News

Rev. Daniel Becker als Weihepate für Diakon Michael Peter Hopmann

Hits: 103

Am 07. September 2018 wurde Subdiakon Michael Peter Hopmann, UKK durch Erzbischof Karl-Michael Soemer, ukK in den Stand des Diakons erhoben. Rev. Daniel Becker beteiligte sich als sein Weihepate an der Eucharistiefeier.

Die intensiven ökumenischen Kontakte zwischen der Liberal-Katholischen und der unabhängig-katholischen Kirche ermöglichen vielen Geistlichen intensiven, offenen, liturgischen aber und auch wissenschaftlichen Austausch. Besonderen Anteil haben dabei die Impulse der Bischöfe beider Kirchen, ++Karl-Michael Soemer (UKK) und + Evert Sundien (LKK): Es ist wichtig, das zu feiern und zu schätzen, was uns eint! Und auf die erfolgreiche Stabilisierung dieser Tatsachen können wir bereits sehr stolz sein.

Diakon Michael Peter Hopmann in der St. Willehad Kapelle in Bremerhaven

Bei Rev. Becker und Diakon Hopmann waren es die freundschaftliche Begegnung und die vielen gemeinsamen spirituellen Interessen, die schließlich zum Wunsch des neuen Diakons aus Bremerhaven führten, den Pfarrer aus Bonn nicht nur zur Weihe einzuladen, sondern ihm auch eine besondere Bedeutung und Funktion im Weiheritual einzuräumen.


“Für mich war es ein sehr großes kollegiales Kompliment und ein Beweis des geistlichen und überpersönlichen Bandes zwischen Menschen, die sich in einem Kraftfeld ähnlicher oder vielleicht sogar gleicher feinstofflicher Schwingungen bewegen, als Michael mich um die Begleitung während seiner Weihe bat. Wir zeigen durch diese Tatsache, dass es in der Kirche Christi eben NICHT um Definition und Wahlexpertise gehen kann, sondern dass sich in Harmonie und geschwisterlicher Verbindungsfreude innerhalb kürzester Zeit feine Energielinien bilden, die kraftvolle und seelenbewegende Auswirkung haben können. Dies im Zusammenwirken der beiden Kirchen erleben zu können, macht mich glücklich.”

Rev. Daniel Becker

Bericht der UKK: 
https://www.ukk-online.org/2018/09/08/jubiläumsfeier-in-der-unabhängig-katholischen-kirche-und-der-keltischen-kirche-deutschland/