Klerikerseminar während der Pfingstfeiertage

Ausstattung der Gemeinde St. Gabriel

Diakon Carsten Rinne kann sich nach dem Pfingsfest nun über einige Dinge freuen. Im Rahmen der Seminarweiterbildung wurden nun für die Gemeinde St. Gabriel in Franken genug Hostien für viele zukünftige Diakonmessen konsekriert. Es brauchte aber auch sämtliche liturgische Geräte und Möbelstücke für die Vervollständigung der des St. Gabriel Oratoriums in Dietenhofen, um endlich mit der Arbeit beginnen zu können. Zu diesem Zweck wurden innerhalb der letzten Monate viele dieser Elemente von Hand in der Bonner Pfarrhauswerkstatt zusammengesetzt: ein Tabernakel, Kerzenständer, ein Rauchfassständer, Strahlenkreuze, Altarkreuz und weitere Holzwerkstücke. Hinzu kamen außerdem Messkelch, Patene, Ziborium, Rauchfass, Strahlenkerzenständer, Kelchgarnitur und Literatur. All dies konnte entweder aus dem Fundus untergegangener Gemeinden oder aus eigener Kraft zusammengestellt werden.

Rev. Carsten Rinne kann nun die letzten notwendigen Schritte im St. Gabriel Oratorium vollziehen, um dann in Kürze mit einem regelmäßigen Zelebrationsrhythmus zu beginnen. Seine erste Missa Praesanctificatorum zelebrierte er in Begleitung von VRev. Daniel Becker (Seminarleiter).

Priesterweihe im September 2019

Bischof Evert Sundien hat zum Pfingsfest beschlossen, Diakon Carsten Rinne im September 2019 zum Priester zu weihen. Somit erhält der Süden von Deutschland endlich wieder einen Liberal-Katholischen Priester. Rev. Rinne bereitet sich intensiv auf die Weiheereignisse vor und freut sich sehr auf die Begegnung mit +Evert im Spätsommer.

Brüderliche Begegnung

Den Abschluss der Festtage bildete die Begegnung der beiden Diakone Carsten Rinne, LKK und Carsten Kempen von der unabhängig-katholischen Kirche in der Eucharistiefeier am Pfingsmontag. Beide genossen den gemeinsamen Dienst im Sanktuarium und konnten sich nach der Liturgie über viele Dinge austauschen.

Wir freuen uns über diese zahlreichen Erlebnisse und die neuen Perspektiven für unsere Kirche in Süd-Deutschland.

Impressionen der Eucharistiefeiern und Seminartage an Pfingsten im Bonner Pfarrhaus