, damit die Feministinnen nicht wieder ihre Spitzhacken und Fackeln herausholen, „Herrinnenschaft“; und um alle, die sich weder als Mann noch als Frau inkarniert haben oder sicht entgendert haben und ihren berechtigten Grund dafür hatten/haben: Herr*innenheit.

 

Der Christus-Avatar Jesus zeigte seinen Freund*innen und Zuhörer*innen, dass der Geist, den er trug, in jeder und jedem von uns wirkt und einwohnt – egal wie wir denken, fühlen, wollen, lieben und arbeiten. Gemeinsam beschreiten wir den Weg in die Herrschaft der geistigen Vollkommenheit und sind Herr*innen unserer Lebendigkeit im Kosmos – Kyriaké, Herrschaft, Kirche eben. Nichts anderes soll dieser Begriff im Ursprung der Christusbewegung für Frauen und Männer im Kosmos bedeuten. Daran hat sich bis heute nicht das Geringste geändert.

Und es muss uns klar sein, wenn wieder laut skandiert wird: „Scheiß Kirche, alles Arschficker und Perverse, die im Goldfummel herumlaufen, Kinder vergewaltigen und Kriege führen.“ Diese Herrschaft will kein vernünftiger Mensch, und wir wissen, dass z.B. auch unglaublich viele Menschen, die nicht homosexuell sind, Analverkehr lieben, und das soll auch jeder Mensch so tun wie es gerade gefällt. Das Bewußtseinsgeschenk, dass uns durch die Jesus-Gruppe vermittelt wurde, die sich aus gutem Grund Kirche nannte, diese Gabe sollte uns veranlassen, den beladenen Begriff zu reinigen und zu schützen – wie uns selbst auch. Sicherlich nerven halstätowierte Frei-Evangelen, die uns in ihre Pseudo-Hipster-alle-die-Hände-hoch-und-den-Beamer-besingen-Bibel-Discos locken wollen und das ganze dann auch wieder Kirche nennen. Sicherlich gibt es viele schräge Gemeinschaften, die auch alle wieder mit „oh Jesus, du bist jetzt ganz nah – ich höre sofort auf zu rauchen“ usw. das Fass zum überlaufen bringen. Aber genauso sind Begriffe wie Mensch, Mann, Frau, Firma, Geld, Sex, Volk usw. belastet mit dem Unrat derer, die die vielen Worte in dieser Welt mißbrauchen, um uns in unserem Fühlen, Denken und Handeln zu manipulieren.

 

Kirche kann einfach ein Arbeitsbegriff sein. Kirche ist aber auch die Bezeichnung für die Ritualräume und Gebäude(-komplexe) der christlichen Ritualsektionen. Und da liegt ein weiteres Problem: In die Kirche gehen bedeutet für viele das Hineingehen, Sich-Ärgern, einschlafen und erleichtert beim Schlusslied wieder die Augen öffnen. Folglich: „die Kirche“ ist alt, meistens kühl, langweilig, zu lang und voller fetter Fummeltrinen ggf. mit lustigen Hüten und Mützen auf. Aber auch diese Gebäude sollen eigentlich das Innere und Äußere des Menschen darstellen. Die Kirchturmspitze, die sich den Himmeln entgegen neigt als unsere Seele, die sich nach dem Leben im Geistigen sehnt. Der Altar, zu dem wir unser Menschsein hinauftragen und unsere Werke mit denen der Engel verbinden möchten. Der Tabernakel, in dem sich die Gegenwart der Christuswesenheit behält, wie in uns selbst der Christusgeist webt. Das ist doch alles keine schlechte Idee, oder?

Das, was uns eine der größten katholischen Firmen jedoch völlig verkopft und verstopft von Regularien über diese dem Grunde nach einfach zu ergreifenden Dinge versucht hat aufzuzwingen, hat viele Generationen in die Irre geleitet. Ja, es ist jetzt allerhöchste Zeit, den Begriff Kirche für sich selbst entweder absolut zu verdrängen. Oder man reinigt diesen Begriff von den Altlasten und verwendet ihn in eigener Sache ganz neu – das kann niemand verbieten oder regulieren. Auch nicht der „Vater-Aufseher von Rom“ oder die „staatliche Lutherei öffentlichen Rechts“ oder sonst wer.

 

Kirche, das bedeutet die Herr*innenschaft des an Gott angebundenen Menschen im Kosmos. Diese Kyriaké ist überall im außen wie im innen, in den Himmeln, wie auf Erden.

 

 

Rev. Daniel Becker
Die hier niedergeschriebenen Inhalte sind nicht zwangsläufig Spiegel der Meinungen aller Liberal-Katholischer Geistlicher, ergeben sich aber in ihrer Qualität aus der Meinungs- und Lehrfreiheit für alle Geistliche in der LKK.

 

 

 

 

]]>
Norman Liebold in St. Chamuel – Impressionen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/norman-liebold-in-st-chamiel-impressionen Mon, 10 Jul 2017 16:55:07 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2209 Aufrufe: 103

]]>
Impressionen der Eucharistiefeier zum 4. Sonntag nach Dreifaltigkeit https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-der-eucharistiefeier-zum-4-sonntag-nach-dreifaltigkeit Sun, 09 Jul 2017 23:11:25 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2174 Aufrufe: 82

]]>
Gemeinde?!”” https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/gemeinde Sat, 08 Jul 2017 09:59:12 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2163 Aufrufe: 54

Gemeinde?

Ein Wort, das einem nicht unbedingt das Gefühl von dem vermittelt, was es eigentlich bedeuten soll. Als Kind habe ich dieses Wort immer mit dem Geruch alter Menschen und Gesundheitsschuhen verbunden – und zusätzlich dem Geruch aus dem Hals unseres Pfarrers. Ich habe ihn für sein Wissen und sein tolles Kollarhemd bewundert, aber irgendwie roch er halt komisch. “Gemeinde” hatte etwas mit langweiligen Pfarrfesten und verkrampften Leuten zu tun, die meine blauen Haare und meine T-Shirts mit Totenkopf-Artwork befremdlich fanden. Das waren “diese Leute”, und sie saßen in der katholischen Leihbücherei, waren Mathematiklehrer, Metzgerssohn, Finanzbeamte, arrogante Professoren und so fort. Ich fühlte mich nicht im Entferntesten als ein “Gemeindemitglied”, sondern als ein Kind, das auch in die Kirche geht, Messdiener ist und beim Kinderflohmarkt Lego und Action-Spielfiguren verkauft. Wenn ich zur Christmette (vor dem Stimmbruch) mit dem Musiklehrer von Stefan Raab, der nebenberuflich unser Organist war, von der Empore aus sang oder Klarinette spielte, performte ich vor Fremden, die mich dann nach dem Gottesdienst anglotzten, als hätten sie mich noch nie gesehen.

 

Gemeinde!

Nun habe ich selbst eine “Gemeinde” gegründet und trage Kollarhemd. Über meinen Mundgeruch hat sich noch niemand beschwert. Der Grund ist weniger meine körperliche Fitness, sondern wohl eher, dass ich nicht mehr Teil einer gigantomanischen Volkskirche bin, und es gar keine Kinder oder Jugendlichen gibt, die sich gezwungenermaßen mit dem Herrn Pfarrer in Kindergarten, Schule oder Kommunionunterricht beschäftigen müssen. Und es gibt auch keine Bibliotheken und erst recht keine Gesundheitsschuhe. Einerseits ist es gut, dass dieses unangenehme Gefühl erst gar nicht aufkommt. Andererseits wäre es aber auch schön zu wissen, dass da Menschen sind, die sich ohne Bitten und Betteln, Facebook-Event-Einladungen oder Sammel-Mails dazu aufraffen könnten, irgendetwas für den Aufbau der Gemeinschaft zu tun. Und da haben wir es: Ich sage “Gemeinschaft”; denn ich weiß gar nicht, ob ich eine “Gemeinde” aufbauen will. Eine Verfasstheit bringt auch großem Druck und notwendige demokratische Prozesse mit sich, die schlechtestensfalls dazu führen, dass es mehr um die Reparatur von Türzargen und dem Wort “Sünde” im Gottesdienst geht, als um die gemeinsame geistig-seelische Arbeit im Feinstofflichen – also der kraftvollen weißmagischen Ritualarbeit in der Heiligen Eucharistie.

 

Gemeinschaft?

Was soll das sein im Angesicht von Ashrams, 5-Rhythmen-Events, Multimedia-Pfingstlerei, Tribes, Bibel-TV, “Hour of Power”, Seminaren zur Energiearbeit, Zen-Meditations-Kursen und Wicca-Zirkeln? Nichts davon ist dem Grunde nach verwerflich oder sinnlos, solange es zur geistig-seelischen Entwicklung des Menschen dient und ihn/sie nicht verarmen lässt. Aber wo bleibt das Sonntags-Idyll des Kirchgangs? Ist “Gemeinde-Sein” noch zeitgemäß? Bringt es den Menschen noch etwas? Im Sinne der Einleitung denke ich ganz klar: nein. Denn die Gemeinden aus der Vergangenheit wurden konstituiert aus Wohnsituation, Konfessionszugehörigkeit und mangelnder Reflektiertheit im Sinne des Volkskirchendiktats. Dennoch unterwerfen sich die Menschen pseudo-hindu-buddhistisch-esoterischen Gurus, die wie Pilze aus dem feuchten Boden der kirchenhassenden “Post-postmnoderne” sprießen und verwenden Termini wie eben “Ashram”, “Community”, “Flok”, “Crew” oder was auch immer gerade passt, um einer ephemerischen Dynamik-Gruppe ihren Absolutheitspruch zu bestätigen. In der Gründungsphase der “Gemeinde” habe ich oft das Wort “Impuls” verwendet, um Menschen, mit denen ich ins Gespräch kommen wollte, nicht direkt und abschliessend zu verschrecken. Alternativ sprach ich von “Bewegung”, um darzustellen, dass man nicht unterschreiben muss oder schlimmstenfalls Gesundheitsschuhe tragen muss. Andererseits schwören viele Esoteriker heute auch auf die sog. Barfußschuhe und posten ihre so bekleideten Füße, um ihre Stellung im Kosmos zu verdeutlichen. Wie ist das eigentlich, wenn die zweite Generation im Ashram sich ihrer selbst bewußt wird? Sind dann die Barfußschuhe die neuen Gesundheitsschuhe von damals wie bei Römers?

 

Gemeinde

In einer Menschheitsphase, in der jeder Begriff auf sein faschistisches Potential überprüft wird, können wir gerne immer wieder alles auseinandernehmen und jedes indogermanisch-geronnene Wort zersetzen und dann wieder semantisch neu aufladen – schön und gut für all diejenigen, die keine anderen Grausamkeiten als die der noch nicht allseits eingeführten genderspezifischen Sprache (oder wie das auch immer im Moment heißt) erleben. Ähnliche Grausamkeiten seien in diesem Text außer Acht gelassen – ohne Entehrungsabsicht derjenigen gegenüber, die sich anderweitig traumatisiert fühlen, denn als Kirchenmann ist man ja immer in der Beweislastumkehr gefangen – egal ob man Römer ist oder nicht. “Kirche” und “Gemeinde” sind Horrorworte für den freien Menschen der Postmoderne. Das erlebt man in den Facebook-Gruppen der modernen Freidenker*innen allenthalden. Nach alledem, was sich über und durch die Volkskirchen offenbart hat, ist die Wut auch nachvollziehbar.

 

“Gemeinde”

Ja. Ich verwende diesen Begriff weiterhin. Aber tatsächlich meine ich etwas anderes damit als Kirchen-angeekelte Wellness-Esoterik-Mütter damit verbinden. Gemeinde ist ein Angebot, ein Ort, ein Event, das man fühlen kann, wenn man will. Es ist die Möglichkeit, sich in eine Frequenz einzuschwingen – in ein euchartistisches A-U-M (OM), 136,10Hz, in ein AMEN oder einfach nur in die Tatsache, für eine Stunde in der Woche kein Blödmann in Geist-Seele-Körper zu sein. Ja, man ist dann eine Crew, ein 1-Stunden-Ashram, ein “Tribe”, eine Con-Gregation. Und es IST ein 5-Rhythmen-Tanz, eine Tantra-Session oder was auch immer dem Menschen im Sinne einer Vor-Begrifflichkeit das Gefühl schenkt, loslassen können; und eine Art von Kommunion, Vereinigung oder Gleichklang zu erzeugen – mit anderen. Unterschreiben, Geld-bezahlen, beim-Arbeitskreis-mitmachen ist dafür nicht notwendig. Die erdrückende Masse an sonstigen Verpflichtungen in der postmodernen, demokratisch-pluralistischen, gender-befreiten, Whatever-freien-Welt lässt keinen Raum dafür, Gemeinde zu sein. Verstanden. Und es wird auch niemand aus bloßer Nettigkeit die Kapelle ausfegen, ohne Diskussion über Bezahlung, Klerus-Laien-Gefälle-Kampf-Erörterungen, den Begriff “Sünde” oder Ausarbeitungen über den Missbrauch von Kindern in der Römischen Kirche.

Nochmals: verstanden.

 

Rev. Daniel Becker

 

 

 

]]>
“Die Taufe” Autorenlesung im St. Chamuel am 09. Juli 2017 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/die-taufe-autorenlesung-im-st-chamuel-am-09-juli-2017 Sat, 01 Jul 2017 10:07:54 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2139 Aufrufe: 92

Am Sonntag, den 09.07.2017 um 15:00 Uhr, wird der Autor Norman Liebold im Anschluß an den Gottesdienst seine Novelle “Die Taufe” in der Liberal-Katholischen Kirche St. Chamuel in Bonn-Muffendorf zum Vortrag bringen. Der Autor reichert die Lesung durch Stücke auf Klarinette, Flöte und Kalimba auf.

ACHTUNG: Entgegen der Plakate findet die Lesung in der Alten Schule Muffendorf, Am Helpert 36 statt. Es sind genügend Parkplätze vorhanden.

 

Zur Lesung

Ein an Alzheimer erkrankter, nichtsdestoweniger weiser Priester und ein junger Mann, der seinen Glauben verloren hat auf der Suche nach der Zeit, dem Sinn des Lebens und dem Glauben. Eine Verfolgungsjagd philosophischer Art, die mit der Flucht des Priesters aus dem Altersheim beginnt und in einer dramatischen Taufe im Namen des Großen Teppichs nicht endet. Und zugleich eine Hommage an den verstorbenen Pastor Bauermann aus Aachen, der die Stadt vor schlimmen Straßenkämpfen Ende des 2. Weltkriegs bewahrte, indem er die GIs in seine Messen einlud und den Liebold die Ehre hatte, 1998 kennen zu lernen.

Eintrittspreis: 8 €

Über Norman Liebold

Norman Liebold ist ein deutscher Schriftsteller, Schauspieler und Künstler. Mit laut Zählung der Deutschen Nationalbibliothek aktuell 35 Veröffentlichungen in den Formen Roman, Novelle, Kunstmärchen und Kurzgeschichte setzt er sich kritisch-ironisch mit unseren Lebenswirklichkeiten auseinander. Er überschreitet, vermengt und ironisiert dabei Genregrenzen von Kriminal- und Gesellschaftsroman bis hin zu blumig-verträumter Phantastik und Horror. Markenzeichen sind stets ein kunstvoller, bildgewaltiger Sprachstil und das Augenmerk auf den einzelnen Menschen. Liebold ist darüber hinaus ein brillanter Sprecher und Vorleser mit mehr als 20 Jahren Bühnenerfahrung und präsentiert bundesweit seine Literatur allein oder in Kooperation mit professionellen Musikern als fesselnd-unterhaltsame Events, wobei er selbst zu Klarinette, Flöten und weiteren Instrumenten greift. Seine Werke sind ein Gesamtkunstwerk, die durch seine Zeichnungen und künstlerischen Werke abgerundet werden.

Links

Norman Liebold M.A.
Neusser Str. 654b in 50737 Köln
Mobil: 0176-22897407
Festnetz: 0221-25985855
[email protected]
www.norman-liebold.com
]]>
Brüderliches Treffen von Diakon Carsten Kempen (UKK) und Rev. Daniel Becker (LKK) in Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/bruederliches-treffen-von-diakon-carsten-kempen-ukk-und-rev-daniel-becker-lkk-in-bonn Tue, 27 Jun 2017 08:29:45 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2132 Aufrufe: 162

Zusammenwirken der UKK (unabhängig-katholische Kirche)  und der LKK in ihren Anfängen

Wir freuen uns über die erste persönliche Begegnung zweier Geistlicher aus den beiden Kirchen, zwischen denen es bislang in Deutschland noch keine echte Brücke gab. Es war ein interessanter und zukunftsweisender Abend, in dessen Verlauf viele theologische und liturgische Themen besprochen werden konnten. Auf Basis der vielen Einvernehmlichkeiten im Sinne des ökumenischen Bewusstseins können wir nun davon ausgehen, dass sich die brüderliche Verbindung und Sympathie zukünftig auch im gemeinsamen Gottesdienst manifestieren können.

Jüngst wurde die Liberal-Katholische Kirche in den Beobachterstatus innerhalb der Freikirchlich-katholischen Bewegung erhoben. Dies bedeutet, dass sich die Zusammenarbeit von UKK, KKD (Keltisch-Katholische Kirche) und LKK zukünftig auf vielen Ebenen intensivieren wird.

 

Bischof Evert Sundien (LKK) begrüßt ein liturgisches Zusammenwirken in ökumenischen Gottesdiensten und einem gemeinsamen Altardienst in diesem Zusammenhang sehr und freut sich über diese Entwicklung in Deutschland. Nun werden wir uns auf den Weg machen, um diese Tatsachen mit Lebendigkeit zu bereichern.

Erzbischof Karl-Michael Soemer (UKK) freut es ebenso, dass nun ein erstes Zusammentreffen auf einer pastoralen und praktischen Ebene stattgefunden hat. Er begrüßt diesen ökumenischen Austausch und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit im Sinne eines lebendigen und fruchtbringenden Dialogs.

Diakon Carsten Kempen ist ständiger Diakon im UKK-Seelsorgebereich Köln / Rheinland

 

Webseite der UKK

Facebook-Seite der UKK

 

 

]]>
Neue Verbindungen in der Ökumene https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/neue-verbindungen-in-der-oekumene Fri, 16 Jun 2017 19:15:22 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2128 Aufrufe: 100

Die LKK hat Beobachterstatus in der Freikirchlich katholischen Bewegung

Die Liberal-Katholische Kirche in Deutschland hat den Kontakt zur UKK (Unabhängig-katholische Kirche in Deutschland) intensiviert und gleichzeitig den Beobachterstatus in der Freikirchlich katholischen Bewegung eingenommen.

http://www.freikirchliche-katholische-bewegung.de

“Die freikichliche katholische Bewegung ist eine Werte- und Beistandsgemeinschaft – Der Erhalt gemeinsamer, aber natürlich auch einzelner Werte der teilnehmenden Kirchen ist allen Mitgliedern ein gegenseitiges Anliegen. Sind diese durch Aussenstehende gefährdet, so stehen sich die Kirchen wie eine Einheit gegenseitig bei.”

Wir freuen uns, im Einvernehmen mit unserem Regionarbischof Evert Sundien, die freundschaftlichen Kontakte intensivieren zu dürfen und danken Erzbischof Karl-Michael Soemer (UKK) ganz herzlich für seine brüderliche Unterstützung.

]]>
Erster Gottesdienst in niederländischer Sprache https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erster-gottesdienst-in-niederlaendischer-sprache Thu, 15 Jun 2017 20:08:02 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2125 Aufrufe: 86

Am Fronleichnamstag zelebrierte Rev. Daniel Becker die Heilige Eucharistie in der niederländischen Fassung. 

Sicherlich wirkt es eigenartig, dass in einer so kleinen Gemeinde auch noch Gottesdienste in anderen Sprachen zelebriert werden. Aber man muss verstehen, dass die “Vrij-Katholieke Kerk” in den Niederlanden ein wichtiger Anker für den Neuaufbau der LKK in Deutschland ist und sehr gute wissenschaftliche, klerikale und persönliche Kontakte zwischen den beiden Bistümern bestehen.

Die niederländische Sprache ist sehr kraftvoll und hat in der Liturgie eine wunderbare Wirkung. Zudem ist Rev. Daniel Becker ein Liebhaber jener Sprache und freut sich über jeglichen Kontakt mit ihr. Aus diesem Grund werden wir zukünftig häufiger Gottesdienste in Niederländisch anbieten, sobald die Anfrage uns wieder erreicht.

 

 

]]>
Taufe und Firmung unserer neuen Mitglieder in Sachsen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/taufe-und-firmung-von-evi-und-steffen-gutsche Mon, 01 May 2017 21:23:49 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2101 Aufrufe: 136

Bericht von unseren Gemeindemitgliedern

01. Mai 2017 – Heute Nachmittag um 16.00 Uhr erhielten mein Mann und ich die Taufe und anschließend die Firmung durch den Schwedischen Bischof  Evert Sundien. Wir fühlten uns sehr geehrt, daß Bischof Evert Sundien zur Taufe und Firmung privat zu uns kam. Es war ein sehr erhebendes Gefühl, die heiligen Sakramente der Taufe und Firmung zu empfangen. Damit treten wir ein in die Ritterschaft für Jesus dem Christus, unserem Meister. 

Mit der Salbung mit Chrisam empfingen wir die Firmung, aber viel wichtiger ist, daß die Kraft des heiligen Geistes auf uns übertragen wurde. Somit ist es unsere Pflicht, unseren Körper als einen heiligen Tempel des Geistes rein zu halten (1. Korinther 6:19). Für uns ist dies ein neuerer, reiner und besserer Weg den wir beschreiten möchten, als wir es bisher in unserem Leben getan haben.

Alle Ehre sei unserem  Herrn Jesus Christus. 

]]>
Mensch mit Herz https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/mensch-mit-herz Sat, 29 Apr 2017 10:29:38 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2097 Aufrufe: 118

Ein weiteres Gedicht von Bruder Manfred Michael Seiler

 

Zum Mitlesen

Du brauchst Herz…und keine Augen !
Wie das Chaos Dich verschlingt…
aus der Tiefe dunkler Macht
sei bereit, ohh Mensch !

Wie Du immer noch versuchst
zu verstehen, diese Welt…
bist bereit alles zu geben
doch…das Wissen welch’s Dir fehlt
scheint weit weg…gar unerreichbar …
hat wohl ‘was mit falschem Streben,
hat wohl ‘was mit Angst zu tun…!

Doch, wo bleibt sie nur, die Weisheit ?
so verschleiert, unerbittlich
strahlt sie uns zum Trotz und lächelt
so als wär’s ein Kinderspiel
sie zu fangen…zu besitzen…

Doch, wie quälten wir uns schon
viele Jahre ohne Ende…
um ein kleines Stückchen nur
zu ergattern von der Holden,
von der edlen Wahrheit Kind
von der Weisheit…

Wache auf, oh Mensch, erkenne:
wo nun ihre Quelle liegt:
nicht im Hören,Sehen, Tasten,
nicht im Riechen, nicht im Schmecken…
nicht in kluger Menschenhand
sondern gut geschützt und teuer
bleibt sie für die Ewigkeit
in der Seele, in den Herzen !

Du brauchst Herz um zu bestehen
in der kalten, fremden Welt…
Und letztendlich ist es Schicksal
vom Gedanken unsers Schöpfers…
Mensch zu sein…ein Mensch mit Herz !

Manfred Michael Seiler –
Dragon of Transylvania am 31.01.2017

 

 

 

]]>
Primiz von Rev. Daniel Becker am 24. April 2017 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/primiz-von-rev-daniel-becker-erste-eucharistiefeier Mon, 24 Apr 2017 19:07:04 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2071 Aufrufe: 317

Früh am Morgen um 08:30 Uhr versammelte sich der angereiste Klerus aus Österreich, Schweden und Dänemark mit Gemeindemitgliedern aus Bonn in der kleinen Pfarrkapelle, um die Primiz (erste zelebrierte Eucharistiefeier) von Rev. Daniel Becker zu begehen. Die Kapelle war mit neun Personen zwar eng besetzt, doch war genug fühlbarer Raum vorhanden, um die Liturgie würdevoll zu zelebrieren. Unter den Augen von Bischof Evert Sundien, VRev. Elfriede Hafner, Rev. Birgit Adelsteen Ljungdahl und Rev. Kenneth Kristensen zelebrierte Rev. Daniel Becker das erste Mal eine vollständige Heilige Eucharistie.

Durch die relativ lange Zeit im transitorischen Diakonat (Juli 2016-April 2017) konnte ich durch das Zelebrieren der Diakonmesse (Heilige Eucharistie ohne Wandlung) bereits viel Erfahrung mit der Liberal-Katholischen Liturgie am Altar sammeln. Man darf aber das Kraftpotential der Wandlung und den vielen weiteren Elementen der Eucharistie nicht unterschätzen. Aber auch während meiner Primiz fühlte ich mich sehr schützend umarmt und getragen durch die physisch und in Gedanken answesenden Priester der LKK.“, so Rev. Daniel Becker.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und lehrreichen Gesprächen mit den neuen Kollegen ging für die Pfarrfamilie und alle Gäste eine lange und intensive Zeit im Pfarrhaus zu Ende.

Impressionen

]]>
Priesterweihe von Daniel Becker https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/priesterweihe-von-daniel-becker Mon, 24 Apr 2017 16:44:47 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=2052 Aufrufe: 522

Von guten Mächten treu und still umgeben

Am 23. April 2017 weihte Bischof Evert Sundien Diakon Daniel Becker und erhob ihn somit in den Stand des Priestertums. Priester*innen aus Dänemark und Österreich legten ihm ebenfalls die Hände auf und gaben Rev. Becker viel zusätzliche Kraft für seine zukünftigen Aufgaben als Pfarrer der Gemeinde St. Chamuel.

Das Weiheereignis war umrahmt von liturgischen Trainings für zukünftige Altardiener, Gesprächen über die Entwicklung der Liberal-Katholischen Liturgie, der gemeinsamen Einrichtung der Ritualräume und dem Austausch über viele esoterische Themen.

Für die Weihe-Eucharistie reisten Gemeindemitglieder, Verwandte und Freunde aus verschiedenen Teilen Deutschlands an. Zusätzlich verfolgten viele unserer Mitglieder weltweit die Zeremonie im Geiste und sendeten fühlbare Energie in die Herzen der Handelnden und des Weihekandidaten.

Es gab für mich keinen einzigen Moment der Unsicherheit, Aufgeregtheit oder Nervosität vor, während und nach der Zeremonie. Ein so wichtiges und entscheidendes Ereignis in einem Gefühl der Getragenheit und Wärme durchleben zu können – das konnte nur möglich sein, weil viele Menschen die Kraft ihres Denkens, Fühlens und Wollens liebend auf mich gerichtet haben.“, so Rev. Daniel Becker.

Diese Geistesbewegungen bestätigend endete die Euchatistiefeier, die von Rev. Daniel Becker konzelebriert wurde, mit dem Lied Von guten Mächten treu und still umgeben von Dietrich Bonhoeffer. Die gesamte Liedauswahl der Liturgie (Römisch, Alt-Katholisch, Liberal-Katholisch, Evangelisch) sollte das zukünftige, selbstgewählte Arbeitsfeld von Rev. Becker im Bereich der Ökumene zum Anklang bringen: Brücken bauen, dort wo sie eingerissen wurden. In dieser Hoffnung beginnt er nun seine priesterliche und Tätigkeit für die Gemeinde Bonn und die Filiale in Plauen.

Ausgestattet mit neuen geistigen Kräften wurde die Gemeinde mit vielen liturgischen Instrumenten und Paramenten beschenkt, die dringend für die kunstvolle und feinstoffliche Arbeit in der LKK benötigt werden. Das bedeutendste Geschenk war jedoch die Übergabe des Priesterkreuzes von Bischof Evert Sundien an Rev. Daniel Becker; dieses hatte er fünfzig Jahre lang als Priester an seiner Brust getragen. Die bereits enge Verbindung zwischen den beiden Geistlichen wurde dadurch nochmals gefestigt.

Eine fast für untergegangen geglaubte Diözese kehrt langsam wieder ins Lebendige zurück. Monatlich kommen nun neue Mitglieder und Gäste hinzu, und wir führen viele regionale, nationale und sogar internationale Gespräche, die bereits neue Verbindungen ermöglicht haben. Aber es ist nicht nur das “Amtliche” oder “Politische”, welches es gilt, zu intensivieren! Es sind die vielen kleinen intellektuellen und seelischen Aha-Erlebnisse der uns besuchenden Menschen, die mich glücklich machen. Als Priester kann ich jetzt noch mehr in die feinstoffliche Tiefe gehen und habe mehr Möglichkeiten zum Übertragen der Kräfte auf jene Menschen, die sie benötigen und damit arbeiten möchten.“, so Rev. Daniel Becker

(Der ausführliche Bericht folgt in Kürze.)

 

Impressionen

]]>
Priesterweihetage – Impressionen der Vorbereitungen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/prieserweihetage-impressionen Fri, 21 Apr 2017 22:33:15 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1663 Aufrufe: 139

Tag 2 – Samstag
Übung, Planung und Sightseeing

 

Tag 1 – Freitag
Einrichtung der Kapelle

 

]]>
Impressionen zum Osterfest https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-zum-osterfest Sat, 15 Apr 2017 12:40:26 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1602 Aufrufe: 96

]]>
Impressionen zum Palmsonntag https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-zum-palmsonntag Mon, 10 Apr 2017 11:55:24 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1584 Aufrufe: 67

Jedes einzelne Blatt eines Palmzweiges ist wie ein Schwert der Erkenntnis.

Wir halten Buchsbaumzweige mit runden Blättchen in den Händen, aber uns muss bewußt sein, dass der Herr uns die Kraft der messerscharfen Entscheidung und klaren Geisteskraft bringt.

Im Jahr 2017 können wir erstmals die mystischen Ereignisse dieser Zeit in einem würdigen Rahmen feiern. Endlich ist es möglich, auch physisch-materiell auf die in der Seele erscheinenden Farben einzugehen. In der Liturgie zu Palmsonntag schmückten wir nicht nur den Altar in Liberal-Katholischer Weise, sondern wir konnten auch den Altarbehang, die Kelchgarnitur, sowie Stola und Gürtel unseres Zelebranten farblich aufeinander abstimmen. So erschien das Sanktiarium in einer völlig anderen Stimmung: neu, ungekannt, inspirierend – so wie ein neuer Einzug. Passend also zur Geschichte dieses Tages – dem Einzug ins irdische Jerusalem.

 

 

 

 

]]>
Kirchenbau im April https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/kirchenbau-im-april Mon, 10 Apr 2017 11:48:31 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1581 Aufrufe: 81

Noch kann man den Geruch frisch gesägten Holzes in der Kapelle des Diakonats wahrnehmen. Denn gerade erst seit ein paar Tagen sitzen wir auf den neuen Kirchenbänken, und es wird am neuen Altar mit Stufe zelebriert. 

Da es in der Kapelle zunehmend enger wird und knarrende Papphocker die Konzentration störten, war ein Ausflug der Diakon-Familie in den Baumarkt absolut angezeigt. Aus Regalböden und Leimholz ließen sich – nach ein bisschen Denkarbeit – mit wenig Geld, einer Kreissäge und einem Akkuschrauber bedarfsgerechte neue Kirchenmöbel zusammensetzen.

Seit der Gemeindegründung bauen wir unsere liturgischen Möbel selbst…zumeist aus Regalböden. Und siehe da, sie sind stabil, lassen sich gut transportieren und erfüllen ihren Zweck. Es ist eine Freude zu sehen, dass aus den Spenden der Mitglieder und Besucher solche umfangreichen Projekte von der Idee zur Tat kommen können.

 

 

 

 

 

]]>
50jähriges Weihejubiläum https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/50jaehriges-weihejubilaeum Sun, 19 Mar 2017 18:36:38 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1546 Aufrufe: 125

Wir gratulieren Bischof Evert Sundien zum 50. Jahrestag seiner Priesterweihe.

Geschichte

* 21. Oktober 1944 in Lillhärdal in Härjedalen

Arzt (Facharzt für Chirurgie und der Urologie, im Ruhestand seit September 2013) Bischof in der Liberal-Katholischen Kirche.

Sundien wurde 1967  in Stockholm von Bischof Sigfrid Fjellander zu Priester geweiht.

Am 16. Mai 2005 wurde er in Amsterdam von Bischof Frank ten Outer (Niederlande) mit Unterstützung der Bischöfe Maurice Warnon(Belgien), Sten-Bertil Jakobson (Schweden) und Bischof Tom Degenaars (Niederlande) zum Bischof konsekriert.

Sundien ist seither aktiv als Weihbischof der Liberal-Katholischen Kirche in Schweden. Er ist außerdem verantwortlich für die Liberal-Katholischen Gemeinden in Deutschland und Österreich.

 

Evert Sundien in seinem Zendo St. Uriel

 

 

]]>
Priesterweihe am 23. April 2017 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/priesterweihe-im-april-2017 Wed, 22 Feb 2017 20:21:11 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1262 Aufrufe: 186

Freudig geben wir bekannt, dass Bischof Evert Sundien im Auftrag des Vorsitzenden Bischofs Michael Warnon Diakon Daniel Becker (Gemeinde St. Chamuel Bonn) im April 2017 zum Priester weihen wird.

Die Weihe wird am Wochenende 22./23. April in der St. Chamuel Kapelle in Bonn-Bad Godesberg (Alte Schule Muffendorf) stattfinden.

  • Die Eucharistiefeier mit Ordination findet am 23. April in der Alten Schule Muffendorf statt und beginnt um 10:30 Uhr.
  • Um etwa 10:15h beginnen wir mit der Weihe des Wassers und dem Anzünden der Kerzen.
  • Nach dem Gottesdienst findet ein Essen im Gemeinschaftsraum der Kapelle im ersten Obergeschoß des gleichen Gebäudes statt. Sollten Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei Diakon Daniel Becker.
  • Spenden für die Kostenkompensation der Verköstigung werden erbeten.
  • Indische Küche – vegetarisch.
  • Die Anzahl der Sitzplätze ist auf ca. 30 begrenzt.

 

 

 

 

]]>
“Die Taufe” Lesung von Norman Liebold im Juli https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/die-taufe-lesung-von-norman-liebold-im-juli Sat, 18 Feb 2017 11:59:51 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1463 Aufrufe: 214

Norman Liebold liest
“Die Taufe”
in St. Chamuel

09. Juli 2015

Kurzbeschreibung 

Ein an Alzheimer erkrankter, nichtsdestoweniger weiser Priester und ein junger Mann, der seinen Glauben verloren hat auf der Suche nach der Zeit, dem Sinn des Lebens und dem Glauben. Eine Verfolgungsjagd philosophischer Art, die mit der Flucht des Priesters aus dem Altersheim beginnt und in einer dramatischen Taufe im Namen des Großen Teppichs nicht endet. Und zugleich eine Hommage an den verstorbenen Pastor Bauermann aus Aachen, der die Stadt vor schlimmen Straßenkämpfen Ende des 2. Weltkriegs bewahrte, indem er die GIs in seine Messen einlud und den Liebold die Ehre hatte, 1998 kennen zu lernen.

Inszenierung:
Autorenlesung, vollständige Lesung mit leichten Kürzungen, der Autor begleitet die Lesung mit kleineren Musikimprovisationen auf Klarinette, Kalimba, Flöte. Dauer: 90 Minuten

 

Norman Liebold

Norman Liebold ist ein deutscher Schriftsteller, Schauspieler und Künstler. Mit laut Zählung der Deutschen Nationalbibliothek aktuell 35 Veröffentlichungen in den Formen Roman, Novelle, Kunstmärchen und Kurzgeschichte setzt er sich kritisch-ironisch mit unseren Lebenswirklichkeiten auseinander. Er überschreitet, vermengt und ironisiert dabei Genregrenzen von Kriminal- und Gesellschaftsroman bis hin zu blumig-verträumter Phantastik und Horror. Markenzeichen sind stets ein kunstvoller, bildgewaltiger Sprachstil und das Augenmerk auf den einzelnen Menschen. Liebold ist darüber hinaus ein brillianter Sprecher und Voleser mit mehr als 20 Jahren Bühnenerfahrung und präsentiert bundesweit seine Literatur allein oder in Kooperation mit professionellen Musikern als fesselnd-unterhaltsame Events, wobei er selbst zu Klarinette, Flöten und weiteren Instrumenten greift. Seine Werke sind ein Gesamtkunstwerk, die durch seine Zeichnungen und künsterischen Werke abgerundet werden. Webseite: www.norman-liebold.com

Linkliste

Webseite: www.norman-liebold.com
Amazon: https://www.amazon.de/Norman-Liebold/e/B006QI929A/
Facebook: www.facebook.com/autor.norman.liebold
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Liebold
Literaturport: http://www.literaturport.de/Norman.Liebold/
Google+: https://plus.google.com/u/0/+NormanLiebold
Instagram: https://www.instagram.com/normanliebold/
SoundCloud: https://soundcloud.com/norman-liebold
YouTube: https://www.youtube.com/user/hoersehbuch/

 

]]>
Seminar Körperarbeit mit Manfred Michael Seiler am 12. März https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/seminar-koerperarbeit-mit-manfred-michael-seiler-im-maerz Sat, 04 Feb 2017 17:05:36 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1434 Aufrufe: 365

Der “Sonntag der Erkraftung” in St. Chamuel

Die ideale Verbindung von geistiger, seelischer und körperlicher Bildung wird für Besucher, Freunde und Mitglieder durch unser neues Programm mit Manfred Michael Seiler am 12. März das erste Mal in der St. Chamuel Kapelle angeboten. Die fruchtbare Freundschaft zwischen dem Musiker, Regisseur, Lehrer und Selbstverteidigungs-Trainer Manfred Michael Seiler und unserem Diakon Daniel Becker hat ein neues Angebot hervorgebracht:

Nach der Diakonmesse um 11:00 Uhr und dem gemeinsamen Essen wird ab 15:00 Uhr ein 2-stündiges Seminar zur Körperarbeit und Kraftführung angeboten.

  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • lockere Trainungskleidung ist empfehlenswert.
  • Das Seminar findet in der St. Chamuel Kapelle statt (die Kircheneinrichtung wird zurückgebaut).
  • Diese Veranstaltung wird von der Gemeindeleitung finanziert und allen Besuchern kostenlos angeboten.
  • Eine Spende für die Reisekosten von Bruder Michael wird dankend angenommen.

 

Weitere Informationen zu Manfred Michael Seiler

Zur Vertiefung

 

Ankündigung:

 

 

 

]]>
Es braucht nur noch einen der vielen reichen Bonner https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/es-braucht-nur-noch-einen-der-vielen-reichen-bonner Tue, 31 Jan 2017 08:48:26 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1422 Aufrufe: 110

Neben der Alten Schule Muffendorf, in der wir einmal pro Monat unsere Gottesdienste feiern können, befindet sich das Haus Vogt. Der Gebäudeteil verfällt seit Jahren, weil die Stadt kein Nutzungskonzept entwickelt.

Dieses Gebäude wäre wunderbar für den Kirchenbau geeignet, nur muss sich einer der vielen Millionäre in Bonn dem Projekt hinwenden – “Kindergarten – Kirche – Karnevalsverein”. Alles an einem Platz – so ein zentrales und kommunikatives Gebilde würde das zurückholen, was viele Menschen in Bonns Pendlerorten vermissen.

Lasst uns beten, dass einer der vielen Reichen Bonns diese Idee unterstützen und begleiten will.

Hof zwischen Alter Schule und Jugendzentrum

 

Artikel im Bonner General-Anzeiger: 
https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/Politiker-Stadt-lässt-Haus-Vogt-verkommen-article3462564.html

]]>
Unser Vater – unser Wesen ! https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/unser-vater-unser-wesen Thu, 26 Jan 2017 21:04:23 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1412 Aufrufe: 105

Ein neues Prosa-Gedicht von Bruder Manfred Michael Seiler

Mit seinen Texten gibt unser lieber Freund uns Anlass, über ein neues Liederbuch nachzudenken. Wir werden versuchen, ihn für eine schöne Zusammenarbeit hin zu einer Sammlung zu überreden. Als Autor, Musiker und Komponist hat er bereits unseren großen Respekt.

 

 

Zum Mitlesen

“Unser Vater – unser Wesen !”

So viel Sehnsucht Dich zu sehen
doch die Kraft um zu verstehen
bleibt – wie könnt’ ich’s nur beschreiben –
so weit weg, entfernt vom Wesen
welches Du uns zugetragen,
welch’s wir selbst oft nicht versteh’n…
Mensch zu sein !

So viel Leid und so viel Kummer
für den einen Augenblick
wenn die sanfte Hand des Schöpfung
aus des Geistes Hand Geschick
uns berührt,uns offenbart
Deine Weisheit, Deine Kraft
‘Deine Herrlichkeit, das Wesen
welches Alles in sich trägt, was den Sinn ergibt für’s Leben:
Reine Liebe !

Falsches Streben kennt den Abgrund,
der bereit steht
zu verschlingen unser Wesen…
nur die Liebe hält zurück
nur die Eine, die verzeiht
alle Sünde unsres Lebens
und uns Hoffnung gibt…
für Mehr !

Bleib’ uns treu, geliebter Vater
steh’ uns bei in diesen Zeiten
die wohl keiner recht versteht;
Hilf uns Das vorzubereiten
was den Segen bringt und Heil
für die Menschen dieser Erde
gib uns Kraft es zu verstehen,
für die Wahrheit einzusteh’n
und erkennen:
wie man Menschsein nicht verlernt…

Die da hungern und verzweifeln
in der dunkeln, kalten Nacht
ihres Daseins !
Schenke Mut und…gerade dort
Gib Erkenntnis es zu sehen
dieses einzig wahre Glück
die bedingungslose Liebe !

Und die Zeit, sie läuft uns weg…
scheint so gnadenlos zu sein
mit der zarten Seele…!
Doch: was ist schon Zeit für Seele ?
…wenn nicht wäre uns’re Angst…?
Zuversicht ist hier die Antwort
um zu bändigen das Eine
was dem Menschsein eine Greuel…
unserer Seele schwerste Last…
Hölle nennen sie die Einen…
jener Ort wo Liebe fehlt
Gottverlassen…
Angst kann niemals der Berater
für das Wunder Leben sein…!

Deinen Segen
auf allen Wegen
und dies’ Heiligtum bewahren
mögen sie geschützt sein
in des Glaubens heil’gem Hort !

Zeig’ es Ihnen, Deinen Kinder !
Deine Herrlichkeit zu sehen
Deine sanfte Hand zu fühlen…
dafür gäb’ ich Alles her…
um nur einmal zu empfangen:
unsere Rettung – Wahre Liebe !

Manfred Michael Seiler (Dragon of Transylvania)
in der Nacht des 22.01.2017 – aus der Schöpfung Gnaden !

 


zur weiteren Recherche:

Manfred Michael Seiler (Dragon of Transylvania)

]]>
“Taufe des Herrn” https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/taufe-des-herrn Sun, 15 Jan 2017 17:13:24 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1398 Aufrufe: 103

Zu diesem besonderen Fest, das im esoterischen Christentum eine weit größere Rolle spielt als viele vermuten, hat uns Bruder Manfred Michael Seiler sein wunderbares Gedicht “2017” geschickt, das so viele Motive enthält, die in unserer Meditation nicht fehlen sollten. Das Fest der Taufe Jesu ist auch für uns ein wiederkehrendes mystisches Ereignis im Jahreskreis, das uns dabei helfen kann, unsere Kräfte neu zu entfachen und unser inneres Licht ins Außen neu erstrahlen zu lassen.

 

 

Zum Mitlesen

“2017”

Sie werden schwer, wie’s scheint…die Schritte !
Und die Sorge macht sich breit.
Augen auf und dann nur Staunen
wie sie hinsiecht, unsere Welt…

Keine Freude mehr von Herzen
Nur dies Lächeln für den Vorteil…
den man sich wie eh erhofft…
für ein bisschen Leben.

Wo sind sie, die edlen Träume
wo ist Er, der helle Schein – der einst
Wegweiser und Stütze…
wo sind sie nur bloß geblieben,
unsere Hoffnungen von einst…?

Niemals hielten wir’s für möglich
doch nun hat’s uns eingeholt…
Wegschau’n geht nicht mehr..wir alle
sind nun vor des Abgrunds Tor.

Luxus und ein bisschen Frieden
schienen uns normal zu sein
daß die ‘Andern’ bitter leiden
war uns schlicht hinweg – egal.

Doch nun steh’n sie hier, die Ärmsten
haben nur noch eine Wahl:
durch die Kugel sterben, heldenhaft
um zu retten’den letzten Funken
der einst hieß: ein Mensch zu sein !
Eher dies noch, als dahinzusiechen
und vor Hunger zu verlieren
letzte Würde !

Wie verzweifelt muß man sein
um zu sterben, es zu wollen !
Wieviel Wahnsinn muß es geben bis
die letzte Rettung ist: der Tod !?

Eingefangen in den Zwängen
einer materiellen Welt
haben wir schon längst vergessen
wie die Freiheit schmeckt – die wahre…!
‘Doch welch’ Nutzen hat der Reichtum
wenn ihr schadet eurer Seele ?’
Fragt’ sich einst ein junger Mann
dessen alle wir gedenken
mit viel Sehnsucht und Respekt
Menschensohn, mit Namen: Jesus !

Wachet auf, ihr Brüder, Schwestern
hoffen wir’s ist nicht zu spät…!
Denn gehören tut sie uns nicht …
diese Welt
in der wir leben; wir sind Gäste hier,
nicht mehr…
und vergesst nicht eure Lieben, eure
Kinder und die Zukunft der noch ungebor’nen Seelen
deren Recht: ein bisschen Leben !

Nicht geerbt nur haben wir
den Planeten, bloß geliehen…
von den Kindern dieser Erde, die die Zukunft sind
und mehr noch: der Beweis für UNSER Leben.

Oder wollen wir wirklich
sinnlos sein auf dieser Welt,
leben ohne Sinn und Zukunft
wo sich schämen müssen eines Tages
unsere Kinder – für die Sünden ihrer
doch geliebten Eltern ?

Keine Ahnung muß ich sagen
wo der Weisheit Rat zu finden…
wo wir hingeh’n könnten, bald schon
wenn Sie die Geduld verliert…
uns’re Erde sich erbost…
für die Ungerechtigkeiten
die wir uns selbst angetan…
die Natur, die Mutter Erde
sich verhöhnt fühlt und verraten…

Ihren Zorn möcht’ ich nicht fühlen !

Laßt uns einmal nur im Leben
alle Lügen ignorieren
und zurück geh’n zu den Träumen
unserer Kindheit – zu der Wahrheit
und dem Sinn

dieses einzigart’gen Lebens !

 

Manfred Michael Seiler (Dragon of Transylvania)
am Abend des 12.01.2017

 


zur weiteren Recherche:

Taufe des Herrn (Wikipedia)

Manfred Michael Seiler (Dragon of Transylvania)

 

 

 

]]>
Trauung für gleichgeschlechtliche Paare https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/trauung-fuer-gleichgeschlechtliche-paare Tue, 10 Jan 2017 16:10:00 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1392 Aufrufe: 112

Wußten Sie schon, dass in der Liturgie der LKK auch das Sakrament der Trauung von homosexuellen Paaren verwaltet wird?

In Skandinavien praktiziert die Liberal-Katholische Kirche dies schon seit 1995, und es wird das gleiche Formular wie für heterosexuelle Paare verwendet (natürlich mit den bedarfsgerechten Änderungen im Sinne der Grammatik und der Genusformen).

Das Menschen- und Weltbild der LKK wird somit noch etwas deutlicher. In unserer Kirche werden Menschen Sakramente gespendet – und zwar jeder und jedem, die oder der sich mit ihnen verbinden möchte.

]]>
Besuch von Generalvikarin Elfriede Hafner in der Oktav von Epiphanias  https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/heilige-eucharistie-mit-vrev-elfriede-hafner Sun, 08 Jan 2017 19:09:03 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1388 Aufrufe: 216

“Neue Bilder, alte Geschichten und herzliche Geschenke”

Unsere Kirche konnte sich in den zurückliegenden Dekaden innerhalb Deutschlands nicht kraftvoll weiterentwickeln. Viele Umstände führten zur Stagnation, und einige Gemeinde starben sprichwörtlich dahin. Umso schöner ist es für VRev. Hafner zu beobachten, dass sich im Rheinland nun wieder etwas bewegt, und die Gemeinde St. Chamuel mittlerweile die größte in Deutschland ist.

Es gab für uns als junge Gemeinde so viel über die Geschichte unserer Kirche in Österreich zu erfahren und zu fragen. Und Elfriede Hafner ist mit ihrem freundlichen, liebevollen Wesen und ihrer Geduld genau die richtige dafür. Es ist für uns ein echtes Geschenk, eine geborene Liberal-Katholische Frau und dazu noch die erste deutschsprachige LKK-Priesterin zu Gast bei uns gehabt zu haben.

In den zwei Tagen bei uns bereitete sie Diakon Daniel Becker auf seine Primiz am 24. April 2017 vor, sprach mit Messdienerin Mathilda – kindgerecht aber auch für Erwachsene spannend – über Reinkarnation und zelebrierte die Heilige Eucharistie in hoher Konzentration und mit viel nährender Energie für Klerus und Gemeinde. Für Rev. Daniel Becker und Server Raphael war die Eucharistiefeier mit Heilungsdienst und Predigt nicht nur stärkend, sondern auf sehr lehrreich, war es doch für alle Teilnehmer in der Bonner Gemeinde die erste Eucharistie gesprochen von einer Muttersprachlerin. Vormals wurde die Heilige Eucharistie in der St. Chamuel-Kapelle von einem Deutsch-Niederländer zelebriert.

Für Diakon Daniel Becker ist die nun gefestigte Verbindung zu seiner Kollegin aus Wien sehr wichtig und nützlich zumal die Wiener Gemeinde hinsichtlich Gemeindeleben und -praxis auf eine lange Tradition zurückschauen kann und von Tagen weiß, als die Kapellen der LKK prall mit Menschen gefüllt waren. Vieles hat sich seit den 80er Jahren auch in Österreich verändert, und auch die LKK in Wien und Graz hat weniger Nachwuchs als früher – besonders im Klerus.

Die Diözesen Österreich und Deutschland werden durch Bischof Evert Sundien aus Schweden im Auftrag des Vorsitzenden Bischofs Michael Warnon (USA) betreut, und somit besteht seit langer Zeit eine formale Verbindung zwischen den Gemeinden beider Länder. Die nun freundschaftliche Verbindung zwischen VRev. Hafner und Rev. Becker, der ebenfalls die Funktion des Vikars für Kommunikation und Medien in Deutschland hat, läßt auf viele gemeinsame Projekte und hoffentlich weitere gegenseitige Besuche hoffen – soweit es die Gemeinde- und Reisekassen zulassen. Server (Messdiener) Raphael plant bereits jetzt seinen Besuch in der Wiener Gemeinde und hat mit dem Fundraising begonnen.

Generalvikarin Hafner wird die Gemeinde St. Chamuel wieder anlässlich der Priesterweihe von Daniel Becker im April 2017 besuchen. Wir freuen uns auf sie.

 

Impressionen 

]]>
Neujahrsgottesdienst – neue Verbindungen https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/neujahrsgottesdienst-neue-verbindungen Sun, 01 Jan 2017 19:53:39 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1356 Aufrufe: 86

Zu unserem Neujahrsgottesdienst besuchte uns ein Mitglied der Christengemeinschaft in Bonn und feierte mit uns eine Diakonmesse.

Natürlich sind die rituellen Unterschiede zwischen der “Menschenweihehandlung” und einem Liberal-Katholischen Gottesdienst deutlich zu erkennen, aber der geistige Strom ist ähnlich: Die Gründer beider Gemeinschaften beschäftigten sich mit Theosophie / Anthroposophie, gnostischer Forschung, den esoterischen Ursprüngen des Christentums und viel derlei mehr.

 
Die Lesung wurde entnommen aus dem Perikopenbuch der Christengemeinschaft. Und abgestimmt auf den feierlichen Tag der Namensgebung Jesu lasen wir aus dem Wassermannevangelium die Geschichte der Beschneidung und Namensgebung des Jesusknabens.

 
Aus der Sicht eines “Christengemeinschaftlers” wirkt unser ritueller Ansatz natürlich “sehr katholisch”. Aber die innere Aufladung einer Messe in Bezug auf die ins Sichtbare gebrachten Gedankenformen erschließt sich natürlich nicht unbedingt direkt bei der ersten Teilnahme. Es gibt so viele Feinheiten, die man erst im Lauf der Zeit in der Liturgie der LKK entdecken und schätzen lernt; aber so ist es so gut wie in jedem Ritual, dem man sich nähert. Umso interessanter war der lange Gedankenaustausch bei Fruchtpunsch nach dem Gottesdienst.

 

Wir hoffen auf weitere dieser Begegnungen in diesem neuen Jahr und laden natürlich – wie immer – alle Interessenten herzlich zur Teilnahme an unseren Diensten ein.

 

 

Herzliche Grüße

Diakon Daniel Becker

]]>
Weihnachten 2016 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/weihnachten-2016 Mon, 26 Dec 2016 15:25:16 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1351 Aufrufe: 79

Unser erstes Weihnachtsfest mit einer Euchatistiefeier (Diakonmesse) in der Heiligen Nacht war ein wundervolles Ereignis.

Wie jedes Jahr besuchte ein Teil der Gemeinde die Lichterstunde für die Kinder in der Christengemeinschaft Bonn, zu der wir gute Verbindungen pflegen.

Zu Beginn der Feier entzündete Messdiener Raphael begleitet durch einen Text von Emil Bock (Erzoberlenker der Christengemeinschaft) die Kerzen der Altäre. Mit den von den Gemeindemitgliedern Raphael und Angelika gelesenen Texten aus dem Liberal-Katholischen Lektionar und dem Protevangelium des Jakobus und dem von Diakon Daniel Becker verkündeten Prolog des Johannes-Evangeliums und der Geburtsgeschichte aus dem Evangelium des vollkommenen Lebens ging ein kraftvoller Strom in die Weihnachtspredigt ein. Pünktlich um Mitternacht, nach dem Segen und dem letzten Lied, als die Kerzen feierlich gelöscht worden waren und das Licht aus der Krippe leuchtete, wünschten wir uns dann alle eine segensreiche Weihenacht.

Der folgende Tag gestaltete sich traditionell durch den Besuch der Heimatgemeinde unseres Diakons (Heilig Geist auf dem Venusberg in Bonn).

Wir wünschen Allen noch viele erkenntnisreiche geistig-seelische Traumbilder in den magischen Nächten, die nun folgen und freuen uns auf viele Besucher für den Gottesdienst mit VRev. Hafner am 08. Januar um 10:30h in unserer großen Kapelle (Alte Schule Muffendorf).

 

]]>
Heilige Eucharistie mit VRev. Elfriede Hafner am 8. Januar https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/generalvikarin-elfriede-hafner-besucht-die-gemeinde-in-bonn-2 Tue, 20 Dec 2016 16:14:54 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1339 Aufrufe: 78

VRev. Elfriede Hafner (Diözese Österreich) wird die Gemeinde St. Chamuel am 08. Januar 2017 besuchen und die Heilige Eucharistie zelebrieren. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit, mit VRev. Hafner ins Gespräch zu kommen.

Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr und findet in der in der Alten Schule Muffendorf statt. Ursprünglich war der Besuch von VRev. Hafner für den 3. Advent 2016 geplant, musste jedoch bedingt durch Krankheit der Diakonfamilie verschoben werden. Wir möchten alle Gemeindemitglieder, Freunde und Förderer zu diesem besonderen Ereignis herzlich einladen.

Üblicherweise findet vor der Eucharistiefeier (ca. 10:15 Uhr) die Weihe des Wassers und der Lichtritus (Entzündung der Kerzen) statt.

 

 

 

]]>
Der Advent hustet https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/der-advent-hustet Tue, 06 Dec 2016 15:42:13 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1334 Aufrufe: 157

Liebe Gemeinde und Besucher,

die Einschulung eines Kindes ist eine bedeutende Schwelle – auch im Sinne von ansteckenden Kinderkrankheiten. Der Avent ist dieses Jahr für die Diakonfamilie nicht nur die Neugeburt der Christussonne, sondern leider auch der Kampf gegen den Keuchhusten. Leider müssen wir die Gottesdienste im Advent ausfallen lassen, und somit auch den freudig erwarteten Besuch von Generalvikarin (Österreich) Elfriede Hafner. Wir suchen bereits nach einem geeigneten Termin im Januar.

Wir wünschen Euch allen eine freudvolle und erkenntnisreiche Adventszeit. Sollte jemand dringend ein Gespräch brauchen, ruft an. Sollte sich ein dringender Fall ergeben – wir haben eine große Kiste mit medizinisichen Mundschützern bestellt und wissen, wie man sich die Hände desinfiziert.

Liebe Grüße
und Gottes Segen

Diakon Daniel Becker

 

 

 

 

]]>
Endlich eine neue Facebook-Seite https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/endlich-eine-neue-facebook-seite Fri, 04 Nov 2016 19:18:57 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1267 Aufrufe: 171

Lange haben wir versucht, die Administratoren-Rechte für unsere alte Facebook-Seite zurückzuerhalten. Leider hatten unsere Bemühungen kein Erfolg.

Aus diesem Grund geben wir nun bekannt, dass wir eine neue Facebook-Seite für die Gemeinde St. Chamuel erstellt haben. Die Meldungen und News auf unserer Facebook-Gruppe wandern nun wieder auf unsere neue Seite.

Für uns spielt Facebook eine sehr große Rolle, da unser PR-Budget sehr beschränkt ist. Aus diesem Grund haben wir in letzter Zeit so viel zum Thema Social Media (Facebook, twitter, youtube, google+) berichtet. Bitte beachten Sie, dass NUR Seiten (facebook, Web) die das in diesem Artikel zu sehende Logo tragen, offizielle und bischöflich genehmigte Seiten der LKK sind. Alle anderen deutschen Facebook-Seiten sind Kanäle der Gemeinde Lebach, Saarland, die jedoch in Zukunft an die aktuelle Struktur angeglichen und ggf. deaktiviert werden.

 

 

 

 

]]>
St. Uriel – Gottesdienst im Zendo https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/st-uriel-gottesdienst-im-zendo Tue, 01 Nov 2016 19:26:48 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1232 Aufrufe: 145

An einem Ort fern dessen, was wir als Zivilisation wahrnehmen, liegt ca. 5 Stunden entfernt von Stockholm das Meditationszentrum St. Uriel.

Website

Dieser Ort ist ein sogenannter Zendo, der von Bischof Evert Sundien erschaffen und gegründet wurde. Dort gibt es keinen elektrischen Strom, keine Wasserzuleitungen oder sonstigen Komfort im alltäglichen Sinne. Die Verbindung Mensch-Natur kann in Fülle wahr- und wieder aufgenommen werden. Als Zen-Mönch ist Evert Sundien auch Leiter von St. Uriel.

 

Auf dem Gelände befindet sich zugleich die Kapelle St. Uriel, in der Liberal-Katholische Gottesdienste stattfinden. Bischof Evert Sundien zelebriert dort, wenn er wochenweise zurück in die Natur und in die intensive Meditation geht.

 

 

St. Uriel ist für jeden Menschen geöffnet, der sich durch Meditation und Konzentration der geistigen Welt nahen möchte. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Besucher die Liberal-Katholische Kirche kennen. Für geistige Bewegung und Arbeit ist die Liberal-Katholische Spiritualität eine Hilfe und gute Unterstützung, jedoch auch nur ein Weg der vielen möglichen. St. Uriel ist ein Ausdruck dessen.

Bei seinen Besuchen in Bonn gibt +Evert immer gerne weitere Einblicke in die Arbeit in und an seinem Meditationszentrum.

 

 

]]>
Bischof Evert Sundien nimmt Martin in die Kirche auf https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/bischof-evert-sundien-nimmt-philipp-in-die-kirche-auf Mon, 31 Oct 2016 16:35:08 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1199 Aufrufe: 343

 

Feierliche Aufnahme von Diakonatssekretär Martin in die Kirche

Bischof Evert Sundien machte uns das große Geschenk, nach einer kurzen Synode in Kopenhagen auch uns in Bonn zu besuchen. Es gab zwei Anlässe für seinen Besuch. Zum einen war die Konsekration von Hostien für die Gemeinde dringend notwendig, da bislang noch kein Priester in der Gemeinde ist. Zum anderen stand die Aufnahme von Martin, einem Mitwirkenden der ersten Stunden, an.

Am 30. Oktober zelebrierte Diakon Daniel Becker eine Komplet, in der +Evert pontifizierte und feierlich Martin in die Kirche aufnahm. Da bislang noch kein Formular in deutscher Sprache vorliegt, tat er dies in Englisch. Im Rahmen dieser Feier wurden die Strahlenleuchter und Kerzen auf den Nebenaltären von unserem neuen Mitglied und Ava, Messdiener-Anwärterin (3) entzündet und am Ende der Komplet wieder gelöscht.

Der folgende Sonntag vor Allerheiligen wurde mit einer Eucharistiefeier begangen, die von Bischof Evert in deutscher Sprache zelebriert wurde. Wir konnten uns über viele Teilnehmer freuen, die den Brückentag nutzten, und zum Teil von weit her anreisten. Es war die erste Eucharistiefeier in der neuen Diakonatskapelle, in der wir viele neue, von Bischof Evert gestifteten liturgischen Werkzeuge verwenden konnten. Dazu gehört u.a. ein großes Ziborium, in dem nun die konsekrierten Hostien liegen, ein neues Aspergill, ein neues Kelchvelum mit Bursa, die Heiligen Öle und eine Weihrauchmischung, die dem Rezept von Bischof C.W. Leadbeater entspricht.  Diese Mischung ist so ergiebig, dass wir zwischenzeitig die Kapelle lüften mussten. Dieser Umstand ließ jedoch die Kirchenglocken der benachbarten Römischen Kirche St. Martin erschallen, die genau zum Konsekrationsgebet bis zu unserem Altar durchklangen; eine wunderbare Parallele. An dieser Stelle sei Vivek, dem Partner von Bischof Evert für seinen Türhüterdienst herzlich gedankt.

Für die Gemeinde war die Zeit mit Bischof Evert wieder wirklich schön und sehr kraftspendend. Das gute Verhältnis zur Gemeinde in Stockholm sowie die vielen Entwicklungen in Bonn, die durch +Evert und die Mitglieder der Gemeinden in Schweden und Dänemark erst möglich geworden sind, versprechen noch viele Treffen und Besuche dieser Art.

“Everts liebevolle und hochkonzentrierte Zelebration wird sich nachhaltig auf die Art und Weise, wie wie hier unsere Gottesdienste in Bonn ausrichten, auswirken. Sein Bild steht immer auf unserem Altar und inspiriert uns täglich in unserem handeln. Es ist für eine junge Gemeinde sehr wichtig und schön, diese Orientierung zu haben,” so Diakon Daniel Becker.

Unser Diakonatssekretär freut sich über die neue Entwicklung in seinem Leben und kann bereits jetzt davon berichten, was sich für ihn persönlich fühlbar verändert hat.

]]>
Generalvikarin Elfriede Hafner besucht die Gemeinde in Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/generalvikarin-elfriede-hafner-besucht-die-gemeinde-in-bonn Sun, 16 Oct 2016 16:07:38 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1141 Aufrufe: 171

DIE VERANSTALTUNG FÄLLT LEIDER WEGEN KRANKHEIT AUS.

VRev. Elfriede Hafner (Österreich) wird die Gemeinde St. Chamuel in Bonn besuchen.

Diakon Daniel Becker und die Gemeinde freuen sich auf eine von VRev. Hafner zelebrierte Eucharistiefeier zum 3. Advent um 10:30 Uhr in der St. Chamuel Kapelle (Alte Schule Muffendorf).

 

 

 

]]>
LKK auf youtube https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/lkk-auf-youtube Tue, 11 Oct 2016 21:17:28 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1127 Aufrufe: 100

Viele Maßnahmen mussten für die LKK in der letzten Zeit nachgeholt werden, um endlich eine ausreichende mediale Präsenz für die Diözese Deutschland möglich zu machen. Dazu gehört nun auch unser neuer youtube-Kanal auf dem wir zukünftig über die Gemeinden, offizielle Ereignisse und Inhalte rund um das Thema LKK informieren werden.

LKK auf youtube

]]>
Abtei Himmerod – Gemeindeausflug zu Erntedank https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/gemeindeausflug-in-die-abteil-himmerod-zum-erntedankfest Mon, 10 Oct 2016 18:47:22 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1098 Aufrufe: 152

]]>
Impressionen vom Erntedankgottesdienst https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-erntedankgottesdienst Sun, 09 Oct 2016 18:41:21 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1086 Aufrufe: 97

]]>
Erste Diakonmesse in Bonn https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/erste-diakonmesse-in-bonn Fri, 23 Sep 2016 09:34:23 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1060 Aufrufe: 227

Impressionen von der Diakonmesse

 

Anlässlich des Geburtstages unseres Diakons zelebrierten wir am Mittwoch, den 21. September 2016 zum ersten Mal eine Diakonmesse in der Gemeinde. Diese Form der Eucharistie ähnelt einer Messe, die von einem Priester zelebriert wird, jedoch keinen Konsekrations-(Wandlungs-)teil enthält. Da nur noch eine konsekrierte Hostie im Tabernakel übrig war, bleibt dieses Ereignis bis zum Besuch von Bischof Evert Sundien Ende Oktober diesen Jahres das letzte seiner Art. Gleichzeitig zur Heiligen Eucharistie in dieser Zeit wird eine Mitgliedsaufnahme stattfinden, auf die wir uns sehr freuen.

An einem Wochentag um 10:00 Uhr ist man in Deutschland geschäftig am Werk, und normalerweise hat niemand Zeit zu kommen. Wir konnten uns aber dennoch über vier Erwachsene Teilnehmer und einen Kinderbesuch freuen. Ein Teilnehmer kommunizierte nach Jahren das erste Mal wieder. Wir freuen uns mit ihm über diesen schönen Schritt zur vollständigen Teilnahme am Gottesdienst.

Für Rev. Becker war es ein wundervolles Ereignis zu seinem Geburtstag, und er freut sich darauf, ab November regelmäßig Diakonmessen zelebrieren zu können.

 

]]>
“Progressing Soul” https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/progressing-soul Sun, 18 Sep 2016 22:06:11 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=1000 Aufrufe: 102

Eine magisch-kraftvolle Komposition von Frederik Magle für die Liberal-Katholische Kirche in Dänemark.
Wir hörten diese Komposition das erste mal beim Internationalen Kongress der LKK in Naarden und waren begeistert.

Der Download ist kostenlos.
Das Musikstück darf nur im Zusammenhang
mit der der LKK (weltweit) verwendet werden.

Quelle: http://www.magle.dk/lcc.html

Über die Komposition (in Englisch) | Zitat Quelle:
“In connection to a priest ordination in Denmark in 2006, the Danish composer Frederik Magle was asked to compose a piece of music for the organ. Before he began his work, he participated in the Holy Eucharist in order to get an understanding of the nature of the work that takes place during the Holy Eucharist, so that the composition could end up reflecting the liturgical form with its depth, its devotion and the lightness of the angels.

At the first performance a part of the music was still presented as improvisations, but the work was finished shortly after. In 2016 Frederik Magle reworked and orchestrated Progressing Soul, so that it now appears in a refined edition for organ and symphony orchestra.”

 

]]>
Die “Johanneische Ahnung” in uns https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/die-johanneische-ahnung-in-uns Sun, 18 Sep 2016 12:00:06 +0000 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/?p=978 Aufrufe: 188

Impressionen vom Gottesdienst am 18. September 2016

 

 

Heute zelebrierten wir mit dem besonderen Bewußtsein für die Mutter-Göttlichen Kräfte im Kosmos die Weisheitsmeditation. Deswegen haben wie die florale Symmetrie, die ansonsten auf dem Altar “herrscht”, aufgelöst, um das “Marianische Blau” (liturgische Farbe) in die Wahrnehmung zu heben.

Nach der Meditation feierten wir die Prim. In der Predigt sprachen wir über Jesu Worte, mit denen er Johannes beschreibt. Es ist auch etwas Maria-Gaia-ähnliches in Johannes zu finden: das Wissende, der Erwartende, das Ankündige. Dies alles ist auch in uns, und wir können es mit Hilfe der sonntäglichen Handlungen im Gottesdienst denkend, fühlend und wollend hervorbringen.

Besonders schön war der neue Besuch von einem Vater mit seiner Tochter.

]]>
Rev. Daniel Becker zum Gemeindeleiter ernannt https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/rev-daniel-becker-zum-gemeindeleiter-ernannt Sat, 03 Sep 2016 11:48:23 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=907 Aufrufe: 194

Bischof Evert Sundien hat zum 01. September 2016 Rev. Daniel Becker zum Leiter der Gemeinde St. Chamuel ernannt. Er tritt somit die Nachfolge von Datenschutz an, der seit der Gemeindegründung im Mai 2015 von Lebach, Saarland aus für die Gemeinden St. Datenschutz und St. Chamuel als Geistlicher zuständig war.

Wir danken Rev. Datenschutz für die Zeit, die er im Rahmen der Gemeindegründung aufgebracht hat. Ebenso sind wir ihm für die Reisen nach Bonn, die grundlegenden Eucharistiefeiern und Vorbereitung unseres Diakons zu Dank verpflichtet. Wir wünschen ihm für sein weiteres Wirken in der Gemeinde Lebach gute Besserung, Kraft und neuen Erfolg.

 

 

 

]]>
Impressionen vom LKK-Kongress in Naarden 09.-12.07.2016 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-lkk-kongress-in-naarden-09-12-07-2016 Mon, 18 Jul 2016 10:18:59 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=824 Aufrufe: 205

 

Video über das Zentrum

]]>
“Sicherheit im Nacken” – Diakon- und Subdiakonweihe am 02. Juli 2016 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/sicherheit-im-nacken Sun, 03 Jul 2016 20:49:57 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=594 Aufrufe: 259

Ein Bericht von Diakon Daniel Becker

Für viele Menschen, die in der Römischen oder Alt-Katholischen Kirche in den Stand der Geistlichkeit aufgenommen werden, ist in unseren Zeiten der Diakon die erste Stufe der Entwicklung. In der Liberal-Katholischen Kirche ist dieser Grad jedoch die Konsequenz vorangeschrittener Einweihungsstufen; Kleriker, Ostearius, Lector, Lautus, Akolyth und Subdiakon sind diese Stufen, die jeweils eigene Qualitäten, Aufgaben und Verantwortungen beinhalten. Jede Phase kann unter Umständen Auswirkungen auf die jeweilige Biographie haben und den Menschen auf die Probe stellen oder bestenfalls in der Entscheidung für den Schulungsweg bestätigen.

 

 

Keine Weihezeremonie hat mich persönlich bislang so gestärkt und mir neue Kraft geschenkt wie die Subdiakon- und Diakonweihe (zwei Weihen innerhalb eines Gottesdienstes); keine Zeremonie ist bislang so figurativ einschneidend in meinem Leben gewesen, wie diese. Denn der Mensch, der sich dem Bischof zur Weihe vorstellt, wirft sich in der sogenannten Prostratio vor dem Altar und dem Göttlichen buchstäblich zu Boden.

 

 

Für viele Menschen wirkt dieses lange Liegen auf dem Boden der Kirche wie eine Erniedrigung im negativen Sinne. Doch liegt es anders: Der Energiestrom von Liebe und Kraft, der vom Altar über den Bischof fließt, trifft sich mit dem liebevollen Litanei-Gesang der Gemeinde über dem Weihekandidaten. Ich persönlich fühlte diese beiden Strömungen über meinen Rücken und vom Kopf aus im Nacken zusammenfließen. Wie zwei Wellen, die aufeinanderschlugen. Es war jedoch nicht unangenehm, sondern eher deutlich formgebend. Die Last eines Lebens auf den Schultern des Menschen und gleichzeitig das Kreuz des Heils, das seinen Mittelpunkt im Schnittpunkt der Vertikale und Horizontale hat, war für mich sozusagen als Gedankenform in dieser Phase des Weihegeschehens physisch spürbar. Hier und jetzt war für mich klar, dass ich an diese Stelle gehöre, vor den Thron unseres Herrn mit der besonderen Aufgabe, die ich bereit bin mit meiner Lebendigkeit, meinem Denken, Fühlen und Wollen zu bestätigen und mich in die Reihe der vielen Diakone des irdischen Zeitenlaufes einzureihen.

 

 

Es mag vielleicht eigenartig klingen, aber für mich war und ist dieser Teil der Weihe der bedeutendste, denn in dieser Form der Gebets- und Empfangshaltung befindet man sich so gut wie nie im Sanktuarium einer Kirche. Und genau an diesem Punkt wird spürbar, dass sich etwas zunächst Unsichtbares zuträgt zwischen der Gemeinde, dem Klerus, den Geistlichen und den Altar als Schnittpunkt der Welten. Diese Erkenntnis schafft Raum, um das Prinzip des feinstofflichen eucharistischen Tempelbaus zu erkennen, wie es C.W. Leadbeater beschrieben hat.

 

 

Liturgie und Ritualkunst schaffen nicht nur für das Auge sichtbare Formen und bleibende Gedankenmodelle, sondern erstrahlen über den Menschen und können ihn sehr fein transformieren. Es werden Fähigkeiten geschaffen für das Erfassen der feinstofflichen Welten, die uns allerorts umgeben.

 

 

Und so wurde der Impuls stärker und umfänglicher im weiteren Gang durch die Zeremonie, die Datenschutz und mich durch den Grad des Subdiakons hin zum Diakon führte. In den Momenten der Handauflegungen erfüllte mich stärkende Substanz, die mich so anfüllte als wäre ich eine Gussform. Meine Biographie ist sozusagen das Negativ für diese Substanz, die nun das Gefäß findet und zum Positiv wird. Aber ich fühle mich nun nicht überfüllt oder beschwert, sondern ergänzt und gestärkt. Es ist zu vergleichen mit der Umarmung einer Mutter oder eines Vaters, die/der während der Umarmung sagt: Es ist gut so, wie du es gemacht hast, ich bin stolz auf dich, gehe deinen Weg weiter, denn ich weiß, dein Herz weißt dir den Weg – gehe mit dieser Sonne, dann wirst du dich nicht verirren.

 

 

Die vielen Gottesdienstteilnehmer, die wieder von weit her aus den Niederlanden, Luxemburg und dem Saarland angereist waren, halfen, den Energiestrom zu verstärken und ein kraftvolles feinstoffliches Licht erstrahlen zu lassen. Für mich war es der innerlich hellste Gottesdienst in der Geschichte der Gemeinde St. Chamuel, denn nie zuvor war die Konzentration der teilhabenden Menschen so hoch. Alles war getragen von Wohlmeinen und liebevoller Hilfestellung. Zufällig fand parallel zu unserem Fest auch das Sommerfest des im gegenüberliegenden Gebäude ansässigen Jugend- und Familienzentrums statt. Und so drangen Kinderstimmen und Musik uns entgegen als die Gemeinde den zweiten Teil des Tages begann. Meine ältere Tochter Mathilda spielte für uns viele Stücke auf ihrer Geige, während wir auf die indischen Speisen warteten, und die Sonne brach schließlich durch die Wolken dieses wechselhaften Sommers.

 

Gemeinsames Essen nach dem Gottesdienst

 

]]>
Pressemitteilung zur Diakonweihe am 02. Juli 2016 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/pressemitteilung-zur-diakonweihe-am-02-juli-2016 Sat, 02 Jul 2016 18:00:55 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=828 Aufrufe: 158

Diakonweihe in der Liberal-Katholischen Kirchengemeinde St. Chamuel Muffendorf

BONN, 02. Juli 2016

Am 02. Juli 2016 wurden Daniel Becker (Bonn) und Datenschutz (Lebach, Saarland) von Bischof Evert Sundien in der Alten Schule Muffendorf zu Diakonen geweiht. Bischof Evert reiste für dieses Ereignis mit seinem Partner aus Schweden an und zelebrierte die Heilige Eucharistie. Für die Gemeinde Bonn war dieses Ereignis ein wichtiger Schritt, da es bislang keinen Geistlichen für die Gemeinschaft gab. Nun darf Daniel Becker als Konrektor der Gemeinde und neuer Diakon im Auftrag des im Saarland lebenden Generalvikars taufen, Eheschließungen und das Lebensende eines Menschen sakramental begleiten. Ebenso können nun Gottesdienste mit Kommunionspendung und Heilungsdienste angeboten werden. Bislang reiste VRev. Datenschutz für diese Dienste jeweils aus dem Saarland an. Für den neuen Diakon war die Weihe ein Erlebnis erfüllt vom Gefühl der Stärkung, des Vertrauens und der Freiheit. „Als ich während der Weihe auf dem Fußboden der Kapelle lag, fühlte es sich so an, als strömte Energie von der Gemeinde und vom Bischof aus auf mich ein – es war eine neue „Sicherheit im Nacken“, wie es Daniel Becker beschreibt.

 

 

Die Liberal-Katholische Kirchengemeinde St. Chamuel wurde im Mai 2015 gegründet. Willkommen sind alle Menschen, die sich dem Altargeschehen würdevoll nähern. erer und jede kann die Heiligen Sakramente empfangen, egal welchen religiösen Hintergrund sie haben oder welche Biographie sie durchlebt haben, mit Ausnahme der heiligen Weihen, welche nur für Mitglieder der LKK offenstehen. Der freie Zugang zu den Sakramenten und die Abwesenheit von Lehrsystemen und kompliziertem Kirchenrecht unterscheidet diese Kirche entscheidend von den anderen katholischen Denominationen. Vor genau 100 Jahren entstand die LKK aus einer kleinen Sektion von alt-katholischen und anglikanischen Geistlichen, die sich verstärkt der Esoterik und der Theosophie zuwenden wollten. Dies passte jedoch nicht mehr zum Alt-Katholizismus, und somit trennte man sich in Frieden von der Mutterkirche. Seit dieser Zeit hat sich die LKK in Großbritannien, in den USA, den Niederlanden, Australien, Österreich und weiteren europäischen Ländern stetig weiterentwickelt.

 

Bislang feiert die Gemeinde St. Chamuel die Gottesdienste in der Alten Schule Muffendorf und in der Kapelle des Pfarrhauses, da Dechant Picken sich konsequent der Möglichkeit verschließt, eine der vielen kleinen und selten genutzten Kapellen im Raum Godesberg der katholischen Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. „Diese Gemeinschaft sei einfach zu esoterisch, um an einem geweihten Altar zu zelebrieren“, so Dechant Picken. Obwohl die Geistlichen der LKK nachweislich in der apostolischen Sukzession stehen und alle Merkmale der Katholizität besitzen, zeigen sich die Amtskirchen, wie z.B. die Römische oder Alt-Katholische Kirche ablehnend gegenüber der Schwesterkirche. „An eine Mitgliedschaft in der AcK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) sei überhaupt nicht zu denken“,  so ein Mitglied ebendieser. Für Konrektor Daniel Becker sind diese Meinungen an den Haaren herbeigezogen, da er selbst als ehemaliger alt-katholischer Priesteramtskandidat in der AcK mitgearbeitet hat und die Vielfältigkeit der Mitgliedskirchen kennen und schätzen gelernt hat.

 

Trotz aller Widerstände gewinnt die Gemeinde stetig neue Mitglieder und Gottesdienstteilnehmer. Das sind Menschen, die sich entweder aus biographischen Gründen von den sogenannten Amtskirchen abgewandt haben, oder durch die Offenheit in der Liberal-Katholischen Kirche überhaupt erst einen Zugang zum rituellen Christentum bekommen können. „Jeder Gottesdienst ist anders, jede Stimmungslage des Einzelnen bestimmt die Kraft eines Gottesdienstes entscheidend mit, und vielfach dauern die Gespräche nach dem Sonntagsgottesdienst bis in den Abend an. Die Leute haben unendlich viele ungeklärte Fragen über das Christentum. Einerseits ist es echt bitter, wie dumm die Leute gehalten wurden, aber andererseits ist es eine große Freude, unseren Gottesdienstbesuchern so viele Aha-Momente zu ermöglichen“, so Diakon Daniel Becker.

 

Gottesdienste finden regelmäßig an jedem 2. Sonntag im Monat in der Alten Schule Muffendorf statt. Weitere Gottesdiensttermine in der Pfarrhauskapelle werden auf der Facebook-Seite der Gemeinde bekanntgegeben.

 

https://liberal-katholische-kirche.de/bonn

https://www.facebook.com/liberalkatholisch

 

 

 

 

 

 

 

]]>
LKK “Starter-Kit” – Ritual für alle https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/lkk-starter-kit-gottesdienst-fuer-alle Sun, 19 Jun 2016 16:08:05 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=579 Aufrufe: 219

Für die meisten Menschen ist ein Gottesdienst ein Ereignis, dass ausschließlich in einem Kirchengebäude stattfindet und durch einen Geistlichen oder Theologen angeleitet wird.

Dem Grunde nach kann aber jede und jeder einen Wortgottesdienst zelebrieren – egal ob Geistlicher, Kleriker, Theologe, Klempner, Hausfrau, Lehrer oder Versicherungskaufmann. In der Liberal-Katholischen Kirche wird jede und jeder dazu ermutigt und in diesem Vorhaben motiviert und gestärkt. Und um dem Dienst die entsprechende Würdigkeit zu verleihen, braucht es nicht viel. Im Schaubild sieht man einen Tisch, ein Standkreuz, Kerzenleuchter und das jeweilige Stundengebet der LKK. Das Zubehör braucht nicht kostspielig zu sein, sollte aber in einem gepflegten Zustand sein und eine gewisse Einheitlichkeit vorweisen (gleiche Kerzen (weiß), gleiche Kerzenleuchter, weiße Decke). Das Kreuz sollte kein Kruzifix sein, sondern lediglich ein Kreuz (ohne Corpus), denn wir feiern nicht den Gestorbenen, sondern den Auferstandenen Herrn.

Die Stundengebete (kleine Horen) können hier heruntergeladen werden. Nicht Geistliche feiern die Prim (bei Sonnenaufhang), die Sext (am Mittag) und die Komplet (bei Sonnenuntergang). Für alle anderen Dienste bedarf es mindestens eines Diakons; die Heilige Eucharistie wird von einem Priester oder Bischof zelebriert). Sollte keine Bibel vorhanden sein, kann man z.B. hier Texte entnehmen und ausdrucken.

Sollten Sie Fragen zum Zelebrieren der Dienste nach Liberal-Katholischer Ordnung haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden oder einfach zu unseren Gottesdiensten kommen (Termine für Bonn).

 

]]>
Impressionen vom 3. Sonntag nach Trinitatis https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-3-sonntag-nach-trinitatis Mon, 13 Jun 2016 12:14:33 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=565 Aufrufe: 280

Viele verschiedene Menschen kommen in die Gottesdienste nach Bonn. Wie man immer wieder auf unseren Photos sehen kann, sind es nicht viele; aber die Gespräche nach den Diensten dauern oft bis in den späten Abend an. Durch die vielen Denkwege und inneren Bilder, die die Liberal-Katholische Liturgie unter anderem auch durch die Lehrfreiheit jedes einzelnen Klerikers und Geistlichen freisetzt, gibt es immer viel zu fragen und zu besprechen.

“Ach, so kann ich das AUCH denken, was in den Schriften des Christentums steht! Dann wird mir einiges klar.”

Ein Auspruch, der so und ähnlich häufig nach den Predigten zu hören ist. Dadurch, dass in der Liberal-Katholischen Forschung nicht nur die kanonischen Bibeltexte als Predigtvorlage herangezogen werden, sondern auch andere sehr wegweisende Offenbarungen, können modernen Menschen umso mehr Zugangswege zur Christuswesenheit eröffnet werden. Es geht darum, Erkenntnis und Weisheit zu erlangen.

In unserem Gottesdienst zum 3. Sonntag nach dem Dreifaltigkeitsfest lasen wir nach der Wasserweihe und der feierlichen Kerzenentzündung zwei buddhistische Gebete. Danach feierten wir eine Maria-Andacht und begannen dann mit der Prim. Da die beiden Lesungstexte in einem engen Zusammenhang stehen ( 1). Extrakt aus dem Buch Tobit, 2.) Beginn des Evangeliums der Wahrheit [Nag Hammadi-Quelle] ), fand die Predigt zwischen den Teilen statt, um die Qualität der Verkündigungsdramaturgie zu verstärken.

Für viele Besucher, besonders jene, die aus der Evangelischen Tradition kommen oder frustiert von der Römischen Kirche sind, ist die Prim eine sehr beliebte Form des Gottesdienstes, da der Akzent auf Wort und Gesang liegt. Dennoch hoffen wir, dass die zukünftigen Diakon-Messen und Eucharistiefeiern mit ihrer ritualmagischen Kraft die Gemeinschaft ebenso inspirieren und durchströmen werden.

 

]]>
Neue Hauskapelle https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/neue-hauskapelle https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/neue-hauskapelle#respond Tue, 07 Jun 2016 18:46:27 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=543 Aufrufe: 238

Nach einiger Zeit der Renovierung ist die neue Hauskapelle endlich umgezogen. Die Fotostrecke zeigt die Interimskapelle und den neu eingerichteten Raum im Pfarrhaus.

]]>
https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/neue-hauskapelle/feed 0
Wie wird man Liberal-Katholisch? https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/wie-wird-man-liberal-katholisch Sun, 29 May 2016 17:30:14 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=526 Aufrufe: 201

Es gibt einige Wege, um sich mit der Liberal-Katholischen Kirche zu vebinden und sich in ihr oder mit ihrer Hilfe zu entwickeln.

Als erstes steht es an zu prüfen, ob der esoterisch-christliche Weg zu den eigenen religiösen, spirituellen und ggf. theologischen Sichtweisen passt. Die Vielfalt des Christentums ist für einige Menschen zum Teil verwirrend oder wirkt beliebig, weil es tatsächlich weniger Gesetze oder Setzungen gibt, als viele Außenstehende (Exoteriker) glauben.

In der LKK ist jeder dazu aufgefordert, selbstständig zu forschen, denn es gibt niemanden, auch keine Geistlichen, die den rechten Weg lehren, oder darüber diskutieren, was nun eigentlich geglaubt werden soll. Die eigene seelisch-geistige Erfahrungswelt soll jedem Menschen ermöglichen, die Dimensionen der Christuswesenheit im eigenen Leben zu ergründen. Die Liberal-Katholische Liturgie kann uns dabei helfen, die feinstofflichen Ereignisse im Kosmos zu veranschaulichen und im Alltag eine höhere Sensibilität für das zu entwickeln, was sich hinter dem Schein des Physischen zuträgt.

 

Gemeindemitglied sein

Die LKK heißt jeden willkommen, der dem Altarereignis und den verschiedenen Ritualen würdevoll begegnet. Jeder und jede ist zu Empfang der Sakramente berechtigt und eingeladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Mitglied in anderen Kirchen oder Gemeinden ist oder ob man sich in anderen religiösen Ausrichtungen, Gruppierungen oder Lehrsystemen engagiert. Die Kraft der Christuswesenheit ist in jedem Menschen lebendig, und jeder hat das Recht auf Teilhabe am rituellen Dienst dieser Warhheit.

Die LKK begrüßt jede und jeden, sich als Mitglied der jeweiligen Gemeinde vor Ort zu verstehen. Unter einer Mitgliedschaft in diesem Sinne verstehen wir, dass Menschen die Gottesdienste besuchen, sich durch die Eingabe von Energie im Rahmen des rituellen Offertoriums beteiligen (auch wenn es nur ein symbolischer Euro-Cent ist) und ggf. beim Kaffetrinken nach dem Gottesdienst teilnehmen und im schönsten Fall tatkräftig an Gemeindeaktivitäten teilnehmen. Die bestehenden Zugehörigkeiten zu anderen religiösen Gemeinschaften werden dadurch in keiner Weise in Frage gestellt oder als Affront wahrgenommen.

 

Aufnahme in die Liberal-Katholische Kirche

Die rituelle Aufnahme in die LKK erfolgt durch einen Geistlichen – in der Regel ist dies der erste Priester in der Gemeinde (Pfarrer). Taufe und Firmung sind dabei kein entscheidendes Kriterium. Auch werden kein Glaubensbekenntnis oder sonstige Stellungnahmen eingefordert. Die Aufnahme von Menschen jeden Alters findet normalerweise in einer sonntäglichen Eucharistiefeier statt, damit auch die Gemeindemitglieder an diesem wichtigen und schönen Ereignis teilhaben können. Aufgenommen werden Menschen immer in eine Gemeinde, und nicht lediglich in die LKK. Die Mitgliedschaft in der Kirche ist kostenlos.

 

Die LKK unterstützen

Die LKK ist bislang in Deutschland im Vergleich zu anderen katholischen Kirchen sehr klein. Aus diesem Grund benötigt sie die finanzielle Unterstützung ihrer Mitglieder, um elementare Notwendigkeiten zu gewährleisten. Dazu gehören Kircheneinrichtung wie z.B. liturgische Gewänder, Möbel, aber auch Kerzen, Wein und Kohle für die Räucherungen. Der Klerus ist ehrenamtlich tätig – es gibt also keine besoldeten Kleriker.

Eine regelmäßige Spende hilft dem Erhalt der notwendigen materiellen Ressourcen der Kirche. Wichtig ist zu verstehen, dass Geld in unserer Gesellschaft einer die vielen  Repräsentanten kosmischer Energie ist. Und somit zählt jede verbindliche Bereitschaft, an Aufbau und Erhalt der LKK mitzuwirken. Denn die Arbeit in der LKK soll nicht zur energetischen und finanziellen Erschöpfung der in ihr arbeitenden und wirkenden Menschen führen.

 

Mitwirken, Altardienst und Schulungsweg

Mit der Aufnahme in die LKK ist der Grundstein formal gelegt, um in verschiedenen Wirkungsbereichen in der Kirche teilhaftig zu werden. Sei es die Einsegnung für die florale Gestaltung der Kapelle und des Altars, die Zulassung zum Dienst im Sanktuarium (Messdiener, Altardiener), zum Kantor, Sakristan etc. – es gibt viele Dienste, die gebraucht werden, und die das Wirken in einer rituell ausgerichteten Gemeinschaft entscheidend bereichern. Menschen, die sich aufmachen zum Dienst im Sanktuarium, sollten sich über Bedeutung und Wirkung der Sakramente bewußt sein und um ihre Kraft im eigenen Leben forschen. Die Überlegungen darüber, was die eigene Taufe und Firmung im Lebensgang bislang bedeutet und/oder verändert haben, ist dabei auch sehr wichtig. Sollte der Mensch das Gefühl haben, dass Taufe und/oder Firmung nicht vollständig gespendet oder empfangen wurden, kann das jeweilige Sakrament vor dem Antritt des Dienstes im Sanktuarium je nachdem durch einen Diakon (Taufe), Priester oder ggf. Bischof gespendet oder vervollständigt werden. Gültig gespendete Taufe und Firmung sind für den Dienst im Sanktuarium im Sinne der Stärkung des Menschen eine Voraussetzung. Hier handelt es sich nicht um die Einhaltung formalistischer Setzungen, sondern um die Erkraftung und die feinstoffliche Vorbereitung eines Menschen, der für sich und andere geistkräftige Verantwortung übernimmt.

 

Der Weg ins klerikale / geistliche Amt

Es gibt in der LKK zwei Ebenen des Dienstes im Sanktuarium. Die erste Ebene ist das Wirken innerhalb der Dienste in den Niederen Weihen. Diese umfassen das Amt des Klerikers, Ostearius, Lectors, Lautus und Akolythen (Subdiakon als Zwischenstufe). In der zweiten Ebene, der des Geistlichen, sprechen wir vom (dreigliedrigen) Amt des Diakons, Priesters und Bischofs. Diese Ämter sind den Menschen vorbehalten, die sich ernsthaft und aufrichtig dem Leben als Geistlichem zuwenden wollen und somit eine große Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen im rituellen und alltäglichen Sinne übernehmen wollen und können. In der LKK Deutschland sind Frauen und Männer gleichermaßen zum Dienst in den Niederen und Höheren Weihen zugelassen, und es gibt keinerlei Zugangsbeschränkungen für homosexuelle Menschen. Wir erachten die Erwähnung letzterer Tatsachen als wichtig, betonen aber, dass diese Dinge im Wissen und im Vertrauen der allumfassenden und kosmischen Liebe Christi keine Rolle spielen sollten.

Stand: 20. September 2016
Rev. Daniel Becker

]]>
Impressionen vom Pfingsfest 2016 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-pfingsfest-2016 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-pfingsfest-2016#respond Mon, 16 May 2016 20:08:55 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=513 Aufrufe: 157

]]>
https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-pfingsfest-2016/feed 0
Priesterin Eleonore Kemperink verstorben https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/priesterin-eleonore-kemperink-verstorben Sat, 07 May 2016 19:49:28 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=462 Aufrufe: 220

Wir bedauern den Verlust von Priesterin Eleonore Kemperink (*31-8-1951  +28-4-2016), die uns während der Gemeindegründung zu einer lieben Bekannten und Beraterin wurde. Unsere kleine Chamuel-Statuette, die auf unserem Chamuel-Altar steht, wird uns immer an ihre Freundschaft erinnern – sie schenkte uns die Figur zur Gemeindegründung. Eleonore stand VRev. Datenschutz beim Gemeindegründungsgottesdienst im Sanktuarium zur Seite und bezeugte durch ihren Dienst und ihr Mitwirken das große Interesse der VKK (Vrij-Katholieke Kerk in Nederland) an der Arbeit in Deutschland. Ihr Ehemann Henry Hagen spielte für uns Liberal-Katholische Kirchenmusik und vermittelte uns einen Eindruck davon, wie schön es in einer größeren Gemeinde in Zukunft klingen könnte. Eleonore war Priesterin in der Gemeinde Arnheim und zelebrierte dort regelmäßig. Unsere Gedanken sind nun mit ihr, aber auch bei ihrem lieben Henry.

 

In ihrer letzten Predigt gab sie uns diesen Impuls mit auf den Weg:

“We leven in een door onszelf geschapen wereld waarin de dingen zijn zoals we denken dat ze zijn. We geloven teveel in de werkelijkheid van wat eigenlijk de grote misleiding is. We worden ziek omdat we in ziekte geloven. We gaan dood omdat we in iets als dood geloven. Maar: het is slechts een verhaal dat we onszelf vertellen, en waarmee we ons helemaal identificeren. Zo denken we mensen waarvan we houden te verliezen door de dood. Misschien is dat wel de grootste boodschap die we kunnen krijgen in dit leven: dat we leven in een illusie en het niet zien.”  

“Wir leben in einer von uns geschaffenen Welt, in der die Dinge so sind, wie wir es denken. Wir glauben zumeist an eine Wirklichkeit, die aber eine große Täuschung ist. Wir werden krank, weil wir an die Krankheit glauben. Wir sterben, weil wir an das tot sein glauben, aber: Es ist nur eine Geschichte, die wir uns selbst erzählen, und mit der wir  uns alle identifizieren. Wir Menschen denken, dass wir das, was wir lieben durch den Tod verlieren. Vielleicht ist das die größte Botschaft, die wir in diesem Leben erhalten können: dass wir in einer Illusion leben und es nicht sehen”. (Übersetzung: DB)

 

Link zur Gemeinde Arnheim: http://vkk.nl/20_arnhem.htm

 

 

 

]]>
Wikipedia über die LKK https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/wikipedia-ueber-die-lkk Tue, 03 May 2016 22:06:52 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=444 Aufrufe: 198

Die schnellste und praktischste lexikalische Information bezieht so gut wie jeder normale Internet-Nutzer mittlerweile mit Hilfe von Wikipedia. Und ja, es ist wunderbar, dass es diese demokratische Wissensdatenbank gibt.

Bislang wird jeder, der sich über die LKK via Wikipedia informiert leider mit recht unbefriedigenden Informationen versorgt. Dort erfährt man einiges darüber, was die LKK nicht ist, und was sie angeblich sein soll. Religionswissenschaftlich bleibt der Artikel der Qualität und dem wissenschaftlichen Reichtum der LKK einiges schuldig. Die Ausführungen über die Struktur unserer Kirche ist sehr kurz gefasst und entbehrt jeglicher Vollständigkeit. Ebenfalls wird stark hervorgehoben, dass die Diskrepanz zu anderen christlichen Kirchen sehr groß sei. Dies ist seitens der LKK jedoch nicht der Fall und ebenso nicht beabsichtigt oder gewollt. Hier muß noch viel wohlwollende Aufklärungsarbeit im Sinne der der gegenseitigen Verständigung geleistet werden. Denn unsere Kirche ist kein verschlossener gnostischer Kult, der andere Forschungswege “verpönt” oder ablehnt, sondern eine Kirche, zu deren Schulungsweg, Gottesdiensten und Sakramenten jeder dem Grunde nach freien Zugang hat – und das ist unserer Auffassung nach wahrhaftig ökumenisch.

Erschreckenderweise stehen auch viele falsche Dinge dort, wie z.B. die Passage über die vermeintliche Nicht-Anerkennung bereits gespendeter Sakramente in anderen christlichen Kirchen.

 

Zur Ansicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalkatholische_Kirche

 

Wir werden uns in Zukunft der Korrektur und Vervollständigung des Artikels bei Wikipedia widmen.
So lange können Sie sich jederzeit auf diesen Seiten informieren:

 

Für Fragen und stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

 

]]>
Weiheerlebnis – ein persönlicher Bericht https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/weiheerlebnis-ein-persoenlicher-bericht Tue, 19 Apr 2016 21:41:48 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=416 Aufrufe: 238

Weihen zum Lautus und Akolyth von Daniel Becker
durch Bischof Evert Sundien am 17. April 2016

 

Die Geister scheiden – ja, mit diesem Thema musste ich mich gezwungenermaßen schon in der Zeit vor meiner Weihe beschäftigen. Mein Begleiter und Ausbilder VRev. Datenschutz bereitete mich schon vor den Weihen zum Klerk, Ostearius und Lector intensiv auf die möglichen äußeren und inneren Ereignisse vor. Und es trugen sich tatsächlich wenige Stunden, nachdem Bischof Evert Sundien seine Hände auf mich legte Dinge zu, die mich als Lector auf die Probe stellen sollten. Einflüsse von anderen Menschen zwangen mich, genau zwischen seelischen und intellektuellen Impulse zu unterscheiden, um ausgewogen reagieren zu können. Sicherlich ist das etwas, das nicht nur Lectoren der Liberal-Katholischen Kirche widerfährt, doch wird man zunehmend sensibel für die Einflüsse und Gedanken anderer Menschen und Wesenheiten in einer ganz besonderen Weise, die sich vom alltäglichen Lebensvollzug unterscheidet. Die Weihen im vergangenen Jahr halfen mir in meiner Konzentration und stärkten meine seelischen Widerstandskräfte. Das erfuhr ich auch zunehmend in der Liturgie. Die Handlungen füllten sich mehr und mehr mit Bedeutung und gedanklicher Form.

Als sich die Weihen zum Lautus und Akolyth  näherten, und hier spreche ich von einem Vorlauf von etwa vier Monaten, zeigten sich im beruflichen und privaten Umfeld intensive Phasen, in denen ich mit viel Gedankenkraft und Klarheit der mentalen Leiber untersuchen, analysieren, beurteilen und folgenreich entscheiden musste. Ich habe den Eindruck, dass das feinstofflich geformte Schwert des Lautus mich bereits begleitete. Denn meine Gedankenlinien und deren sprachliche und tätliche Umsetzung fielen mir jetzt leichter, als in den Jahren zuvor, in denen ich zwar religiös geforscht hatte, jedoch nicht im Vorgefühl einer solchen Initiation war. Nun wirkten sich die Konsequenzen von Entscheidungen, die ich traf so aus, wie ich sie mir im Vorfeld vor die Seele geführt hatte. Das war völlig neu.

 

 

Wenn im Pater noster der Name des Vaters geheiligt wird, huldigt man einem göttlichen Programm. Analog könnte man sagen, dass, wenn man sich dem Programm des Lautusen zuwendet und man eben diesen den Titel oder Namen tragen wird, das Programm bereits aktiviert ist. Ich glaube, es war auch in meinem Fall so. Nun wurde entschieden, dass sofort im Anschluss an die Weihe zum Lautusen auch die des Akolythen folgen sollte. Und auch hier bin ich der Überzeugung, dass gleichwohl das Programm des Akolythen bereits eine Weile zuvor aktiviert war. Denn mit jedem Scheideweg, den ich wählte, nahmen die Klarheit der Gedanken und die Tiefe der Einsicht zu. Ich beschreibe hier keine meditativen Ereignisse oder abstrakten Konzentrationsübungen, sondern berichte von Geschehnissen aus dem beruflichen Alltag, der Familie und dem Freundeskreis.

Man sagt, dass mit neuen Fähigkeiten neue Verantwortung und Pflichten einhergehen. Über die Lasten lohnt es nicht, zu klagen. Doch lohnt es sich umso mehr davon zu erzählen, wie wunderbar es ist zu erfahren, wenn das innere Bild, das man von sich hat in der äußeren Welt sichtbarer und erfahrbarer für andere wird. Ich glaube, das ist Teil des Schulungsweges, der durch die niederen Weihen führt. Aus diesem Grund sind diese Weihengrade (Klerk, Ostearius, Lector, Lautus und Akolyth) so wichtig, wenn man sich auf ein geistliches Amt vorbereitet. Man muss sich die Frage stellen, ob man aus der nicht immer ungemütlichen Dumpfheit des modernen Menschen heraustreten will. Die Sensibilität nimmt zu, und nicht selten auch körperliche Reaktionen. Ich für meinen Teil kann sagen: Es lohnt sich, weil man die Chance hat, das Menschsein bewusster zu ergreifen.

Da ich die Situation einer Ordination ja bereits aus dem vorangegangenen Jahr kannte, freute ich mich auf die Warmherzigkeit unseres Bischofs Evert Sundien, der wieder aus Stockholm nach Bonn anreiste. Mich sollte ein Weihetext in englischer Sprache erwarten, da Bischof Evert zwar vertraut mit der deutschen Sprache ist, jedoch natürlicher mit den liturgischen Texten auf Englisch umgehen kann. Mir persönlich gefiel dieser Modus, wenn auch unsere Gäste zunächst über den plötzlichen Sprachwechsel verwundert waren. Meine Mutter fragte mich dann im Anschluss an die Eucharistiefeier, ob ich nochmal auf Deutsch erklären könne, was ich denn jetzt so neuerdings im Sanktuarium zu tun hätte. Für römische Katholiken steht der Akolyth ja lediglich im äußeren und funktionalen Zusammenhang mit den kerzentragenden Ministranten, die heutzutage keine feinstoffliche Aufgabe mehr in der Liturgie haben, sondern lediglich operative Altardiener sind und nicht ordiniert werden. Mit dem Lautus ist es außerhalb von Horrorfilmen dann mit dem Wissen nicht weit her, und man muss sehr viel erklären, um Menschen, die sich nicht mit dem feinstofflichen Aspekt der Liturgie beschäftigen, nicht völlig verschreckt zu lassen. Bis auf meine Schwiegermutter konnte ich bislang alle Fragenden beruhigen.

 

 

Das Ereignis der Handauflegung ist, soweit ich es nun nach fünf Weihen berichten kann, jedes Mal ein anderes. Gemessen an den körperlichen Reaktionen, den Gefühlsregungen und den aufsteigenden Bildern schließe ich, dass tatsächlich die Leiber des Menschen in je anderer Form energetisch durchströmt werden. Ich entschied mich auch dieses Mal, die Augen zu schließen und den äußeren Reizen weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Die Tatsache zum Beispiel, dass meine Tochter Mathilda, die mit ihren sechs Jahren zwar noch klein ist, aber bereits sehr konzentriert ihren Dienst als Messdienerin vollzieht, während des Ereignisses direkt neben mir stand, realisierte ich erst, als ich später die Fotos ansah. In dieser Phase versuchte ich, meinen Intellekt in seiner Aktivität zu bremsen, um mehr Aufmerksamkeit auf das zu wenden, was von Bischof Evert ausströmte. Alle Dinge werde ich hier nicht berichten, doch kann ich beschreiben, was sich durch die Weihestufen veränderte:

Der Energiestrom führt in den Körper hinein und breitet sich als Wärme aus. Bei den folgenden Weihen wandelt sich diese Wärme in seelisches Licht, dass immer zarter wird. Man muss dem Strom dann mit feinerer Aufmerksamkeit nachgehen. Die beiden jüngsten Weihen erzeugten etwas, dass ich als Auftauchen und Gebundenwerden bezeichnen würde. Das Knien ist für eine intensive Wahrnehmung der Energieströme sehr hilfreich, ja notwendig. Ich verstehe diese Körperhaltung mit zunehmender Sensibilität für das Feinstoffliche immer besser. Und eben diese Körperhaltung ermöglichte mir wahrzunehmen, wie ich mich ohne eigenes Hinzutun auf die Figur des Bischofs zuneigte, bis ich den Stoff seines Gewandes an meiner Stirn spürte. In dieser Haltung hätte ich lange bleiben können. Ich fühlte mich in dieser Nähe sehr wohl, und es war fast schon traurig, als ich mich wieder aufrichten musste.

Die Weihe zum Lautusen beinhaltet auch das Überreichen eines Schwertes und eines Buches. Als ich diese beiden Werkzeuge in die Hände gelegt bekam, war es wie ein sogenanntes Aha-Erlebnis. Diese Gegenstände waren das, was ich in den letzten Monaten als unsichtbare Helfer bereits mit mir herumgetragen hatte, um die nötigen seelisch-geistigen Vorarbeiten zu leisten, die mich bis zu diesem Punkt geführt hatten. Ich hatte den Eindruck, als öffneten sich meine Augen ein Stück weiter, obwohl ich physisch keine Veränderung spürte.

 

 

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Akolythenweihe sich erst fühlbar bemerkbar machte, als ich einige Stunden nach der Eucharistiefeier gemeinsam mit meiner Tochter unsere Kapelle aufräumte. Als alle liturgischen Möbel aus dem Raum getragen und die Rollläden bereits heruntergelassen waren, standen wir in diesem nun dunklen Raum, und meine Tochter wollte unbedingt das Licht anschalten, um noch einmal alles zu inspizieren. Ich bat sie, es nicht zu tun, damit wir uns in eben dieser Dunkelheit in der Mitte des Raumes mit einem „Danke“ verabschieden könnten. Mit geschlossenen Augen sprach ich langsam den Dank. Dennoch verharrte ich mit geschlossenen Augen und formte aus den gefalteten Händen vor mir ein Herz. Plötzlich wurde es hell, und einen Augenblick später wollte ich noch mit geschlossenen Augen meine Tochter ermahnen, sie solle doch das Licht wieder ausschalten. Als ich die Augen öffnete, war der Raum immer noch dunkel, und sie stand still neben mir. Das Licht, das mir bei der Akolythenweihe von Bischof Evert in die Hände gegeben wurde, leuchtet nun im Innern.

 

 

 

]]>
Akolyth- und Lautusweihe am 17. April 2016 https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/akolythen-und-exorzisten-lautus-weihe-am-17-april-2016 Tue, 19 Apr 2016 19:26:16 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=404 Aufrufe: 285

Impressionen der Komplet am Sonnabend und der Eucharistie am Sonntag

Zelebrant: Bischof Evert Sundien

]]>
Hauskapelle in Planung https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/hauskapelle-in-planung Sun, 10 Apr 2016 15:33:19 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=325 Aufrufe: 202

Konrektor Daniel Becker plant, im Zuge einer Renovierung seines Hauses zukünftig eine ständige Kapelle einzurichten. Somit können mehr Gottesdienste im Monat stattfinden. Bislang, und hoffentlich auch zukünftig, feiert die Gemeinde jeden zweiten Sonntag im Monat in der Alten Schule Muffendorf abwechselnd Wortgottesdienste und Eucharistien, die jeweils von Rev. Daniel Becker und VRev. Datenschutz zelebriert werden.

 

Für das erste Wochenende im Juli 2016 ist die Diakonenweihe von Daniel Becker durch Bischof Evert Sundien vorgesehen. Nach diesem Schritt können zukünftig – entweder in de Alten Schule oder im Pfarrhaus- Gottesdienste mit Kommunion ermöglicht werden.

Geplant sind nun zusätzliche Dienste an freien Sonntagen in der Hauskapelle. Wir freuen uns auf die Verstetigung des liturgischen Programms.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

]]>
Raum zu Sein https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/raum-zu-sein Mon, 14 Mar 2016 16:13:36 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=286 Aufrufe: 173

Zu “Judica” (5. Sonntag in der Quadragesima) richteten wir am Vorabend des Sonntags wie immer unsere Kapelle in der Alten Schule Muffendorf ein.

Dazu müssen alle Möbelstücke und liturgischen Geräte in den Raum hineingebracht werden, da er auch für viele andere Veranstaltung genutzt wird. Leider ist bislang keine Kirchengemeinde im Bonner Raum bereit, uns ihr Gebäude auch nur für zwei Stunden im Monat zur Verfügung zu stellen. Die Tatsache, dass die LKK eine christliche Bewegung mit theosophisch-esoterischer Basis ist, wird häufig nicht verstanden und deswegen von anderen kirchlichen Vereinigungen leider rückfragelos abgelehnt. Die Alte Schule ist nichts desto trotz ein sehr schönes Gebäude, in dem wir uns sehr wohl fühlen.

An diesem Samstag hatten wir endlich einmal genug Zeit, uns selbst und den Raum rituell für den Gottesdienst am Sonntag vorzubereiten. Dazu wurden alle Strahlenkreuze  in einer Prozession beräuchert und anschliessend in einem zweiten Gang die Wände. Im Anschluss feierten wir die Komplet (Stundengebet) und meditierten zum Ausklang des Abends. Sowohl die Ankleidung und Auskleidung des Zelebranten erfolgt in der Kapelle, um den neu geschaffenen Raum feinstofflich möglichst stabil zu halten. Besonders schön war das Entzünden der Kerzen am Altar und den Nebenaltären aus der völligen Finsternis heraus. Am Ende des Gottesdienstes wurden alle Kerzen wieder gelöscht, und wir befanden uns wieder in völliger Dunkelheit. Ein eindrucksvolles Erlebnis, das die Wirkung von Lirurgie sehr deutlich machte:

(Bild aus der Adventszeit 2015)

Stimmung und Wirkung des folgenden morgendlichen Gottesdienstes waren qualitativ völlig anders, ja eingestimmter.

Wer Lust und Zeit hat, ist zur Komplet am Vorabend unserer Sonntagsgottesdienste herzlich eingeladen. Der Aufbau der Kapelle beginnt für gewöhnlich immer um 19:00Uhr und ist in ca. 2 Stunden vollzogen. Die Komplet beginnt dann direkt im Anschluss. Möglichkeit für Gespräche ist immer Sonntags nach der Prim oder der Eucharistiefeier.

 

 

Gottesdienste

 

 

]]>
100 Jahre Liberal-Katholische Kirche https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/100-jahre-liberal-katholische-kirche Sun, 14 Feb 2016 18:15:06 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=237 Aufrufe: 308

Die Gemeinde St. Chamuel in Bonn feierte am 14. Februar 2016 das 100-jährige Bestehen der Kirche mit einem Festgottesdienst, der von VRev. Datenschutz zelebriert wurde. Messdienerin Mathilda komponierte zu diesem Anlass spontan ein kleines Lied, dass wir der Welt nicht vorenthalten möchten.

Impressionen

]]>
Impressionen vom Gottesdienst zum 3. Advent (St. Lucia) https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/impressionen-vom-gottesdienst-zum-3-advent-st-lucia Sun, 13 Dec 2015 17:52:06 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=187 Aufrufe: 182

]]>
Aufnahme zur Messdienerin von Mathilda Charlotte Becker https://liberal-katholische-kirche.de/bonn/aufnahme-zur-messdienerin-von-mathilda-charlotte-becker Fri, 13 Nov 2015 19:07:41 +0000 http://bonn.liberalkatholische-kirche.de/?p=174 Aufrufe: 405

Am 13. November wurde Mathilda Charlotte Becker von VRev. Datenschutzl feierlich in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen. Sie und ihre Familie sind Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Chamuel in Bonn, die am 31. Mai 2015 gegründet wurde.

Mathilda begann direkt nach ihrer Einsegnung mit dem Dienst als Navicular und Evangeliarshalterin. Ihre Lieblingsaufgabe ist momentan das entzünden der Kerzen aller Nebenaltäre und das Löschen zum Ende der Dienste. Die Fünfjährige war während des gesamten Dienstes sehr konzentriert und aufmerksam.

Für ihren Vater (Lector) Daniel Becker ist es eine große Freude, nun für die Dienste ohne Priester (sonntägliche Prim mit Homilie und Maria-Andacht) eine tatkräftige Hilfe an seiner Seite zu haben.

 

]]>